Projektvorstellung: Widefield-Mosaik vom Virgo-Cluster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

radiofotograf

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

da die zweite Nachthälfte derzeit für mein FRA300 derzeit nicht viel lohnende Nebelregionen bereit hält, hatte ich mal angefangen den Virgocluster abzulichten. Der ist so groß, dass ich ein riesiges 3x5er Mosaik (12.3 x 13.5 Quadratgrad) aufsetzen musste - und da fehlen vermutlich sogar noch die Ausläufer. Zum Glück gab es in den letzten Tagen gute Beobachtungsbedingungen, ab jetzt ist der Mond dann wieder zu hell dafür. Ich habe bisher 7.5 Stunden im Kasten, also 30 min pro Einzelfeld. Das ist bei Weiten noch nicht tief genug, aber reicht, um hier mal einen Zwischenbericht abzugeben.

Die Verarbeitung wurde mit Siril gemacht. Da das Kalibrieren in ziemliche Arbeit ausartete, insbesondere weil ich für jede Nacht andere Flats hatte, habe ich mir ein Skript mit pysiril geschrieben, was automatisch die korrekten Flats aus einem Ordner fischt, basierend auf den Beobachtungszeitstempeln in den FITS-Dateien. Danach habe ich dann alles geplatesolved, einen konstantes Backgroundlevel abgezogen, photometrisch kalibriert und dann mit Montage zu einem Panorama gemacht. Hinterher dann nochmal eine sauberere Background-Subtraktion mit RBF in Siril. Moderat gestreckt kommt dann ein wirklich beeindruckendes Bild raus. In fast voller Auflösung ist das hier zu bestaunen:
(Leider hat Photoshop eine Größenlimitierung für jpg-Export, so dass ich auf 80% verkleinern musste.)

Langzeitziel wäre mindestens 2h pro Feld zusammen zu kriegen. Das werde ich dieses Jahr garantiert nicht mehr schaffen, insbesondere, da ich durch einige Bäume in der Nachbarschaft jede Nacht nur 3-4 h auf Virgo bewerkstelligen kann. Falls jemand Lust hat, mitzumachen, möge er sich gerne bei mir melden. Damit es in der Verarbeitung nicht unnötig kompliziert wird, sollte das aber mit ähnlichen Equipment passieren (FRA300 und APS-C mit min. 24 MP, ideal: Sony IMX571 Sensor).

CS
Benjamin

Hier noch eine Vorschau:
virgo-map-low.jpg

Hallo Benjamin,

da hast du dir ja viel vorgenommen, die größe des Vorschaubildes ist beeindruckend.

Ich wünsche dir viel CS für dein Projekt.

Grüße
Karsten

Danke Karsten!

Ich habe übrigens festgestellt, dass mir da noch der Zwergplanet Ceres durchs Bild gerauscht ist. Hat beim Stacken ein paar Artefakte hinterlassen. Der Kern selbst wird durch das Winsorizing ganz gut entfernt, aber der Halo nicht:

1677747023071.png

Hi Benjamin,

das ist jetzt schon toll.

Wie hast du eigentlich die Positionierung der Abschnitte gemacht?
Interessiert mich, da ich auch mal Mosaike machen will, um dem kleinen Feld zu entgehen.

Gruß
Peter

Hi Peter,

es gibt bei Kstars/Ekos einen Mosaikplaner. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen Astroberry, so dass ich keine Bilder machen kann, aber im Netz dürftest Du fündig werden. Man muss dazu auch mit dem Sequenzer arbeiten, was teilweise etwas umständlich gelöst ist, finde ich.

CS
Benjamin

Hi Benjamin,

so sieht das Bild mit Annotate aus: ;)

virgo-map annotated.jpg

Wie kann man eigentlich das Annotating auf die hellsten oder grössten Objekte beschränken?
Ich habe kein Ahnung. Hatte ich noch nie gebraucht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verwendest Du einen Auto-Rotator? Sieht schon jetzt toll aus. Bin beeindruckt.

CS Tim

Nein, einen Rotator habe ich leider nicht. Die einzelnen Felder sind auch alle leicht gegeneinander verdreht, aber bei +/- 3 Grad kann man das noch verschmerzen. Da der Überlapp 10% sind, entstehen dadurch auch keine Lücken. Allerdings verliert man an den Rändern ein paar Pixel, weil man es hinterher zuschneiden muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben