Projekte im Jahreslauf, "alternative" Messierliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckaspari

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
das Thema gehört nicht ganz hierhin zum speziell visuellen Beobachten, da ich ein Evscope benutze und nicht zeichne, aber ich fand keine besser geeignete Rubrik.
Ich wäre interessiert an Projekten im Jahresverlauf, Objektlisten, die sich im Lauf der Monate nach und nach beobachten/fotografieren lassen. Klar Messier, Herschel 400 , "Messier alternativ" habe ich durch, interessant war auch die Liste des Frankfurt Quasar Monitoring (ich hoffe, das ist richtig zitiert). Aktuell sind es die galaktischen Kugelsternhaufen und die sonnennächsten Sterne, die ich von meinem Standort am Niederrhein sehen kann. Die Grenzgröße des Evscope liegt so bei 17m. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Bei der Gelegenheit: Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Liste der 110 alternativen Objekte "was Messier nicht aufnahm/kannte, aber mindestens so interessant ist" hatte, ich erinnere mich, dass in einem Forum, ich denke nicht hier, viel diskutiert wurde, was darein gehört, irgendwann hat man sich dann auf die finale Liste geeinigt. Die ersten 10 Nummern, jeweils NGC, habe ich angefügt. Weiß jemand die Quelle?
Vielen Dank und CS
Christoph
  • 2841
  • 2903
  • 2976
  • 3079
  • 3115
  • 3242
  • 3521
  • 3628
  • 4038
  • 4039

Hallo ... (es ist immer schön, wenn man jemanden mit Namen anreden kann),

ich bin auch EAAler und liebe es, einfach so durch die Nacht zu surfen. Um auf die Schnelle Objekte zu finden, hab mir im Internet NGC- und Messierlisten zusammengesucht und daraus ein Spreadsheet zusammengestellt, wo ich auch die idealen Beobachtungsmonate aufgenommen habe. Wobei das natürlich abhängt von der Nachtzeit, in der Du beobachest. Gestern früh um 5 habe ich zum Beispiel schon M42 aufgenommen, wobei der Orion eigentlich erst für November auf der Liste steht.

beobachtungsliste.jpg

Die Features der Liste:
  • enthalten sind 900+ Objekte
  • die Liste ist nach Sternbildern sortiert, die Beobachtungsmonate sind Empfehlungen für ca 22 Uhr (24 Uhr Mai - Juli) Beobachtungszeit, passt aber nicht immer, denn bei mir ist die Sicht auf OSO - SSW beschränkt. Alles was in Zenitnähe ist geht natürlich immer.
  • es sind nur Objekte enthalten, die mich interessieren und die groß genug für meine Optiken sind, Sternhaufen fehlen zum Beispiel fast komplett, weil mich die in der Regel nicht interessieren
  • neben dem Namen sind Objekttyp, Größe, Helligkeit (nicht unbedingt korrekt) und empfohlene Optik + Kamera enthalten, wobei diese Angaben nicht gepflegt sind
  • ich kann Kommentare eintragen und die Bilder verlinken, die ich schon gemacht habe, damit sehe ich auch recht schnell, ob sich ein Objekt wirklich lohnt oder nicht, oder wie gut eine aktuelle Session läuft
  • ich habe ein zweites Spreadsheet angelegt, wo für eventuelle Planungen Objekte aus der Liste picken kann.
Voraussetzung ist natürlich, dass man einen PC mit dabei hat, was beim eVscope ja nicht unbedingt der Fall ist. Fürs Smartphone müsstest Du die Liste etwas reduzieren.

Prinipiell kann ich Dir die Liste schicken, wenn Du sie für Dich anpassen / ergänzen willst. Ist aber kein Excel, sonder Open Office. Ich kanns aber als Excel abspeichern bzw als CSV Datei.

Schönen Sonntag

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben