Protuberanzen am 3. Januar 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

unser Zentralgestirn hatte sich heute durch die Wolken kämpfen können. Es ist zur Zeit jede Menge los, auf unserem tiefstehenden Zentralgestirn. Durch den Dunst war es jedoch schwierig, ein kontrastreiches Bild zu erhaschen.
Die hier gezeigten Protuberanzen waren so schwach, dass diese visuell kaum auszumachen waren. Die Kamera hat's jedoch gepackt.

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Ha-Sonne_L_03_01_2011.jpg
größer

Aufnahmedaten:
- Remseck, 03.Januar 2010
- TEC 140 mit SolarSpectrum 0.5A ASO
- Point Grey Grashopper GRAS-14S5M (IXC285)
- 10micron GM2000
- Belichtungszeit ca. 20 ms

- Bildaufnahme: FireCapture (von Torsten Edelmann)
- EBV: Photoshop CS3

Viele Grüße
Rolf Geissinger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Rolf,

starkes bild ,
es wird Zeit das die Wolken mal verschwinden.

sag mal ,arbeitest du auch mit einem Vorfilter,
oder ist es nicht nötig beim SolarSpectrum 0,5 aso,
und auch die ccd von dir ,holt noch sehr viel raus .
die Camera ist schon der Hammer .

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank.
Stimmt, heute war der erste sonnige Tag seit Urzeiten.

Ja, ich benötige auch einen D-ERF Energieschutzfilter (160mm) zur Vorfilterung.

Die Grashopper ist wirklich die optimale Kamera für H-alpha, da diese unheimlich empfindlich und rauscharm ist. Kein Vergleich zur DMK.

Grüße
Rolf

Hallo Torsten,

wow, das ist aber ein geniales Lob! Herzlichen Dank!

O.K. mein H-alpha-Filterset ist nicht übel, aber erst in Verbindung mit der empfindlichen Grashopper-Cam und Deiner genialen "FireCapture"-Softwareunsterstütztung kann ich das auch ausnutzen!
Ich nutze übrigens AVIStack 2 im Automatikmodus. Das macht auch aus scheinbar völlig hoffnungslosen Videos recht gute Stacks.

Danke nochmal, auch für "FireCaptuer" !!!

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

einfach nur fantastisch, wie du die Sonne im H-Alpha zeigst.
Unheimlich hochaufgelöst, in solchen Aufnahmen könnte ich
stundenlang baden :-)
Könntest du noch etwas zu der Point Grey schreiben,
wie stark der Unterschied zur DMK ist, wo man die anbietet und was die kosten. Sind die so empfindlich wie die Watec?
laufen die über USB?
Ich hoffe, diese Fragen sind jetzt nicht schon irgendwo mehrfach durchgekaut und nerven!
Avistack2 ist auch nach meinen Erfahrungen für die Sonne, allerdings im Weißlicht eine Top Software!
Fire Capture kenn ich allerdings nicht, scheue auch etwas,
weil es mit IC-Capture nun läuft, nachdem man gewisse Marotten erkannt hat. Allerdings scheint sich hier nichts weiter zu entwickeln, weshalb ein umsatteln vielleicht mal notwendig sein wird.
Gruß Wolf Manfred

Hallo nochmal Rolf,

ok, war grad auf deiner Page,
nun sind meine Fragen zur Grashopper beantwortet :-)

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

herzlichen Dank!

Die Watec kenne ich leider nicht, aber der Empfindlichkeits-Unterschied der Grashopper zur DMK 41 ist schon spürbar deutlich. (Der Preisunterschied leider auch!)
O.K, die Pixel der Grashopper sind auch gößer.

Trotzdem ist die Grashopper keine Plug & Play Kamera, wie die DMK's. Vor allem sollte man seinen Desktp-PC mit einer 800 MBit/sec FireWire-PCI Karte ausrüsten, um auch einen 16-Bit Datenstream mit 15 fps auf den Rechner zu bekommen.
("Normales" FireWire hat 400 MBit / sec)

IC-Capture finde ich für die DMK's gar nicht schlecht. Ich habe da nie mehr benötigt.
FireCapture nehme ich in erster Linie, weil es komfortabel u.a. auf die PointGrey Kameras zugreifen kann.
Es gibt auch Kauflösungen - allerdings im 4-stelligen Bereich!
PG liefert nur eine sehr dürftige Capture-Software mit, weil das ja eigentich eine Industriekamera für spezielle Anwendungen ist (also nix für den gemeinen Consumer)

Grüße
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben