Projekt "Rollin' Rocker"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MadCat

Neues Mitglied
Ich möchte mein 8 Zoll Dobson etwas mobiler machen und habe mir daher in den letzten Tagen Gedanken gemacht, wie ich das am besten umsetze. Ziel war Beweglichkeit auch auf unasphaltierten Wegen, muss ins Auto passen und das Dobson soll fest verbunden, aber trotzdem beweglich montiert werden.
Heraus kam das Projekt "Rollin' Rocker".

Der Name "Rollin' Rocker" hat sich zu Hause durchgesetzt, im Rennen waren noch:
Speedyscope
Turbo Tele
Nascar Newton
und Dobson Dynamite :)

Der Plan sah zunächst vor, ein Grundgerüst zu bauen auf das das serienmässige Dobson montiert werden kann und dieses Gerüst durch die Montage von Luftreifen beweglich zu machen. Durch die relativ großen Luftreifen soll die Plattform auch auf etwas unwegsamem Geländer gut ziehbar sein und die Rockerbox des Dobson soll fest, aber natürlich drehbar, mit der Plattform verbunden werden. Nach einer ersten Abwägung von Aufwand und Kosten habe ich aber beschlossen, ein fertiges "Gerüst" zu kaufen und dieses nur zu modifizieren.

Das hier ist mein Dobson, ein typisches Skywatcher 200/1200er:

Link zur Grafik: http://edvgerm.de/astro/rollinrocker/IMAG0206.jpg

Und dieses Gerät ist bereits bestellt um von mir umgebaut zu werden:

Link zur Grafik: http://edvgerm.de/astro/rollinrocker/transport.jpg

Hallo Christian,
zum beobachten nimmst Du ihn dann aber runter, oder?
Das wird sonst nix.

Hallo Ralf,
das hängt davon ab ;)

Natürlich kann ich es runternehmen, die Bodenplatte wird das komplette Innenmaß ausfüllen und auf dieser Platte wird das Teleskop montiert. Nehme ich es raus kann ich es ganz normal auf den Boden stellen. Dann kann ich mich auf den Wagen setzen :)

Sofern der Wagen stabil genug steht dürfte es aber doch auch kein Problem sein, wenn es oben drauf bleibt? Klar, wenn der wackelt wie ein Lämmerschwanz, dann macht es keinen Sinn, aber es müsste ja möglich sein, das ganze Konstrukt richtig stabil zu bauen. Das Gesamtgewicht darf 250 kg erreichen, so viel hält der Wagen aus. Damit lässt sich schon einiges bauen. Evtl. mit in den Boden ausfahrbaren Stützen oder so.

Hallo Christian,
mit so viel Gewicht führst Du das Dobson-Prinzip irgendwie ad absurdum finde ich.
Mit Bodenstützen mag das eventuell gehen, auf Luftbereifung eher nicht.

Ich persönlich würde da eher nix bauen. Zieh den Dob mit dem Wagen zum Beobachtungsort und stell ihn dann daneben und nutze den Wagen (ev. mit einem kleinen Kasten/Koffer als Sitz.

Hallo Christian,
Zitat von wurzelwaerk:
Ich persönlich würde da eher nix bauen. Zieh den Dob mit dem Wagen zum Beobachtungsort und stell ihn dann daneben und nutze den Wagen (ev. mit einem kleinen Kasten/Koffer als Sitz.
sehe ich genau so!

Benutze den Wagen(falls Du diesen überhaupt brauchst?) nur zum Transport der Teile. Einen Dobson da fest draufbauen ist Blödsinn:
-wackelt wie ein Kuhschwanz(Luftreifen)
-Beobachtungen, ja schon das Aufsuchen der Objekte, wird durch den sperrigen Unterbau sehr erschwert.
-Benutzung eines Astrostuhls unmöglich

Also spar Dir die Kosten und Mühen für sinnvollere Erweiterungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

du wirst Dich vermutlich schnell wieder finden, das Geraffel mit dem Wagen zu ziehen, den Tubus aber besser in einer Trageschlaufe oder Tasche zu tragen, einfach wegen dem Gehoppel im Wagen, wo sich dauernd die Justage des Newtons derbe verstellt.

Aber nichts desto trotz bin ich von der Idee, bzw dem Wagen selbst auch angetan für meinen 'Stand' neben dem Teleskop, da würden wahrscheinlich genau meine beiden Transportkisten drauf passen, die durch die Wagenhöhe dann auch nochmal etwas höher kommen. Ich habe mir die Idee mal abgespeichert.

Kannst Du sagen, wie schwer der Wagen ca ist? Ist für mich wichtig wegen der Wohnwagenzuladungsgrenze.

Ich fänds cooler, wenn man den Dob wie eine Sackkarre kippen und dann so wegrollen könnte.
Dafür müsste man einen Ausleger mit zwei Luftreifen auf die obere Fläche anbringen (nicht am Fuss, sonst dreht sich der Kram), aber ich weiss nicht ob sich das Gerüttel negativ auf den Dob auswirkt. Ein tolle schwingungsdämpfende Konstruktion fällt mir grad nicht ein.

Wie wäre es mit großen Luftreifen direkt an der Rockerbox?
Wenig aufgepumpt dämpfen die ganz gut.

Ich fixiere meinen Dob mit zwei Zurrgurten, davon bleibt der vordere auch beim Beobachten an seinem Platz. An einem Horn angreifen, kippen, und ab geht es ins Gelände. Beide Handgriffe brauche ich eigentlich nur auf Schnee oder auf sehr starken Steigungen.

Okularkoffer und Gewand lege ich in den Dobson rein, ebenso den Sessel. Siehe Astroscheibtruhe . Bei einem kleinen Dobson sieht das natürlich anders aus, könnte aber eine Anregung sein.

CS
Arnold

Hallo Cristian,

wie Arnold schon angemerkt hat ein Rad, oder eine Achse mit zwei Rädern an der Rockerbox abnehmbar befestigen.

Dazu kann man als Achse die höhenverstellbare Säule eines alten Drehstuhls (findet man oft beim Sperrmüll oder bei den Sondermüll Sammelstellen der Stadtwerke) verwenden, indem man den Sitz und den Rollenfuß abschraubt und daran zwei Schubkarenräder montiert.

Sieht dann auf beiden Seiten etwa so aus.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/610Rk6GNHLL._SL1500_.jpg

Zur Montage an der Rockerbox kann eine Klemmvorrichtung aus solchen Ultra Fotoklemmen angebracht werden.
http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Triton/UC_1/UC1offen.jpg

Jetzt hat man ein Transporthilfe die gleich noch als höhenverstellbarer Hocker dient!
Überzug für die eine schmutzige Sitzfläche kann man selber "häkeln" ;) oder durch andere geeignete Hilfsmittel sitzfähig machen!

Für größere Strecken und nicht Handwerker hier noch einige alternativen! https://www.google.com/search?q=Tra...v&sa=X&ei=mk75UtHzDYbVtAaesIGoDA&ved=0CFkQsAQ

Da sind einige Ernstzunehmende Varianten dabei!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben