PS(4) - Aktion: Sterne verkleinern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pathmann1

Aktives Mitglied
Hallo, Astro-Kollegen,

ich habe bei relativ hoher Brennweite, ca. 1700mm, mit dem C9.25 ein Bild von NGC6888 erzeugt. Aufgrund dieser Brennweite, dem schlechten Seeing, event. einer schlechten Nachführung, etc. sind alle Sterne etwa 2-3 mal so gross, wie sie eigentlich sein sollten. Nun möchte ich sie mit der PS-Aktion: Sterne verkleinern auf den halben Durchmesser, wenn möglich, verkleinern. In der Aktion sind eine Reihe von Parametern auszuwählen:
Gaußscher Weichzeichner: Radius X in Pixel
Helligkeit/Kontrast: 2 Einstelllungen
Farbbereich: Lichter: einen Stern auswählen. einen mittelhellen Stern oder einen anderen?
Auswahl erweitern: X Pixel
Weiche Auswahlkante: X Pixel
Dunkle Bereiche vergrößern: Radius X in Pixel
Verblassen: Deckkraft in X Prozent. --> auf eine Hintergrundebene.

Wie gehe ich da am besten vor? Mit der Aktion werden alle Sterne im Bild gleichzeitig verkleinert. Ist das bei mir empfehlenswert? Kann man das überhaupt ändern?
Welche Parameter soll ich da am besten auswählen? Ist das individuell verschieden, je nach Bild? Was wäre bei mir am besten?
Kann man erreichen, dass die Sterne damit heller werden oder kräftigere Farben erhalten?

Ich wäre Euch für Eure Hilfe dankbar!
viele Grüße und bald wieder klare Nächte
Andreas

Hi Andreas,

da sollte der Autor der Action vielleicht mal was schreiben?

Generell geht's z.B. so:
http://www.flemingastrophotography.com/starbloat.html

Ich würde probieren: Auswahl erweitern 4px, Auswahlkante 2px, Dunkle Bereiche 1px. Mit Verblassen wird vermutlich Fading gemeint sein: 50%

Grüßlis

Klaus

Hallo, Klaus,

besten Dank für die ersten Parameter.
Ich werde erst mal weiter im Internet recherchieren. Vielleicht finde ich ja noch etwas mehr darüber, vor allem über die Bedeutung der Werte von Helligkeit, Kontrast und einen Stern welcher Helligkeit ich auswählen muss. Vielleicht kann man damit auch die Helligkeit der verkleinerten Sterne selbst mit der Aktion etwas erhöhen.

viele Grüße und bald wieder cs
Andreas

Hallo, Jens,

besten Dank für Deinen Hinweis!
Das Video hatte ich mir gestern abend angesehen! Es handelt sich um eine andere Methode. Hat aber leider nichts mit der obigen Aktion zu tun!

viele Grüße und bald wieder klare Nächte
Andreas

Hallo Andreas,

in den AstronomyTools gibt es auch eine Aktion für das verkleinern von Sternen.
Das funktioniert ziemlich gut und läuft automatisch ab.
Allerdings werden die Sterne dabei gedimmt, was ja auch normal ist.
Desweiteren ist auch eine Aktion dabei womit die Sättigung der Sternfarben angehoben wird.

VG Cl.-D.

Hallo, "Joschi",

besten Dank für den Tipp!
Ich benutze noch PS 4 und bin froh, dass diese auf deutsch übersetzte Version bei mir einwandfrei durchläuft! Zudem kann ich die Parameter während der Aktion selbst eingeben. Das ist mir eigentlich lieber als irgendeine Aktion ohne Kontrolle. Ich kann mir vorstellen, dass einige Kollegen diese Aktion doch auch anwenden. Da müsste doch jemand dabeisein, der Erfahrungen mit den Parametern gesammelt hat und darüber berichten kann!

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt standardmäßig keine solche in Aktion in PS - Du hast was zusätzliches installiert und bisher noch kein Wort drüber verloren was das genau ist. Dann kann halt auch niemand was genaues dazu sagen.

Grüßlis

Klaus

Hallo, Klaus,

soweit ich mich erinnere, stammt die Aktion von distant.lights, bei den Tricks und Tipps! Ich habe sie dann zusätzlich in mein CS4 eingebaut.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass doch einige Kollegen ebenfalls diese Aktion benutzen würden!

viele Grüße und cs
Andreas

Hallo Andreas

Du schreibst, du willst die Parameter selbst eingeben, warum machst du das nicht und experimentierst damit, anstatt hier nach den richtigen Werten zu fragen?
Es kann eigentlich nichts schiefgehen dabei, das Bild mit kleineren Sternen wird als neue Ebene eingefügt, wenns nicht gefällt, kannst du sie wieder löschen.

Zu deiner Beruhigung: die Werte, die bei den jeweiligen Schritten der Aktion eingestellt sind, passen schon. Du brauchst nichts ändern (außer du willst experimentieren...).

Normalerweise sieht man diese Einstellungen (für G. Weichzeichner, Helligkeit/Kontrast usw.) auch nicht, außer man will es so. Das ist auch der Sinn solcher Aktionen, damit immer wiederkehrende Bearbeitungsschritte automatisiert werden.

Damit die Aktion alleine abläuft, musst du im Aktionen-Fenster bei der Aktion "Sterne verkleinern" auf das links daneben liegende graue Rechteck klicken und das folgende Fenster mit "OK" quittieren.

LG
Thomas

Hi Andreas,

>
soweit ich mich erinnere ...
>

Oh mann ...

vielleicht tun sie das und könnten Dir auch helfen wenn Du von vornherein die nötige Information lieferst ...

Klaus

Hallo, Thomas und Klaus,

Thomas: besten Dank für Deine Ratschläge und Informationen! Ich arbeite erst einmal mit den Standardwerten.

Klaus: leider habe ich nicht immer alles im Kopf, was ich vor längerer Zeit alles im Internet heruntergeladen hatte. Du bist sicher jünger als ich und hast noch ein besseres Gedächtnis!

viele Grüße und cs
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben