Protuberanzenfernrohr brauche Hilfe& Tips// ITV

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
(Ich pack das mal hier rein ;-) )

Moin Loidds,

mal ne direkte Frage nach Hilfe an die "Sonnenfreaks" unter Euch, die zum ITV kommen. Ich bin an ein komplettes Protuberanzenteleskop alter Schule (also mit Kegelblenden etcetc.) gekommen, habe aber von dieser Technik nicht so die große Ahnung. Und bei der Sonnenbeobachtung sollte man ja schon entsprechende Ahnung haben, sonst kann es im wahrsten Sinne "ins Auge gehen".
Ich würde das ganze Teilchen samt aller Kegelblenden und all dem, was ich dazu noch so habe) mal mitbringen, vielleicht ist ja jemand von Euch dabei, der von sowas Ahnung hat und sich das Teil mach ansehen bzw. Tips für den Aufbau und Umgang damit hat. Also: falls das jemand hier liesst, mal gerne kurz Bescheid geben, ich bin wie gewohnt mit meinem weissen D-XA-6414-Bus beim MASH.

Greetzles Hannes

Hallo Hannes,
Du lieferst einen weiteren Grund, wieder beim ITV vorbei zu schauen.
Protuberanzenfernrohr mit Kegelblenden ist super interessant.
Ich habe selbst noch keines vor mir gehabt, habe mir aber erzählen lassen, dass (wenn es richtig eingesetzt wird) damit beeindruckende Beobachtungen möglich sind. Eine perfekte Sonnenfinsternis simulierend wird am Sonnenrand auf einmal sichtbar, was sonst durch die Helligkeit der Sonne selbst völlig überstrahlt wird. Die Bilder der Corona, die regelmäßig bei echten Finsternissen gemacht werden, lassen erahnen, was mit solch einem Gerät zu sehen sein wird.
In jedem Fall wünsch ich Dir viel Spaß und Beobachtungserfolg mit dem Ding!

CS

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Na, na,
ein Kegelblenden - Protuberanzenteleskop zeigt natürlich nur die Protuberanzen. Um die Corona sichtbar zu machen, brauchts einen Coronographen auf einen wirklich hohen Beobachtungsstandort. Und ich glaube, es gibt gar kein betriebsfähiges Gerät mehr, da die Corona von Satelliten beobachtet wird.
Auf der Erdoberfläche wird die Corona nur in Gebieten der Sonnenfinsternisse sichtbar ab circa 99,7%iger Sonnenabdeckung.
Grüße

Hallo Hannes,
Wolfgang Lille hat seinerzeit Kegelblenden - Geräte konstruiert und angeboten. Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung.
Grüße
*entfernt*

Hi!

Protuberanzenansätze sind heute eigentlich zu recht aus der Mode gekommen – die zeigen wie schon geschrieben nur die Protuberanzen. Hier ist ein Foto von 2005 mit einer DSLR durch den Protuberanzenansatz, den wir in Heilbronn haben. Bei 150mm Öffnung und 2250mm Brennweite war die Sonne zu groß, um vollständig auf den APS-C-Sensor zu passen:
Protuberanz-2005.jpg

Der Vorteil ist, dass man sich die Telezentrik spart (sonst wären wir bei 5m Brennweite und rund 100x Minimal-Vergrößerung, das Problem haben wir an dem Teleskop mit einem H-alpha-Ansatz - der macht an dem Teleskop weniger Spaß); der Nachteil, dass man halt von der Sonnenoberfläche nichts sieht und regelmäßig die Kegelblenden wechseln sollte. Auf dem Foto war die Sonne auch nicht perfekt positioniert.

Zum Lille-Ansatz hatte ich im blauen Forum ja schon was geschrieben.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Hannes,

ein paar Bilder vom Teleskop wären interessant.

Hier ist ein Link zu Wolfgang Lilles Protuberanzenansätzen. Er selbst ist schon Rentner und seine Firma lt. Webseite nicht mehr existent, aber für Anfragen scheint er immer noch ein offenes Ohr zu haben.

In den 1990ern war so ein Protuberanzenansatz auch noch auf meiner Wunschliste. Kurze Zeit später kam das PST und der Wunsch nach dem Protuberanzenansatz war nicht mehr vorhanden.

Gruß
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben