Projekt Astro-Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich dachte ich berichte mal von meinem momentanen Projekt, dem Umbau einer Canon zur Astrokamera.

Vorgeschichte:
Meine aktuelle Canon 7D wollte ich nicht umrüsten, also dachte ich mir, warum nicht eine günstige ältere Canon in der Bucht schießen und die dann umrüsten.
Irgendwie hat mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht zugesagt und so kam mir langsam der Gedanke, warum nicht eine Canon holen, die einen Defekt hat der für die Astrofotografie nicht relevant ist.
Nach einigem Warten und bieten wurde es eine Canon 400D.

Die Aufgabe:
Bei der Bucht habe ich mir nun eine Canon 400D mit defektem Blitz, defektem CF-Hebelwerk und defekter CF-Erkennung ersteigert.
Folglich muss erstmal der CF-Fehler behoben werden, der Blitz ist ja bei der Astrofotografie wurscht.
Dann soll ein IR-Filterausbau folgen und schließlich ist eine Peltierkühlung geplant.

Gruß

Martin

Prolog Reparatur:
Was wird benötig?
- einen Lötkolben, er muss nicht geregelt sein, ein einfacher reicht.
- ein, zwei Feinwerkzeugschraubendreher, Kreuz, Schlitz
- eine Druckluftdose
- eine geerdete Unterlage

Fehleranalyse:
Der CF-Hebel war eingedrückt und kam nicht mehr heraus.
Die genauere Betrachtung des CF-Hebels führte dazu, dass dieser in meinen Händen lag. Da augenscheinlich nichts abgebrochen war musste dieser sich ausgehakt haben.
Beim Einschalten kam die Fehlermeldung keine CF-Karte.
Ein Blick in den offenen Kartenschacht zeigte die Ursache, zwei Pins waren verbogen.

toDo:
- Zerlegen der Kamera bis zum CF Schacht
- Pins geradebiegen, ersetzen oder ganzen Schacht ersetzen
- Hebel einsetzen
- zusammenbauen und testen

Also einfach fand ich das nicht.
Es waren sehr viele unterschiedliche Schrauben und allerlei Steckverbinder. Der Filter sitzt ja direkt übern Chip und ist selbst geklebt. Am Stück habe ich den nicht entfernt bekommen. Man muss sich durch die ganze Kamera schrauben und eine Platine entfernen.
Wer noch keine Erfahrung mit solchen Sachen hat, sollte sich das meiner Meinung ganz genau überlegen, ob er sich das zutraut oder lieber machen lässt. Aber dafür schreibe ich ja hier meinen Erfahrungsbericht, Bilder folgen demnächst und dann sollte jeder in der Lage sein abzuschätzen, ob er sich das zutraut.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen besseren Weg gefunden oder ein paar Tipps wie es leichter geht. Ich beschreibe hier die Art wie ich es gemacht habe und würde mich über konkrete Tipps freuen, dann lernen andere bei ihrem Umbau dazu.
Tobiasz, da Du den Umbau auch schon gemacht hast, würde ich mich natürlich besonders über Deine Tipps und Erfahrungen freuen.

Gruß

Martin

Okey, für einen unerfahrenen ist es sicher schwieriger als für mich als Elektrotechnik Student.

Ich gebe zu, den ersten Umbau bei der 1000d hab ich nach Anleitung im Interneg gemacht: http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d1.html Hier ist genau beschrieben (inkl. super Youtube Video) wie man 450d, 500d, 550d, 1000d und 1100d umbaut. Das zweite mal bei der 400d hab ich es dann ganz allein gemacht, das ging trotzdem relativ einfach wie ich fand.

Bezüglich Filter ganz rausholen geb ich dir recht, ich hab auch beide Filter verbrochen. Beim ersten hab ichs noch versucht, beim zweiten hab ich gleich von anfang an mit dem Finger rausgedrückt und zerbrochen. ;)

Grüsse
Tobiasz

hi ,

ein bischen mut , eine ruhige hand und gute augen ........
für meinen ersten umbau habe ich 4 stunden gebraucht ( eos 350d ) , beim zweiten waren es nur 3 stunden.
wichtig ist , einen neutralfilter einzusetzen , damit der autofocus später stimmt ( für einsatz als ir-cam)

viel erfolg und geduld

gruss gerhard

Zitat von GerhardH:
wichtig ist , einen neutralfilter einzusetzen , damit der autofocus später stimmt ( für einsatz als ir-cam)

Stimmt nicht ganz, ich hab bei mir keinen Ersatzfilter eingebaut und ab ca. 1 Meter funktioniert der Autofokus problemlos.
Auch die Farben lassen sich mit manuellem Weissabgleich und Photoshop auf ein "normales" Niveau bringen.
Hier ein paar Beispielbilder von mir, mit einer 400d ohne ir filter und mit dem standard Objektiv, mit Autofokus:

http://1click-image.de/user/image/287978588.jpg
http://1click-image.de/user/image/606980228.jpg
http://1click-image.de/user/image/956272264.jpg

Es sind halt HDR Bilder und der Farbton wurde dem Wetter angepasst, aber man sieht, es geht auch ganz ohne IR-Filter und die Bilder sind meiner Meinung auch Scharf.

Grüsse
Tobiasz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist bei mir genauso, auch ich habe keinen Ersatzfilter eingebaut und der Autofokus funktioniert. Ist aber bei einer Astrokamera eh egal.

Gruß

Martin

Die Fotos habe ich unter:
http://www.cig.canon-europe.com/p?p=H5xLjg4HuQS

hochgeladen.

Vorarbeiten:
Jetzt gehts los.
Wir brauchen eine gute Unterlage, am besten eine geerdete Matte, viel Licht, eine ruhige Hand und ein paar Stunden ungestörte Bastellzeit.
Da es sehr viele unterschiedliche Schrauben gibt brauchen wir eine Möglichkeit die Schrauben so abzulegen, dass wir die Zuordnung Schraube Loch nachher wieder richtig zusammenbekommen. Ich mache das so, dass ich einen Streifen dickes Klebeband nehme, die eine Hälfte wird mit einem Stück Papier beklebt, auf die andere Hälfte kommt die Schraube. Die Schraube klebt am Klebstreifen fest und am Papier notiere ich mir dann wo die Schraube war oder notiere mir die Nummer einer Übersichtszeichnung oder Fotos.

Bei der Canon sind sehr viele unterschiedliche Schrauben verwendet worden, da verliert man leicht den Überblick, man muss daher mit System ran.
Wer will kann sich vorher noch ein Testfoto mit IR-Filter machen, ich habs leider vergessen, so dass ich jetzt keinen direkten Vergleich habe.

Bitte bei der ganzen Arbeit nie zu viel Krafteinsatz, alles geht mit leicht dosierter Kraft.

- Nun wird der Tragegurt entfernt
- Das Objektiv stört nur und sollte durch einen Deckel ersetzt werden.
- Die CF-Karte muss entnommen werden
- Der Akku muss entnommen werden
- Die Batterie muss entnommen werden, sie sitzt im Akkufach. Wer nicht weiß wo die Batterie sitzt, sieht es auf Bild 1, dort sind Akku und Batterie entfernt.
- Als nächstes nehmen wir die Augenmuschel ab, sie stört ein bißchen beim Deckel abnehmen.

- So jetzt gehts ans Schrauben, mit einem kleinen Feinwerkzeugschraubendreher schrauben wir die beiden Schrauben in den Halterungen des Tragegurts heraus. Bild 2 zeigt den genauen Ort.
- Dann sind die beiden Schrauben links neben dem USB Anschluss dran. Bild 3 zeigt hier den Ort.
- Nun geht es weiter mit der rechten Seite, dort entfernen wir die beiden Schrauben außen neben dem CF-Slot. Bild 4 zeigt wieder den Ort.
- Jetzt öffnen wir den CF-Slot und entfernen dort die beiden in Bild 5 gezeigten Schrauben.
- Nun drehen wir die Kamera nach unten und entfernen die drei oberen Schrauben, wie auf Bild 6 zu sehen. Da ich mich erst später zu dieser Anleitung entschlossen habe, sieht man auf meinem Foto schon ein Kupferblech für meine folgende Peltierkühlung. Einfach ignorieren.
- Mit einem leichten Rütteln bekommt man den Deckel nun ab. Aber Vorsicht, am Deckel hängt noch ein Flachbandkabel. Bild 7 zeigt die offene Kamera.

Gruß

Martin

Entnahme der oberen Platine.

Der Spaß beginnt.
So jetzt sollte man sich spätestens erden. Wer kein Erdungskabel hat, der sollte mal kurz den Erdungskontakt der Steckdose berühren. Mit Wollpullover, oder mit Klamotten bei denen man ständig eine gewischt bekommt, bei extrem niedriger Luftfeuchte, wie oft im Winter, sollte man das folgende nicht machen.
Ein Blick auf Bild 8 zeigt was einem bei den nächsten Schritten erwartet.

- Als nächstes ziehen wir Stecker 1. Hierzu heben wir mit dem Schlitz-Schraubendreher leicht das schwarze Ende etwas an. Das Flachbandkabel lässt sich nun ohne Kraftanstrengung herausziehen. In den Flachbandkabeln ist meist eine kleine Öffnung, die einem beim Herausziehen oder Hineinstecken hilft. Hierzu benötigt man einen feinen Schraubendreher, der in die Öffnung passt.
- Unter dem Tisch blasen wir das Bedienteil mit der Druckluftdose etwas aus. So nun können wir das hintere Bedienteil bei Seite legen.
- Stecker 2 funktioniert analog Stecker 1
- Stecker 3 wird nach oben, zu einem hin leicht mit dem Flachschraubendreher angehoben
- Stecker 4, 5 und 6 funktionieren wie Stecker 1. GGf. muss man die obere rechte Folienplatine aus der Halterung holen, um sie beim Lösen der Stecker nicht zu beschädigen.
- Stecker 7 und Stecker 8 sind analog Stecker 1
- An die Stecker 9 und 10 kommt man erst, wenn man die Stecker 7 und 8 gezogen hat.
- Stecker 9 ist ohne eine Klemme gesteckt, diesen muss man vorsichtig nach oben herausziehen
- Stecker 10 ist analog Stecker 1
- Unter dem mittleren Abschirmblech sind zwei weitere Stecker verborgen. Um an diese heranzukommen, benötigen wir nun den Lötkolben.
- Auch hier gilt wieder, am Besten einen geerdeten Lötkolben verwenden, ansonsten kurz vor dem Löten mit der Spitze an den Erdungskontakt der Steckdose gehen. Der Lötkolben sollte keine zu große Spitze haben und falls möglich keine allzu hohe Temperatur haben.
- Wer eine Entlötpumpe oder Entlötlitze hat kann das Lötzinn an den blau markierten Stellen entfernen.
- Auch nach dem Löten ist ein Reinigen der Lötstellen sinnvoll, um das Abschirmblech späterleichter wieder aufzusetzen. Es geht aber auch ohne Entlötwerkzeug.
- Vorsicht ist an den oberen beiden Lötpunkten geboten, direkt darunter ist ein Flachbandkabel. Also nicht zuviel Herumbraten sonst ist Schicht im Schacht.

GGf. mit dem Schraubendreher das Kabel beim Löten nach unten drücken.
- Wenn man beim Löten mit dem flachen Schraubendreher das Blech etwas anhebt, ist das Blech aber leicht abzunehmen.
- Weiter gehts mit Stecker 11 und Stecker 12, die wie Stecker 1 funktionieren.
- Stecker 13 ist auf der Rückseite und kann noch nicht gezogen werden, also gehts wieder weiter mit dem Schrauben.
- Schraube 12 befindet sich seitlich am USB-Port. Die Schraube ist etwas schwer zu lösen, da das Gehäuse im Weg ist. Mit etwas Krafteinwirkung auf das Gehäuse bekommt man sie aber frei. Es fehlen ja nur wenige Millimeter. Vorsichtige Gemüter können auch die unteren Bodenschrauben lösen, dann geht es leichter.
- Die Schrauben 13, 14, 15 und 16 sind jewils an den Ecken und lasses sich leicht lösen. Bei Schraube 15 wieder etwas auf die Folie achten.
- Der große Augenblick naht, durch leichtes wackeln, lässt sich die Platine anheben und umdrehen.
- Auf der Rückseite befindet sich Stecker 13, den analog Stecker 1 lösen kann.
- Die Platine ist frei und kann unter dem Tisch kurz mit der Druckluft abgesprüht werden. Bild 9 zeigt die Oberseite der Platine, Bild 10 die Unterseite

Gruß

Martin

Reparatur des CF Hebelwerkes und des CF Schachts

Auf der Unterseite der nun freien Platine befindet sich der CF-Slot.
Der Hebel war leicht wieder eingesetzt, wie er funktioniert erklärte sich auf den ersten Blick. An die richtige Stelle gesetzt und ein kleiner Ruck nach hinten und er war wieder funktionstüchtig.
Das auf Foto 10 sichtbare CF-Slotblech ist nur eingeklickt. Mit einem kleinen Schraubenzieher lässt es sich leicht entfernen, dann liegen die CF-Card Kontakte direkt vor einem. Die beiden verbogenen Kontakte konnte ich mit einer Pinzette und einer kleinen Zange leicht gerade biegen. Ein Test mit einer CF-Karte zeigte den richtigen Sitz und die Funktion des Auswurfmechanismus.
Wären doch nur alle Reparaturen so einfach!
Sollte dies bei jemanden anderen mit dem Biegen nicht gehen, so kann man leicht einzelne Kontakte entlöten und einen anderen Draht einziehen, man kommt hier sehr gut an alles ran. Auch der komplette Ersatz einer CF-Einheit ist für unter 10€ kein Problem.

So nun alles wieder rückwärts zusammenbauen und Testen.

Das war der erste Teil meines Projektes, die Reparatur.
Ich habe natürlich nicht wieder zusammengebaut, sondern in einem Rutsch gleich den Filter ausgebaut. Wer aber nur einen defkten CF Slot hat der ist nun am Ziel und kann die Anleitung rückwärts abarbeiten.
Demnächst gehts hier weiter mit Teil zwei, dem Filterausbau.

Gruß

Martin

hi ,

bei mir hat es ohne neutralfilter halt nicht geklappt , da ich auch noch normale ir-fotographie machen wollte , sollte der autofocus schon klappen.

ich musste halt 2x ran , dann funktionierte es aber auch.

scheint glücksache zu sein , bzw ein unbekannter parameter.

gruss gerhard

abgelegt.

Entfernen des IR Filters.

Nach dem Entfernen der Platine blicken wir auf die Rückseite des CCD-Sensors. Ich hatte noch die rechte Halterung der Platine entfernt, dies ist nicht unbedingt notwendig.
Nun entfernen wir die Schrauben 17 bis 21 und nehmen die beiden Kupferklemmen ab.
Bild 11 zeigt die Rückseite des CCD-Sensors.
Nun entfernen wir die Schrauben 22 bis 25.
Achtung, an den Schrauben sind gummierte Unterlagen, diese bitte nicht verlieren.
Bild 12 zeigt den Einbauort der Schrauben, Bild 13 das Aussehen der Schrauben.
Nun müssen wir die Masseanschlüsse des Sensors entfernen, hierzu entfernen wir die Schrauben 26 bis 28. Bild 14 zeigt den Sensor ohne Schrauben.
So nun können wir den Sensor vorsichtig umdrehen. Aber Achtung, der Sensor hängt noch an einem Kabel.
Nun können wir die Schrauben 29 und 30 entfernen. Bild 15 zeigt die die Lage der Schrauben.
Bild 16 zeigt die Filtereinheit getrennt vom CCD-Sensor.
Nun können wir den CCD-Sensor (Bild 17) beiseite legen. Das CCD ist noch durch eine Glasscheibe geschützt. Hier darf nun kein Staub oder Fingerabdrücke auf den Sensor kommen. Am Besten man verwendet bei der Arbeit nicht fusselnde Handschuhe. Den Sensor legen wir am Besten, mit der Glasscheibe nach unten, auf ein fusselfreies Reinigungstuch.
Die restliche Filtereinheit kann wieder in die Kamera gelegt werden (Bild 18). Nun sichern wir einige lose Teile, damit diese nicht verloren gehen.
An der Filtereinheit müssen wir nun die Schrauben 30 und 31 entfernen (Bild 19), dann lässt sich das vordere Filterglas entnehmen (Bild 20). Vorsicht beim Umgang mit dem Filter, dieser rötliche Filter wird noch benötigt. Den Filter legen wir wieder Staub und fusselfrei ab, fettige Fingerabdrücke sind hier äußerst unerwünscht.
So nun haben wir nur noch unseren IR-Filter vor uns. Mit einem Skalpell entfernen wir vorsichtig das Klebeband, das auf der Seite Richtung CCD ist.
Geschickte Gemüter können nun mit dem Skalpell den Kleber um den Filter abkratzen und versuchen den Filter heil zu entnehmen. Ich habe das nicht geschafft und habe den Filter zerbrochen. Siehe Bild 22.
Nach dem Entfernen aller Glassplitter (Bild 23), habe ich mit einem schwarzen Stift die Lackkratzer geschwärzt.
Anschließend wird der vordere Filter wieder montiert und schließlich der Klebestreifen wieder angeklebt (Bild 24).
Wer will kann vor dem Aufkleben des Klebebandes wieder eine passende Glasplatte einsetzen, dies hilft beim Fokussieren auf nahe Objekte.

Ab jetzt kann wieder alles rückwärts zusammengebaut werden. Beim Zusammensetzen der Filter und des CCDs peinlich darauf achten, dass keine Fingerabdrücke oder Staub auf dem Glas ist. Seitliches Licht, z.B.: von einer Taschenlampe, hilft beim Beurteilen der Reinheit.

Im dritten Teil beschreibe ich den Anbau meines Peltierelemts.

Gruß

Martin

Cool, sehr nett gemacht, das hat sicherlich viel zeit gekostet.
Ich wollte gerne auf meine HP einen Umbau Bericht machen um
nachfolgenden Umbauern den Umbau zu ermöglichen, darf ich dafür deine Bilder mit verwenden ?

Mfg

Markus

Hallo Markus,

wenn Du bei den Bildern auch meinen Namen als Urheber nennst gerne.

CS

Martin

Toller Bericht!
Aber wann kommt die Peltierkühlung? :)
Ich möchte meine 1000D unbedingt umbauen, aber im Netz habe ich dazu noch nicht die richtige Anleitung gefunden...

CS
Axel

Hallo Axel,

danke.
Da ich so gut wie keine Rückmeldungen auf meine Anleitung bekommen hatte, habe ich daraus geschlossen, es interessiert so gut wie niemanden, daher habe ich den letzten Teil nicht dokumntiert.

CS

Martin

@martin, aber natürlich wirst du auf unserer HP lobend als Urheber der Bilder genannt, das versteht sich von alleine ;)

mfg

Markus

Nur mal so am Rande, es hat nicht zufällig noch jemand die
Scheibe über, die in der Ultraschallreinigung sitzt =)
meine ist mir leider zerbröselt, hrhr..

naja braucht man sowas ? egal ich hätte gerne eine wieder, oder weis vielleicht jemand, wo man diese käuflich erwerben kann ?

Mfg

Markus

@ Markus (lol)

Danke für deinen Tipp, ich habe ihn mal angeschrieben, mal schauen was der so helfen kann:)

Mfg

Markus

PS: so eine Lampe will ich auch :D

Der Peltierumbau würde mich auch interessieren. Hauptproblem ist und bleibt wohl die Feuchtigkeit oder?
Wie hast Du das gelöst?

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben