Protuberanzen vom 18.03.22 (Video)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoergPS

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal versucht aus 100 Tif-Dateien (Autostakkert, bearbeitet im Batch, danach ImPPG) ein Video zu erstellen. Anbei das Resultat. Als Ausrüstung verwende ich:

Takahashi FC-76 DCU, Daystar Quark Chromosphere Filter, ASI 174mm, Hinode Solar Guider. Das Video habe ich mit Camtasia zusammengefügt, eigentlich eine Software, die ich beruflich für Screencasts verwende. Hat aber gut geklappt. Das Video habe ich dann stark verkleinert.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

gefällt mir sehr gut. Nur eine Frage, ist das jetzt Zeitraffer oder original Geschwindigkeit?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es ist eine Zeitrafferaufnahme. Es wurden in der Zeit von 12.10 - 15.30 insgesamt 100 Videos aufgenommen (je 2000 Frames, davon 25% verarbeitet).

VG Jörg

Schöne Bewegungen erkennbar!

Sehr beeindruckend! Zum Zeitrafferfaktor: Du hast also die 200 Minuten Echtzeit (12.10-15.30) in 9 s dargestellt, also etwa Faktor 1300 schneller, richtig?

VG, Bernd

Tolles Video, danke!
Mich würde ja mal interessieren, wie so eine Protuberanz in Echtzeit abläuft, aber ich hab kein Video darüber gefunden. Ich fürchte, das ist wohl alles zu langsam und dass man da ne Stunde das Video anschauen muss, um überhaupt eine Bewegung zu sehen.

Gruß
Thorsten

Hi Jörg,

echt super video, aber wie hast du den vordergrund reinkopiert ??

lg alois

Hallo Alois,

ich habe nicht kopiert, sondern nur mit IMPPG die Kurve so gezogen, dass sowohl die Chromosphäre als auch die Protuberanzen sichtbar sind. Ich glaube dies meinst Du mit Vordergrund.

Dies geht ganz gut. Man muss nur mit etwas Gefühl den linken Teil der Stretch-Kurve etwas hochziehen. Es gibt auch Tutorials, die zeigen, wir man beides aus einem Bild herausbringen kann. Ich glaube dies hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RJvJEoVS0oU

Es reicht bei der Aufnahme die Chromosphere gut abzubilden. Den Rest mache ich mit IMPPG.

Viele Grüße!
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben