Programme um AVIs zu stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen_Be

Aktives Mitglied
Moin moin,

gibt es ein Stacker der in der Lage ist nicht nachgeführte AVIs zu stacken?

GGruß Steffen

Hallo Ulf,

ich hab es mit AVIstack und Registax ausprobiert und da kommt nur Mist bei raus. Mein Problem sind H-Alpha AVIs der Sonne. Wenn ich das Video zerlege sind Einzelbilder teilweise besser als wenn ich sie stacke. Es wäre super wenn Registax od. AVIstack in der Lage wären ein komplettes Sonnenvideo (automatisch) zu stacken denn dann wäre auch das erstellen eines Sonnenmosaiks sehr viel einfacher. Bislang habe ich bei den erwähnten Programmen noch keine Lösung dazu gefunden.

Hallo Steffen,

AviStack ist hauptsächlich für den Mond gedacht, Planeten gehen auch noch sehr gut aber ob das was für die Sonne ist weiß ich nicht.
Registax sollte eigentlich gehen. Versuchs auch mal mit Giotto.

Wie Michael schon schrieb ist das Bild nach dem Stacken noch lange nicht fertig. Da geht die Arbeit erst richtig los.

Ja das die Bildbearbeitung danach weitergeht ist mir schon klar das ist ja auch nicht mein Problem. Ich habe das Problem das die Programme mir den markierten Punkt oder die Punkte verschieben da die AVIs ja nicht nachgeführt wurden und die Sonne somit durchs Bild wandert.

Hallo Steffen,

solange die markierten Bereiche in jedem Bild zu sehen sind und nicht komplett hin- und her hüpfen, sollten Giotto, Registax und AVistack damit klar kommen.

Tipp: Nutze für die Aufnehme FireCapture von Torsten Edelmann. Da kannst Du eine automatische Zentrierung einschalten. Die hilft enorm, wenn man keine Nachführung hat. Ansonsten: von Hand nachführen.

Gruß,

Michael

P.S.
Was für eine Ontierung setzt Du ein. Die sollte eigentlich nachführen können. Schließlich hast Du ja sogar einen Guider?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Fire Capture werde ich mir mal näher ansehen. Ich werde demnächst auch meine 3 Sonnenteleskope (CaK, HA und WL) auf der CGEM verwenden dann ist das nachführen kein Thema mehr. Bis jetzt hab ich zur Sonnenbeobachtung die Teleskope immer nur abwechselnd auf einem Fotostativ montiert daher hab ich keine Nachführmöglichkeit gehabt.

PS: Schöne Internetseite!!!

Danke Steffen

hallo Steffen,

Du kannst bei Giotto das Avi vor dem Stacken in einzelne Bilder zerlegen und vorab eine Zentrierung durchführen. Heißt glaub ich im Pull Down Menue Vorverarbeitung und Rezentrierung. Ich würds mal so probieren (weiss allerdings nicht wie starke Schwankungen die Funktion ausgleichen kann).

Hallo Markus, hallo Ulf,

danke für den Tip ich hab es gerade mal auf die schnelle mit einem alten AVI getestet und es hat funktioniert! Ich habe "Zentriert auf Helligkeitsschwerpunkt" in Giotto ausgewählt und das AVI in Einzelbilder zerlegt. Danach ca. 100 Bilder mit Registax gestackt. :super:

Gruß Steffen

Anhänge

• Sun.jpg
    Sun.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 294
Hallo Steffen,

Na ist ja schon was ordentliches draus geworden, gratulation!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben