Protuberanzen am 6. August

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

mein neuer 4"-PST hatte am Freitag Morgen First-Light. (Nochmals herzlichen Dank an Wolfgang für die Arbeiten daran!) Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Sonne starke Aktivität. Besonders interessant waren zwei große Protuberanzen und die Oberfläche um den größeren Sonnenflecken. Anbei zwei Bilder dieser Regionen. Das Bild der Oberfläche ist ein Mosaik aus vier Teilbildern.

Link zur Grafik: http://www.astro-koop.de/bilder/sonne_ha_100806_1.jpg

Link zur Grafik: http://www.astro-koop.de/bilder/sonne_ha_100806_2.jpg

(Klick auf die Vorschaubilder zeigt die Originalauflösungen.)

In die Bearbeitung von Halpha-Bildern muss ich mich noch einarbeiten. Über eure Kommentare würde ich mich daher freuen.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,
Glückwunsch zum First-Light. Das nenne ich doch mal einen sehr guten Einstieg.Da hat Wolfgang gute Arbeit geleistet. Den Übergang von der Sonnenobfläche zu den Protuberanzen ist Dir perfekt gelungen da haben meine esrten Versuche anders ausgesehen. Rechts unten fällt der Kontrast im Mosaik etwas ab, da würde ich noch ein wenig nachbessern.
Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Resultate.
PS
Ich wollte diese Aktiven Regionen am Sonntag aufnehmen doch leider zogen Wolken auf.

beste Grüße
Robert

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum 1.Light.

Das Mosaik ist wirklich erstaunlich gut geworden und beeindrucken vom gleichmäßigen Übergang der Oberfläche zu den Protuberanzen.

Wie ist denn Dein 4" PST aufgebaut?

Ich hab da noch son ollen 4" Vixen der auch noch auf seine Bestimmung wartet.

Viele Grüße
Heiner

Hallo Heiner,

Hier ist ein Link zum PST-Adapter, den Lajos anbietet. Da erfährst du auch wie der Umbau im Prinzip geht. Auch für mich gilt, Umbau auf einge Gefahr;-).

Wichtig ist, dass dein Vixen einen 2" OAZ hat und wahrscheinlich musst du den Tubus kürzen, um in den Fokus zu kommen. Der schwarze PST-Keil hat ja einen ziemlich langen optischen Weg im Vergleich zu einem normalen Zenitspiegel.

@ Stefan: auch von mir auf diesem Weg noch Gratulation zum FL!

CS
Wolfgang

Hallo Heiner und Wolfgang,

euch beiden vielen Dank.

@Heiner: Wolfgang hat ja im Grunde schon alles beschrieben: Es handelt sich um einen ehemaligen 4" Skywatcher, den Wolfgang gekürzt hat. In den OAZ wird der PST-"Kasten" (mit Etalon und Blockfilter) geklemmt, an der Stelle habe ich auch noch einen UV/IR-Sperrfilter eingesetzt. Vor das Objektiv kommt ein D-ERF Energiefilter. Das ist alles.

Viele Grüße
Stefan

Zitat von StHz:
Hallo Heiner und Wolfgang,

euch beiden vielen Dank.

@Heiner: Wolfgang hat ja im Grunde schon alles beschrieben: Es handelt sich um einen ehemaligen 4" Skywatcher, den Wolfgang gekürzt hat. In den OAZ wird der PST-"Kasten" (mit Etalon und Blockfilter) geklemmt, an der Stelle habe ich auch noch einen UV/IR-Sperrfilter eingesetzt. Vor das Objektiv kommt ein D-ERF Energiefilter. Das ist alles.

Viele Grüße
Stefan

Danke Stefan,
das Grundprinzip war mir schon klar. Aufgrund der Ausleuchtung und der Auflösung dachte ich du hättest da noch was Besonderes verbaut.

Viele Grüße
Heiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben