Projekt Tchibo Torpedo Tuning

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

wie ist es Dir bis jetzt ergangen mit dem Umbau?
Heute gibt es bestimmt eine gute Beobachtungsnacht, da ginge sicher was!

Gruß Günter

Hallo Günter,

jetzt kommt der Endspurt nach vielen Rückschlägen, wie z.B. Gewindebohrer M3 geliefert, aber M3 Schraube
fliegt durch das damit geschnittene Gewinde und weitere kleine Nickeligkeiten. Aber ich habe mir in den
Kopf gesetzt die Fangspinne zu optimieren bzw. neu zu machen.

Hierzu habe ich mir einen 20 mm Alu Rundstahl für 4,99 EUR geleistet und zwei Gewindeschneider M3 und M1.8.
Daraus habe ich dann die, ich nenne es mal Justierplatte, gesägt, gefeilt und gebohrt und auch den Spiegelhalter.

Nachdem diese beide Teile im Orginal 23 mm Durchmesser hatte, habe ich damit schon wieder 3 mm optimieren
können. Weitere 1,2 mm habe ich dadurch gewonnen, indem ich von den M3 Gewindestab auf M1.8 gewechselt bin.

Nachdem ich direkt in die Justierplatte seitlich M1.8 Gewinde geschnitten habe konnte ich auch auf die M3 Muttern
der Orginalspinne verzichten, da diese ja im Strahlengang liegen und auch eine Beugung verursachen müßte.

Zwei Fragen habe ich aber noch.

1. Wie kann ich den Fangspiegel auf meiner neuen Fangspinne zentrieren, also mittig aufkleben.
2. Welchen Durchmesser soll der Mittebohrung der Justierplatte aufweisen. In der derzeitigen Ausführung
habe ich hierfür ein 3,5 mm Loch gebohrt, und eine Schraube M3 zur Befestigung benutzt. Ich dachte
mir, dass ich hierfür etwas grösser bohren muss als die verwendete Schraube, damit ich ein wenig Spiel habe
um durch die Einstellschrauben auch eine Verkippen des oberen Fangspiegel Teils zu erreichen.

Hier noch die Bilder und wenn ich fertig bin, dann gibt es auch eine Doku für alle Freunde der Tchibo Röhre.
Außerdem werde ich die Fangspinne morgen noch polieren und dann natürlich schwärzen.

Anhänge

• Fangspinne-Neu.png
    Fangspinne-Neu.png
    681,3 KB · Aufrufe: 335
  • Fangspinne-Vergleich.png
    Fangspinne-Vergleich.png
    982,4 KB · Aufrufe: 398
Ich klebte das Fangspiegelchen mit einem kleinen Stück Spiegelklebeband auf. Gut zielen, andrücken, und idealerweise im ersten Versuch richtig machen.

Du könntest noch mehr Beugung sparen, wenn Du die Gewindestangen durch Blechstreifen ersetzt. Dazu muss das Mittelstück der Spinne dicker werden und etwas dreieckig abgefeilt werden, um die Streifen mit zwei Schrauben zu befestigen. Ich schnitt noch nie so viele Gewinde in ein so kleines Stück Metall. Der Vorteil gegenüber Stangen ist am Stern aber sehr deutlich.

Dein Gedanke zur Mittelschraube ist richtig, so funktioniert das gut. Du kannst Dir die Einstellung vereinfachen, wenn Du auf der Unterseite der Spinne eine sehr stramme Feder zwischen Spinne und Schraube benutzt. Damit ist immer Zug vorhanden, wenn Du justierst, und mit Anziehen der Schraube fixiert man die Position nur, verändert sie aber kaum noch.

Druckschrauben und Alu harmoniert nicht sehr gut. Ich habe die Schrauben ballig gefeilt und den Spiegelhalter aus Stahlblech angefertigt, was auch leichter ist. Du könntest einfach eine Karosseriescheibe unterlegen, damit die Druckschrauben sich nicht ins Alu fressen.

Michael

Hallo!

Wenn ihr die Fangspiegelspinne angeht, warum bleibt ihr dann bei der dreiarmigen Spinne? Auch wenn ihr den Spiegel mit einem Holzring festhaltet aber trotzdem unbelegte oder schwarze Stellen des Hauptspiegels darunter hervorschauen, das ist doch dann trotzdem keine Verbesserung.
Nach meinem Verständnis sollte der Hauptspiegel wirklich rund gefasst werden und eine dreiarmige Spinne erzeugt doch eine sechsstrahlige Beugungsfigur während eine vierarmige Fangspiegelspinne keine achtstrahlige Beugungsfigur erzeugt.
Wäre es dann nicht sinnvoller entweder auf eine vierarmige Spinne umzurüsten oder gar auf einen Glasträger umzubauen. Gut, ein richtig gutes Planglas für diesen Zweck zu finden, ist schwierig.
Ich habe sehr viele Fotofilter mit ca.80mm Durchmesser als UV- oder Skylightfilter, auch mit vielschichtiger Entspiegelung - zumindest der Versuch, diese Plangläser einzusetzen, könnte sinnvoll sein, zumal ein Newton-3zöller nicht gerade ein Gerät für superhohe Vergrößerungen sein wird.
Ja, nur mal so dazwischengesagt, weil ich auch mit zwei Newton-3zöllern zu tun habe...

Grüße

*entfernt*

@Michael_Haardt
deine Fangarmspinne finde ich sehr gelungen. Leider kann man aber auf dem Bild keine Details für

den Nachbau erkennen. Deshalb habe ich mich mal auf das beschränkt was ich in der Lage bin zu basteln.

@*entfernt*
die schwarzen Stellen auf dem Hauptspiegel sind von den HS-Haltern und sind nach dem Entfernen der
Halter auf dem Spiegel zurückgeblieben. Die einzige Möglichkeit das zu verbesseren ist einen neuen
Hauptspiegel kaufen.

Ich schaue jetzt dann mal wie die Abbildungsleistung des Tchibo Torpedo nach den Tuning Arbeiten
ist. Dies ist auch mein erstes Projekt um mich in mein neues Hobby einzuarbeiten und Erfahrungen zu

sammeln. Das Projekt Tchibo Tuning dachte ich mir ist hierfür eine gute Gelegenheit.

Hallo Peter,

die schwarzen Stellen auf dem Hauptspiegel werden bestimmt genausolche Beugungserscheinungen erzeugen, wie es die Klammern vorher auch getan haben. Da du den Spiegel jetzt schon mit einem Holzring hältst, genügt ein dünner Papp-Ring aus Fotokarton, um die schwarzen Stellen abzudecken, da brauchst du keinen neuen Spiegel...

Wenn du jetzt schon eine dreiarmige Spinne fertig hast, ist natürlich der Aufwand eine neue zu bauen, etwas zu viel. Eine vierarmige gerade Spinne ( möglichst aus dünnem Blech) bringt aber dennoch mehr Bildschärfe, da sie eine nur vierstrahlige Beugungsfigur erzeugt.

Aber baue erst einmal zusammen und schaue durch. Viel Spaß dabei!

Grüße

*entfernt*

@lunarus Da ist nichts Besonderes dabei: Ein Stück Alu, drei Gewinde für die Druckschrauben, 6 Gewinde für die Befestigung der Streben und ein etwas größeres Loch für die Zugschraube. Das Aluscheibchen wurde etwas dreieckig gefeilt, damit die Befestigungsschrauben nicht im Strahlengang liegen. Der Spiegelhalter ist in Form gefeiltes Stahlblech. An Werkzeug reichen Bohrmaschine, Metallsäge, Gewindeschneider und Feile. Die Streben bestehen aus dünnem Blech von einem alten PC-Netzteil. Am Ende sitzen geköpfte und geschlitzte Schrauben. Abgeknipste Drahtstifte werden durch eine Bohrung in Schraube und Blech gesteckt, umgebogen und halten es zusammen. Damit habe ich am Ende wieder Gewinde, die in die Löcher vom Tubus passen.

Die Beugung ist mit drei Streben geringer als mit vier Streben! Ja, man sieht 6 Spikes statt 4, aber es geht weniger Energie in die 6 Spikes.

Möglichst dünne Streben sieht man auch tagsüber schon, weil das Bild klarer und schärfer ist. Weit entfernte Bäume ohne Blätter sind ideale Testobjekte.

Michael

Hallo Michael,

an welchen Objekten und wann siehst Du dann die Spikes?
Das wird Alles übersteigert geschildert, mich haben das nie so gestört und bei hohen Vergrößerungen, um Doppelsterne zu trennen oder Details zu sehen, wenn es dann im Teleskop dunkler wird, sind die eh fast weg!

Peter hat ja die Streben schon fasst halbiert, und kann damit gut beobachten, vielleicht kann Er ja mal ein Bild von den so bösen Spikes machen und hier zeigen!

Denn auf schönen Astro - Fotos sehe ich die Immer, manchmal sogar an Refraktorfotos, die sich dafür extra Drähte über die Optik spannen, oder mit PS extra einarbeiten!

Auch die schwarzen Stellen am Spiegel werden visuell nicht stören, vieleicht aber läuft dem Peter dann mal ein 2. Newton preiswert über den Weg mit fehlerfreiem Spiegel, dann kann Er tauschen!
Für den Reste - Newton, habe ich dann einen Bauvorschlag, für ein Obstruktionsfreies abslut Augensicheres Sonnenteleskop!

Gruß Günter

Guten Abend allerseits,

Wie ich bereits geschrieben habe, sollte mir ich das Projekt Tchibo Tuning einen praktischen Zugang zu meinem neuen
Hobby ermöglichen. Mir war auch klar das aus dem Bresser Venus durch die Tuning Massnahmen kein Hubble Teleskop wird. Sicherlich kann jede Einzelmassnahme noch optimiert werden.

Trotzdem glaube ich, dass die Summe der Einzelmassnahmen zu einer Verbesserung der Abbildungsqualität
geführt haben. Allein die 3 mm Ersparniss beim FS Spiegel Körper (vorher 23 mm jetzt 20 mm) sollte zu ca.
einen Quadratzentimer weniger an Abschattung führen und auch der Verzicht der Muttern am FS Körper
sollte zu einer weiteren Verbesserung führen.

Was die beiden schwarzen Flecke am HS angeht sind diese wesentlich kleiner sind als die ursprünglichen
als die Flecke, welche die orginal Halterungen verursacht haben.
HS-Ring.png

Nachdem ich auch bei einem Gebrauchtkauf nicht ausschliessen kann, dass evtl. auch hier diese Flecke
nach entfernen der HS Halter zurückbleiben habe ich mal geschaut was so ein HS kostet. Ich habe dieses
Angebot gefunden.

Newtonian reflector telescope 76700 reflection of the objective lens group with secondary mirror D76 F700 D76F700-in Replacement Parts & Accessories from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group

kostet nur 27 Dollar und der Versand nach Deutschland ist frei. Was haltet Ihr von diesem Angebot.

Hallo Günter,

ich habe das Teleskop nicht mehr und kann Dir nicht mehr genau beschreiben, wie man es sah. Die Verringerung brachte mir ein schärferes Bild, was mich an Jupiter mehr erkennen ließ. Ich weiss aber nicht mehr genau, wie er zuvor aussah. Etwas matschiger halt. Der Mond wurde auch knackiger.

@lunarus Ich würde keinen Spiegel kaufen, sondern eher über Kleinanzeigen zum gleichen Preis ein gebrauchtes
Teleskop suchen. Das darf dann gerne auch ein 114/900 sein. ;) Der Umbau des 76ers in ein Sonnenteleskop, wie von Günter vorgeschlagen, ist dann immer noch drin.

Die Abblendung durch den Ring scheint mir schon viel von dem Problem zu lösen. Vielleicht machst Du mal Fotos von einem Sterntest, evtl. mit einem künstlichen Stern, dann siehst Du sehr gut, was die blinden Flecken und die Streben ausmachen.

Michael

Hallo Peter,

auch ich würde dir abraten, einen neuen Spiegel zu kaufen.
Erst einmal alles zusammenbauen und durchsehen.
Wenn noch irgendwelche Beugungserscheinungen das Bild trüben, würde ich erst mit einer Papp-Blende vor dem Hauptspiegel die schwarzen Stellen abdecken.
Wenn dich dann die Beugungsfigur der Fangsiegelspinne stören sollte, kannst du immer noch die vierarmige Version ausprobieren. Oder ein entsprechendes Fotofilter als Fangspiegelhalter in Erwägung ziehen.

Aber möglicherweise sind deine Arbeiten an dem 3-Zöller ja auch schon ausreichend gewesen, um einen Beobachtungsgenuß aufkommen zu lassen. Dann ist doch alles gut gewesen!

Grüße

*entfernt*

Projekt Tchibo Torpedo ist noch nicht gestorben sondern neigt sich dank Resturlaub aus 2018 dem Ende entgegen.
Ich nenne mein Bresser Venus jetzt Tchibo GTE für GeTunedEy, angelehnt an den Manta GTE.

Nachdem ich nicht das Optimum tunen kann, sondern nur das mir mögliche, habe ich nochmal die Konstruktion der Fangspinne überdacht. Basis meiner Überlegung für die Neukonstruktion der Fangspinne war, daß Blech tatsächlich
am dünnsten baut, aber durch die Schrauben, mit der die Arme am Rundkörper angeschraubt werden, zusätzliche Beugungserscheinungen erzeugen. Deshalb habe ich die Befestigung oben auf die Platte verlegt sodaß seitlich
an der Fangspinnenhalterung keine weiteren Schrauben benötigt werden.

Was wurde nun alles gemacht:

1. Dobson Umbau.
2. Tubus Auskleidung mit Velour.
3. HS um 8 mm näher an den FS
4. HS Halteklammern durch Haltering ersetzt, der den HS nur an der Phase hält.
5. Neue Fangspinne aus 0,5 mm Blech (auch von einem alten Netzteil)

Desweiteren habe ich noch das Fragment einer Tchibo Röhre für 8 Euro erstanden, da mein HS durch die
Klammern beschädigt war. Wie die Bilder zeigen hatte ich Glück und der neue alte HS hat diese Beschädigung nicht.

Als nächster Schritt steht nun die komplette Justierung des Tchibo GTE an und führt mich zur Frage wie
ich eine Grund Justierung sinn- und planvoll angehe. Mein Problem ist derzeit, daß ich den Fangspiegel nicht
in die Mitte bekomme ohne bereits am HS zu justieren, was ja eigentlich erst im Schritt 3 erfolgt.

Anhänge

• Rocker-Venus-02.png
    Rocker-Venus-02.png
    490,9 KB · Aufrufe: 303
  • HS-Ring-01.png
    HS-Ring-01.png
    542,2 KB · Aufrufe: 292
  • FS-Spinne-01.png
    FS-Spinne-01.png
    550,4 KB · Aufrufe: 316
  • Venus-Tube-01.png
    Venus-Tube-01.png
    388,4 KB · Aufrufe: 292
Das sieht sehr gut aus! Zur Justierung: Ich klemme bei einer ganz neuen Justage ein kleines Blatt Papier zwischen Fangspiegel und Hauptspiegel, damit man nicht durch die Reflektion im HS verwirrt wird. Der Fangspiegel muss im OAZ konzentrisch zu sehen sein, d.h. richtig herum gedreht und axial auch mittig. Wenn er zudem konzentrisch zum Tubus ist, hat man einen guten Anfang gemacht.

Michael

Hallo Peter,

die Spinne sieht in Bild 3 nicht Mittig befestigt zum dem runden Halte aus, die linke Strebe hat nicht den richtigen Winkel zum den runden Halter, das führt zu Doppelspikes!

Die Gewinde, in dem die Streben eingelötet sind, ragen aber noch in den Bereich mit der größten Flaschenanteil des abbildenden Hauptspiegels, gerade dort werden dann die Spikes immer noch stark deutlicherer sichtbar!

Die Blechstrebend sollten länger sein, so nah wie möglich an den Tubusrand reichen!

Trotzdem vielen Dank, das Du Es weiter verfolgst den "Kleinen" zu pimpen!

Wäre gut am Schluß, den verwendeten besten Bauzustand mit den Einzelteilbildern und kurzer Einbaubeschreibung, noch mal zusammen in einen separaten Bericht hier einzustellen.
Das wird dann mit der Duskusion hier sicher Vielen Besitzern von 76 + 114 mm Newtons beim optimieren helfen können!

Grruß Günter

Guten Abend und vielen Dank für eure Unterstützung,

@G2_Astro
Ich habe vor 3 PDF Dateien zu erstellen in der jeder Schritt ausführlich mit Fotos erklärt ist (habe ca. 200 Fotos gemacht)
und werde die jetzt gewonnenen Erfahrungen beim Tuning meines 114/900 Vixen einfließen lassen.

PDF1 behandelt den HS-Ring, PDF2 behandelt die Fangspinne und PDF3 die Rockerbox.

Nun zu euren Anregungen. Ich habe gerade nochmal alles aufgeschraubt und Fotos vom HS-Halter einschl. HS
mit (soweit möglich) mittig aufgelegtem FS-Halter gemacht, einmal mit Orginal FS-Halter (Bild 1) und einmal mit
neuem HS-Halter (Bild 2). Bei beiden decken sich die FS-Arme ziemlich genau mit den Druckschrauben des HS-Halter.

Außerdem sind Gewinde bzw. die Lötstellen noch deutlich außerhalb des HS-Spiegel auf dem HS-Ring. Ist
das schon zuviel ? Wenn ich noch dazugebe habe ich fast kein Gewinde mehr.

Grüße *entfernt* (dessen Urlaub morgen vorbei ist)

Anhänge

• HS-FS-Org-01.png
    HS-FS-Org-01.png
    362,9 KB · Aufrufe: 275
  • HS-FS-Neu-01.png
    HS-FS-Neu-01.png
    546,8 KB · Aufrufe: 300
Hallo Peter,

Danke für diese detaillierten Fotos, es war vorher nicht so klar erkennbar!
Das wird, ja dann sicher eine der best dokumentierten 76 - 114mm Newton Pimpanleitungen, die bisherigen Zugriffszahlen zeigen ja ein reges Interesse daran!

Bin schon interessiert, was der Vergleich im Sterntest vorher / nachher, sowie die Streulicht - Bilder vom Tubus zeigen!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
"Das wird, ja dann sicher"

bezieht sich das auf die Ausführung der Fangspinne oder auf die Doku oder muß ich die Fangspinne nochmal
umarbeiten, stimmen die Winkel und ist der Bereich in dem die Streben eingelötet sind, so ausreichend ?

Komme gerade vom Nachdenken (immer auf der Terasse beim Rauchen), da kommen mir immer meine Ideen.
Habe mal die unterschiedlichen Arten von Fangspinnen in Bild 1 zusammengefaßt und spiele mit dem Gedanken
eine zweiarmige Spinne zu bauen. Ideen zur Ausführung habe ich auch schon.

Nachdem morgen der Wecker wieder um 6.00 Uhr läutet

gute Nacht.

*entfernt*

Anhänge

• FangspinneArten.png
    FangspinneArten.png
    28,6 KB · Aufrufe: 270
Guten Abend allerseits,

Für den Einbau des FS habe ich mir heute eine Schablone aus Pappe angefertigt (Bild 1). Bei diesem Bild
habe ich den Orginal FS auf den bereits justierten neuen FS gelegt um den Winkel der Arme zu beurteilen.
In Bild 4 ist nur die neue FS-Spinne zu sehen.

Die Schablone erwies sich als sehr hilfreich um den FS mittig einzupassen. Direkt nach Einbau und noch
nicht justiertem HS zeigte sich der Laser direkt auf der Mitte Markierung des HS (Bild 2).

Auch beim Justieren des HS leistet diese Schablone gute Dienste wie Bild 3 zeigt.

Für das Einstellen des HS habe ich bisher noch kein richtiges System entwickeln können und nachdem mein
Wecker morgen wieder um 6:00 Uhr klingelt verschiebe ich die Justage des HS auf morgen.

Gute Nacht

Anhänge

• FS-Org-New-01.png
    FS-Org-New-01.png
    731,6 KB · Aufrufe: 320
  • HS-Laser-Mitte.png
    HS-Laser-Mitte.png
    192 KB · Aufrufe: 272
  • HS-Justage-01.png
    HS-Justage-01.png
    552,1 KB · Aufrufe: 291
  • FS-Neu-Only-01.png
    FS-Neu-Only-01.png
    705,4 KB · Aufrufe: 293
Kurz vorm einlochen...... :)(y):D

Anhänge

• LaserEinlochen.png
    LaserEinlochen.png
    428,8 KB · Aufrufe: 280
Erste Mondbeobachtung mit dem Venus GTE

Meine Erwartungen wurden übertroffen, ich hatte ja nicht einmal eine Verdopplung erwartet aber es ist sogar
eine Verdreifachung, aber seht selbst... (Kann ich das auch unter Beobachtungen visuell einstellen ?)

Ich denke mal das entweder der HS oder der FS oder beide unter verspannt sind oder der neue (gebrauchte)
HS aus dem Venus Fragment eine Macke hat.

PS: Die Rockerbox ist ein Quanten Sprung .

Anhänge

• Triple-Moon-2.png
    Triple-Moon-2.png
    353,8 KB · Aufrufe: 306
  • Triple-Moon-1.png
    Triple-Moon-1.png
    193,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

wenn Du die Aufnahmen etwas schräg mit dem Handy freihand gemacht hast, sind das die Reflexe von der Kameraoptik die Rückkopplung erster dunkler Reflex und direkt von dem Deckglas über dem Objektiv zweiter heller Reflex! der schwache Lichthof kommt vom leicht unsauberen oder fettigem Deckglas!

Bei freihand Aufnahmen muss die Kamera, auf der Okular Gummi - Augenmuschel wegen dem Streulicht gerade aufliegen und soweit reinzoomen, damit der Tunnelblick beseitigt ist!

Das kennt man doch vom Auto wenn die Frontscheibe von innen leicht schräg beleuchtet ist, spiegelt sich alles vom Wageninneren darin!

so etwa müsste deine Mondaufnahme dann auch sein
Link zur Grafik: http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_Mond_2004_60_910_mm_12_mm_Kellner_1.jpg
Mond 2004 mit 60 / 910 QuelleRefraktor durch 20mm
Kelner Okular mit 4Mpix - Coolpix 4500.

Abzüglich deinem Fangspiegel also ähnlich kleine Optik!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, eure Bilder motivieren mich das zu Ende zu bringen und ein Tchibo GTE Super Ultra
auf die Beine zu stellen. Die gezeigten Doppelbilder treten nicht nur beim Fotografieren mit dem Handy auf, sonder sind
auch mit dem 32mm Okkular beim Durchschauen sichtbar.

Bin die Sache heute mal systematisch angegangen. Als Gründe kamen für mich in Frage

A. HS ist verspannt angeschraubt
B. neuer (gebrauchter) HS hat eine Macke
C. neuer (gebrauchter) FS hat eine Macke
D. FS ist verspannt aufgeklebt
E. FS Spinnen Konstruktion fehlerhaft

Habe einen Kirchturm mit so einer Art Antenne, auf deren Spitze eine Kugel montiert ist. Die Kugel sehe ich auch
bei Tageslicht leicht, aber deutlich doppelt. Zur Fehlersuche bin ich wie folgt vorgegangen.

1. HS Ring komplett entfernt, HS liegt ungesichert in der Halterung. Kugel war immer noch doppelt sichtbar.
--> Punkt A scheidet als Fehlerursache aus
2. Orginal HS ungesichert in die HS Halterung. Kugel war immer noch doppelt sichtbar
--> Punkt B scheidet ebenfalls aus
3. Orginal FS Spinne eingebaut, Kugel ist jetzt klar nur einmal ohne Ghosts zu sehen.
-->Punkt C, D und E bleiben aus Ursache übrig.

Aus den Teilen des Fragment Venus (Röhre, HS, FS und OAZ) habe ich mir ein Referenzsystem aufgebaut und
durchjustiert. Nach den Arbeiten der letzen Tage kann ich eine Tchibo Röhre mittlerweile mit verbundenen
Augen auseinander- und wieder zusammenbauen und komplett justieren (evtl. gebe ich aber nur ein wenig an)

1. Zur Klärung von Punkt C werde ich den neuen FS mit den Klammern auf die alte FS Spinne schrauben.
--> wenn Doppelkugel sichtbar dann hat der neue FS eine Macke, da alter FS auf alter FS Spinne OK war.
--> wenn nicht neuer FS is OK und war evtl. verspannt aufgeklebt, weiter zu Punkt D.
2. Zur Klärung von Punkt D werde ich den neuen FS mit Klammern auf die neue FS Spinne schrauben
--> wenn Doppelkugel sichtbar dann war der FS nicht verspannt aufgeklebt.
--> weiter zu Punkt E

Evtl. könnte man als Schritt 3 noch alten FS mit Klammern auf neue FS Spinne schrauben, wenn Doppelkugel
sichtbar ist das ein weiterer Beweis, dass Punkt E die Ursache ist, wenn keine Doppelkugel sichtbar dann ist
die Ursache wohl doch Punkt C, aber dafür habe ich dann keine Logik.

Ich bin sehr auf die Lösung gespannt. Derartig heftige Doppelbilder kenne ich nur durch Reflektionen, aber Deine Spinne sieht ordentlich geschwärzt aus.

Ich wüsste nicht, wie ein so kleiner Fangspiegel derartig verspannt werden könnte, um solche Bilder zu erzeugen.

Michael

Hallo Peter,

ich bin kein Optikexperte, aber bei einer Verspannung oder einer Macke in den Spiegeln würde ich Unschärfe oder dunklere Flecken bei der Abbildung erwarten aber keine Doppelbilder. Doppelbilder sollten wahrscheinlich durch zusätzliche reflektierende Flächen im Strahlengang kommen oder durch Doppelbrechungen bei einem Linsenelement. Kannst Du ausschließen, daß das Okular der Schuldige ist?

Gruß

*entfernt*

Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten,

Bereits bei Klärung von Punkt C, also beim Abmachen des neuen FS von der neuen FS-Spinne habe ich den Fehler
gefunden. Nachdem ich den Rand des FS erst nach dem Aufkleben auf den FS-Körper geschwärzt habe, ist mir der
Fehler nicht gleich aufgefallen obwohl, wenn ich ehrlich bin, hat mich der Anblick des FS schon immer nachdenklich
gemacht.

Auf jeden Fall habe ich gestern den einzigen Vollmond den es gestern gab mit 32mm und 20mm betrachtet und
kann das Projekt Tchibo Tuning nun für beendet erklären.

Es ist mir peinlich, meinen Anfängerfehler zuzugeben, die Lösung kann aber in den Bildern zum FS gefunden werden.
Die ersten 3 richtigen Antworten erhalten einen Lob von mir.

Anhänge

• FS-Mitte-01.png
    FS-Mitte-01.png
    220,6 KB · Aufrufe: 288
  • FS-auf-HS-01.png
    FS-auf-HS-01.png
    203,5 KB · Aufrufe: 312
  • FS-NotOk-01.png
    FS-NotOk-01.png
    185 KB · Aufrufe: 267
Mach's nicht so spannend - hast du den Fangspiegel falsch herum aufgeklebt, die verspiegelte Fläche nach unten :LOL: ?

Gruß

*entfernt*

Taaaataaaa...

Ein Lob geht jeweils an Michael und Heiko, Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe Ihr eröffnet jetzt nicht
eine Herrenboutique in Wuppertal mit eurem Gewinn.

Ja, das wars und ich gebe zu ich schäme mich auch ein wenig für diesen Fehler. Aber da war Ungeduld im Spiel
und solange der Rand ungeschwärzt war, war das nicht so deutlich zu sehen wie jetzt mit geschwärztem Rand.
Die Strafe dafür war den Kleber vom doppelseitigen Klebeband abzubekommen. Zuerst habe ich gezögert, aber
nachdem mit warmen Wasser nix zu machen war, habe ich Etiketten Entferner verwendet und dann gleich gespült.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Jetzt kann es also ans Spechteln gehen. Leider ist Mars weit weg und allg. dieses Jahr kein Planetenjahr wie ich
dieser Seite entnehmen kann ( Entfernung der Planeten )

Wie gehe ich jetzt, ausgehend von meiner (doch schon umfangreichen) Okkularsammlung, eine planvolle Prüfung
des Tchibo GTW an.

Huygens (Orginal Okulare) mit 4 mm, 12,5 mm und 20 mm FOV = 40
Plössl 6 mm, 9 mm, 15 mm FOV = 50
Meade Super Plössl 20 mm FOV = 52
Omegon Super Plössl 32 mm FOV = 52
Explorer Scientific 10 mm FOV = 70
TS-Optics 1,25"-Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 4mm, 82° Gesichtsfeld

Barlow 2x TS-Optics TSBF1
Umkehrlinse 1,5x
Explorer Scientific Grey Filter ND0.9

Wie kann so ein Test aussehen bzw. welche Objekt sind im Bereich des Tchibo GTE

Guten Nacht

*entfernt*

PS. Wollte gestern ein paar Bilder vom Vollmond mit dem Smartphone machen, aber da wird alles überstrahlt,
und trotz Graufilter ND0.9 ist nur ein Lichtball zu erkennen. Gibt es eine Android App die das besser kann als
die Orginal App ?

Anhänge

• FS-NotOk-01.png
    FS-NotOk-01.png
    185 KB · Aufrufe: 271
  • FS-Ok-01.png
    FS-Ok-01.png
    155,2 KB · Aufrufe: 275
  • Ploessl-32-20-UWA-4-ES-10.png
    Ploessl-32-20-UWA-4-ES-10.png
    1 MB · Aufrufe: 300
  • Ploessl-6+9+15.png
    Ploessl-6+9+15.png
    719,5 KB · Aufrufe: 237
  • Org-4-12-20.png
    Org-4-12-20.png
    594,1 KB · Aufrufe: 239
  • TS-Barlow-2-Umkehr-1-5.png
    TS-Barlow-2-Umkehr-1-5.png
    585,8 KB · Aufrufe: 251
  • SmartHalter-GreyFilter-ND09.png
    SmartHalter-GreyFilter-ND09.png
    1.006,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben