eddy74
Aktives Mitglied
Hallo,
der Propeller-Nebel liegt im Sternbild Schwan - etwa 3,5° nord-nord-westlich von γ-Cygni. Die beiden Propeller-Blätter haben jeder einen Eintrag im Katalog von Dickel, Wendker und Bieritz - DWB 111 als südlicher und DWB 119 der nördlicher Teil.
Die Aufnahmen habe ich über 5 Nächte in der dritten Oktober-Dekade aufgenommen. Der volle Mond stand bei den Hα-Aufnahmen Pate - bei den LRB-Bildern hat er kaum gestört. Die Verarbeitung der Aufnahmen mit den verschiedenen Bedingungen war recht aufwendig. Den Grün-Kanal habe ich dieses mal per Multiplikation von Rot und Blau-Kanal erzeugt. Die Farben sehen dann schon recht gesättigt aus, haben dann aber keinen Cyan-Stich wie bei der Aufnahme von IC 5146.
Gerät:
- 12" f/4 mit ASA 2" RedCorr
- auf ASA DDM60Pro
Filter:
- HαLRB von Astronomik
Mond:
- bei Hα präsent
Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- Hα: 35x8min.
- L: 33x6min.
- R: 21x5min.
- B: 21x5min.
Gewichtung:
- L: 70% Luminanz und 30% Hα
- R: 70% Rot und 30% Hα
- G: Multiplikation von Blau und Rot
größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.
Bis denne
Etienne
der Propeller-Nebel liegt im Sternbild Schwan - etwa 3,5° nord-nord-westlich von γ-Cygni. Die beiden Propeller-Blätter haben jeder einen Eintrag im Katalog von Dickel, Wendker und Bieritz - DWB 111 als südlicher und DWB 119 der nördlicher Teil.
Die Aufnahmen habe ich über 5 Nächte in der dritten Oktober-Dekade aufgenommen. Der volle Mond stand bei den Hα-Aufnahmen Pate - bei den LRB-Bildern hat er kaum gestört. Die Verarbeitung der Aufnahmen mit den verschiedenen Bedingungen war recht aufwendig. Den Grün-Kanal habe ich dieses mal per Multiplikation von Rot und Blau-Kanal erzeugt. Die Farben sehen dann schon recht gesättigt aus, haben dann aber keinen Cyan-Stich wie bei der Aufnahme von IC 5146.
Gerät:
- 12" f/4 mit ASA 2" RedCorr
- auf ASA DDM60Pro
Filter:
- HαLRB von Astronomik
Mond:
- bei Hα präsent
Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- Hα: 35x8min.
- L: 33x6min.
- R: 21x5min.
- B: 21x5min.
Gewichtung:
- L: 70% Luminanz und 30% Hα
- R: 70% Rot und 30% Hα
- G: Multiplikation von Blau und Rot
größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.
Bis denne
Etienne