Programm zum Erstellen von synthetischen Flats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich Flatframes eigentlich nur zum Entfernen der Vignette nutze, habe ich mir ein Programm geschrieben das mir synthetische Flatframes erzeugt, also ideal radialsymmetrische Flatframes ohne Strukturen und Rauschen. Da man in Siril auch einen synthetischen Bias-Wert angeben kann, kann ich so meine Lights vollkommen synthetisch kalibrieren.

SyntheticFlatGUI (Readme on Github)

1705173107590.png

Die synthetischen Flatframes kann man entweder aus üblichen Wand/T-Shirt/Flatbox-Bildern erzeugen, oder sogar direkt aus den Lights selbst, da der Einfluss der Sterne in den radialen Profilen mit einem Sigma-Clipping recht einfach eliminiert werden kann, solange keine flächigeren Strukturen vorhanden sind.

combined_astroforum.png

Funktioniert bei mir einwandfrei, vielleicht kann es der ein oder andere ja auch gebrauchen - da die radialen Profile als CSV exportiert werden, eventuell auch nur um Vignetten zu vermessen und vergleichen. Soll auch definitiv kein Aufruf sein, keine richtigen Flats mehr zu erstellen, wenn man es richtig macht ist das definitiv besser. Für meine bescheidenen Zwecke haben die aber nur unnötig Probleme gemacht und mir reichen die synthetischen vollkommen :)

Habe es allerdings bisher nur mit Sony RAWs (ARW) und RGGB-Pattern getestet. Sollte es mit anderen Formaten nicht funktionieren, gerne einfach mal Beispielfotos schicken. Ansonsten natürlich generell gerne Feedback ob es funktioniert oder nicht :)

Viele Grüße
Clemens

PS: Eigentlich ist das ja ein recht einfacher Algorithmus um Vignetten aus Astrofotos zu entfernen, einfach alle Radii mit Sigma-Clipping auf die gleiche Intensität zu setzen - kennt jemand so etwas implementiert in den üblichen Bearbeitungsprogrammen?

Hallo Clemens,

zuerst mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst :geek:!

Richtig super und ich glaube auch sehr universell einsetzbar wäre Dein Programm, wenn es auch FITS Bilder unterstützen würde. Ich kenne allerdings des Aufwand einer möglichen Implementation nicht. Wäre das ohne große Klimmzüge möglich? Leider sind meine Programmierkenntnisse aus Zeiten als man noch in Pascal und Visual Basic programmiert hat _affeaugen:

Viele Grüße
Michael

Danke..hat geklappt aber...
mein Norton hat alles vernichtet..... trotz Programm ausschließen..

Hallo Michael,

gute Idee, FITS schaue ich mir gerne mal an. Sollte eigentlich machbar sein, da es ja prinzipiell nichts anderes ist als ein TIF mit Header. Aber wer weiß...

Bei zuschlagenden Antiviren Programmen kann ich leider schlecht helfen. Der Code ist ja offen einsehbar, greift nicht auf das Internet zu und es ist wirklich nichts anderes kompiliert. Wer Zweifel hat und sich etwas auskennt könnte natürlich auch einfach Python installieren und den Code direkt ausführen oder sich selbst eine EXE erstellen. Ich helfe natürlich gerne aber bequemer als die EXE wird es sicher nicht ;)

LG Clemens

Hallo !

So, ein erster Test war schon mal ziemlich gut. Leider hatte ich nicht wirklich die richtigen Daten um das künstliche Flat zu testen, aber die Korrektur des Gradienten hat anscheinend schon gut funktioniert. Normalerweise fasse ich die Rohbilder ja vor dem Stacken nicht an, aber als ich eine Kamera testete, habe ich die Flats anschließend durch einen Fehler meinerseits ziemlich in den Sand gesetzt. Die Bilder (monochrome FITS) habe ich jetzt mal durch Dein Programm gejagt.

Man sieht im (nur leicht gesteckten) Stack (links), dass da ein fieser Gradient wütet, der größtenteils verschwindet, wenn ich die behandelten Bilder stacke (rechts).
m42-ccd.jpg m42-art-flat.jpg

Das Zeigt sich auch, wenn man beide Bilder subtrahiert :
m42-Grad_diff.jpg
Alles in allem ein großer Fortschritt. Die 'richten' Flats kann man mit diesem Bild natürlich nicht Testen. Ich schau mal ob ich noch ein Sternfeld finde mit dem ich das ausprobieren kann. Trotzdem schon mal richtig gut. Das einlesen der FITS hat problemlos funktioniert. Sie kamen aus einer Moravian, aufgenommen wurde mit APT.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben