Propeller-Nebel (DWB 111 und DWB 119)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

der Propeller-Nebel liegt im Sternbild Schwan - etwa 3,5° nord-nord-westlich von γ-Cygni. Die beiden Propeller-Blätter haben jeder einen Eintrag im Katalog von Dickel, Wendker und Bieritz - DWB 111 als südlicher und DWB 119 der nördlicher Teil.

Die Aufnahmen habe ich über 5 Nächte in der dritten Oktober-Dekade aufgenommen. Der volle Mond stand bei den Hα-Aufnahmen Pate - bei den LRB-Bildern hat er kaum gestört. Die Verarbeitung der Aufnahmen mit den verschiedenen Bedingungen war recht aufwendig. Den Grün-Kanal habe ich dieses mal per Multiplikation von Rot und Blau-Kanal erzeugt. Die Farben sehen dann schon recht gesättigt aus, haben dann aber keinen Cyan-Stich wie bei der Aufnahme von IC 5146.

k_dwb111_lha_rhagb_qhy9_12f4_33x6_70proz.jpg

Gerät:
- 12" f/4 mit ASA 2" RedCorr
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- HαLRB von Astronomik

Mond:
- bei Hα präsent

Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- Hα: 35x8min.
- L: 33x6min.
- R: 21x5min.
- B: 21x5min.

Gewichtung:
- L: 70% Luminanz und 30% Hα
- R: 70% Rot und 30% Hα
- G: Multiplikation von Blau und Rot

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,

den hast du gut eingefangen, oft wird er ja mit kurzen Brennweiten abgelichtet und wirkt dann nicht so gut wie hier. Auch von der Streckung her gefällt mir das Bild sehr gut. Im Hintergrund kommen die Nebelschwaden gut zur Geltung, ohne dass der Propeller selber darunter gelitten hat.
Nur die Farben könnte man aus meiner Sicht noch optimieren. Auch wenn ich ein Freund zurückhaltender Farbsättigung bin könnte der Propeller ein kräftigeres Rot zeigen. Und schon bevor ich die Bilddaten gelesen habe, habe ich gedacht, dass bei den Sternen irgendwie das Grün fehlt. Für eine Schmalband-Breitband-Kombi sind die Sternfarben trotzdem gut (jedenfalls besser als bei mir üblicherweise), aber trotzdem weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, auf den Grünkanal zu verzichten.

Hallo Stefan,

du hast recht - bei der Sättigung könnte ich noch etwas dazugeben.
Bei den Emissionsnebel spare ich mir in der letzten Zeit immer den Grün-Kanal, nicht unbedingt eine gute Idee. Ich bin froh, wenn ich die restlichen Kanäle halbwegs "voll" bekomme - reine "Notwehr".

Bis denne
Etienne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben