Projekt 8" Reisedob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antares

Aktives Mitglied
Hallo,
langsam nimmt mein neuer Reisedob Gestalt an. :-)
Ultraleich und für Handgepäck soll er sein.
Bisher ist mir das gelungen...

Unterbau der Rockerbox: bisher 403g
Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/armin/Achtzollreisedob/P1010347.jpg

Hut mit OAZ: Gewicht 412g
Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/armin/Achtzollreisedob/P1010348.jpg

Spiegelbox mit HS Halter: 958g ohne Spiegel.
Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/armin/Achtzollreisedob/P1010349.jpg
Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/armin/Achtzollreisedob/P1010350.jpg

Noch nicht ganz fertig ist neben der Rockerbox, die Aluhöhenräder mit 40cm Durchmesser und die 8 Stangen nebst Halterung. In der Summe maximal noch 1500g, so dass das Gerät am Ende ohne Optiken wohl im Bereich 3 Kilo bleibt, mit Optiken dann im Bereich 6,5 -7 Kilo und damit leichter als die angepeilten 8 Kilo, die ich mir als Obergrenze gesetzt hatte.

Danke schon mal allen Selbstbauern für Anregungen, Hinweise und Veröffentlichungen in Net.
Vllt gefällt er Euch ja.
CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Projekt 8" Reisedob

Hallo Antares,

das sieht SEHR gut aus!

Besonders gefällt mir der Unterbau für die Rockerbox und auch deine Spiegelzelle - 7 Kilo bei 8" - das ist schon was Feines für die Reise.

Bitte sag Bescheid, wenns fertig ist - damit ich den Prchtkerl sehen kann!

CS Stefan

Hallo Armin,

sieht echt gut aus. :respekt2:
Langsam glaub ich, Du hattest die zehn Daumen auf der Richtbank. :biggrin:
Wenn mein 8er Mal abspecken muss komm ich auf Dich zu. :help:

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antares!

Äh - willst Du den HS einfach so auf die 6 Filzgleiter legen?

Da müssten eigentlich noch 3 Wippen zwischengeschaltet werden...

Auch scheint das Dreieck der HS-Auflage nicht gleichseitig zu sein und somit die Auflagepunkt etwas willkürlich verteilt zu sein. Hast Du mal mit Plop gerechnet?

Gruß Harald

Hi Günther,
ich geb mir Mühe die Daumen mal ein wenig in Schwung zu bringen. :D
Habe zunächst mal auf Aluschrauben verzichtet und normale genommen. Denke das es für Dich ein leichtes sowas zu bauen. Das Gewicht kommt ja ganz von selbst.
CS

Hi Harald,
fürs erste auf jeden Fall. 6 Punkte sind für einen 8" mit 24mm Dicke normal ausreichend.
Und wenn nicht gibts halt noch ne Wippe dazu.
Das mit den Dreiecken täuscht etwas wegen dem versetzten Ansatz. Am Ende ist der HS aber doch in der Mitte. Schau Dir mal die Zelle von Uli Vedder an. Taveldob.de
CS

Hi Armin,

wow, sieht schon richtig vielversprechend aus, ich bin auf das Endergebnis gespannt. Wenn du das mit dem Gewicht schaffst, dann wird er ja sogar leichter als der Hofheim Reisedobson, klasse.

CS Benny

Re: Projekt 8" Reisedob - Fortschritt

Hallo,
das Projekt geht weiter...
Eigentlich wäre es fertig, wenn nicht die Skeptiker
recht behalten hätten: Die Stangen scheinen zu wenig Steifheit zu haben. Werde sie wohl durch dickere ersetzen müssen, wenn mir nicht noch was einfällt.
Derzeitiger Projektstatus:

Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/armin/Achtzollreisedob/P1010357.jpg
Gewicht: 3183 gramm - komplett mit Rockerbox

Mal sehen was am Ende rauskommt.
Wer noch Tipps hat, immer her damit. :-) Danke schon mal.
CS

Hallo Armin,

zu den Stangen und den oberen Befestigungen. Hast du schon mal die überall angebotenen Nordic Walking Stangen aus Carbon probiert? Sind zwar mit 4 Paar für den Zweck eines Reisedob nicht sooo günstig, sollten aber schlank, leicht und steif sein.

Am Hut würde ich die Stangen dann an einem Punkt mit einer einfacher Verschraubung zusammenbringen, dann entsteht ein perfektes Kraftdreieck, welches dir noch mehr Steifigkeit bringen sollte. Ich würde das jedenfalls bei meinen nächsten Teleskopen (egal welche Größe) nur noch so bauen. Ist zwar etwas mehr Aufwand beim aufbauen (vielleicht laaaange 30 Sek mehr), dafür aber einfacher zu bauen, leichter und steifer.

Viele Grüße, uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Anregung.
Probiert habe ich das noch nicht, nur bisher gelesen.
Ich denke ich werde die paarweise Zusammenführung aufgeben
müssen. Dazu auf 10mm Stangestärke gehen und dann paßts hoffentlich. Das wäre zumindest sehr preiswert zu lösen.
CS

Hallo Armin,

wenn du bei Alu bleibst hättest du sogar den Vorteil die vordere Enden "plattzuquetschen", dann Loch durch und auf einen passenden Bolzen oder Schraube am Hut aufzuschrauben. So kann sich ganz sicher nichts mehr am Hut bewegen. Die Justierstabilität sollte damit dann auch so stabil sein, dass du den Fangspiegel bei Auf- und Abbau nicht mehr anrühren brauchst und gleich ohne Laser am Stern mit dem Hauptspiegel feinjustieren kannst.

Viel Erfolg, uwe

Hi Armin,

:o Da fragte ich mich, warum ich die letzte Zeit so wenig von dir gehört habe und nun wird mir das plötzlich klarer ;)

Der Dob sieht bereits beeindruckend aus, die Stabilität wirst du sicher noch hinbekommen! Wenn man die Konstruktion sieht mag man so gar nicht an deine 10 Daumen glauben... ich freu mich schon auf den Firstlight Bericht oder noch mehr ihn live zu sehen.

Grüsse Benny

Hallo Armin,

ich durfte ja auf dem ATB schon ein paar Fingerabdrücke auf einigen Einzelteilen hinterlassen und fand das ganze damals schon g**l ;)

Wie schauts eigentlich mit der seitlichen Stabilität der Höhenräder aus, die ragen ja extrem weit nach vorne raus, vielleicht solltest du da noch eine V-förmige Verstrebung anbringen.

Optisch passt die Rockerbox nicht ganz zum filligranen Rest - evtl. könntest du mit einer Alu-Rockerbox Gewicht einsparen? Ich weiß, es ist so gut wie fertig, aber vielleicht gibts ja mal die Version 1.1beta

Zu den NW-Stöcken: vermutlich kennst du ja Timms Namibia-Dob schon, hier ist jedenfalls ein Bild:
http://freizeitorientiert.de/Astro/Gallery/Starparties/BTM2007/btm2007_IMG13189.htm

Ich liebe kleine Zahlen, wie z.B. dreitausendeinhundertdreiundachtzig

p.s. alle zehn Daumen oben!

Hi Benny,
das liegt daran, das ich kaum zu Hause bin. Und wenn dann
am bauen. Wollte das Teil ja für den Urlaub diese Woche eigentlich fertig haben. Da war Hochdruck angesagt.
Nun wirds halt noch etwas dauern.
Damit steigen Deine Chancen dem FL beizuwohnen ;-))

Glaub das mit den Daumen ruhig - auf dem Bild sieht er schöner aus als im Original. :-)
CS

Hi Stefan
sehe Dein Post erst jetzt, war im Urlaub :-)
Danke fürs Lob.
Seitlich ist kein Thema, habe ja noch eine Querstrebe drin.
Sieht man auf dem Bild nicht gut, aber scheint zu reichen.
Werde wohl auf 10mm Stagen umbauen. Die Stangen sind schon hier. :-)
Findest Du die RB zu klobig? Wegen den Laufflächen mußte es seitlich schon wenigstens 9mm sein, meinte ich.
Das muß ich noch lösen und dann bin ich FL fertig.
CS

Habe fertig ( fürs Erste )

Hallo,
es ist vollbracht. Der Dob ist soweit fertig das er
zumindest schon mal einsatzfähig ist.
Geburtsgewicht inclusive Sucherhalter (ohne Streulichtkappe ) mit Rockerbox und Drehkranz
5308 Gramm

Ohne die RB sind es noch 4290g. :-)

Hier ein erstes Bild direkt nach Fertigstellung eben
Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/Armin/achtzollreisedob/P1010482.jpg

Vllt nicht der Leichteste, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Balance paßt für das 26iger Nagler ohne Hilfsmittel.
Dafür muß beim Okuwechsel halt geklemmt werden. Das ist noch zu lösen. Mit leichten Okularen brauche ich derzeit am Hut ein Gewicht von 270 g ( kleiner Eisenquader )
Ich hoffe mit der Zeit werde ich das noch optimieren können.
Ein detaillierter Bericht zum Gerät mit Bildern gibts bald auf der HP.

CS

Re: Habe fertig ( fürs Erste )

Hallo Armin,

:applaus: :hochachtung:

CS und ein gelungenes First Light wünscht
*entfernt*

Hi Armin,

meinen Glückwunsch zu dem Klasse Gerät :super:

Vor allem das Gewicht hat mich ja mal aus den Latschen kippen lassen!

Ich freu mich auf das erste richtige Firstlight :)

CS Benny

Hi Benny,
nun ist ja nur umbaute Luft :)
& Kilo hatte ich gehofft, alles was weniger ist, brauche ich nicht mehr tragen :).
Wobei ich meine, irgendwo hätte ich mal einen 8er mit 4,5 Kilo gesehen bzw. gelesen.
Wie auch immer, 5,3 Kilo ist kaum mehr wie ne LidlMoni
und das ist gut.
Ich bin auch gespannt auf den ersten richtigen Test. :)
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben