PST an Matsukov Newton 152/740 Sonnenfotos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 74637
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 74637

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage vielleicht.
Ich habe gesehen, dass manche ihr PST umbauen, damit man es am Okularanschluss normaler Teleskope verwenden kann, wenn man vors Große noch einen ERF-Filter hängt.
Ich hatte mich gefragt ob das mit meinem Newton (Explore Scientific Comet Hunter 152/740) gehen würde, bzw ob so etwas Sinn macht.

danke und viele Grüße

Hallo Alex,

das hat in Deinem Fall keinen Sinn.
Erstens: das PST benötigt f/10. Du müsstest den Newton auf 74mm Öffnung abblenden, dann hast Du durch den Fangspiegel massive Obstruktion.
Zweitens: der PST-Kasten benötigt sehr viel Backfokus, den ein Newton nicht hat. Du müsstest den Tubus um rund 20cm kürzen, dann kannst Du das Teleskop aber nicht mehr anderweitig nutzen.
Mach es wie alle anderen: besorge einen f/10 Achromaten und baue den um. Ich habe das mit einem 70/700mm Lidl-Scope gemacht. Funktioniert hervorragend:

Bis dann:
Marcus

Hallo Alex,

das hat in Deinem Fall keinen Sinn.
Erstens: das PST benötigt f/10. Du müsstest den Newton auf 74mm Öffnung abblenden, dann hast Du durch den Fangspiegel massive Obstruktion.
Zweitens: der PST-Kasten benötigt sehr viel Backfokus, den ein Newton nicht hat. Du müsstest den Tubus um rund 20cm kürzen, dann kannst Du das Teleskop aber nicht mehr anderweitig nutzen.
Mach es wie alle anderen: besorge einen f/10 Achromaten und baue den um. Ich habe das mit einem 70/700mm Lidl-Scope gemacht. Funktioniert hervorragend:

Bis dann:
Marcus
Hallo Marcus,
eine Frage hätte ich noch. In folgendem Forenbeitrag (Coronado PST Umbau)
schreibt Kerringa „ich habe mich mit einem roten Filter plus IR-Sperrfilter beholfen. (Kostenpunkt: 42,- Euro) Allerdings habe ich nur 65 mm freie Öffnung.“
Würde das bei 90/900 genügen, wenn ich damit nur Fotografieren will oder sollte unbedingt der ERF-Filter davor?
Wäre natürlich klasse wenn ich ein paar Cent sparen kann.
Für visuell würde ich ausschließlich nur das PST mit Original Rohr verwenden.

Gruß Alex

Hallo Alex,

das weiß ich nicht. Keine Ahnung ob Du dann Dein PST oder Deine Kamera grillst. Ich nutze meinen Umbau nur visuell. Ich würde es nicht machen.
Ich bin der Meinung, dass man soviel wie möglich vom unerwünschten Teil des Sonnenlichts von vornherein aus dem Instrument heraus halten sollte. Und dafür ist ein Front-ERF das Mittel der Wahl.

Wenn Du etwas anderes ausprobieren willst, nur zu. Es ist Deine Entscheidung und Dein Risiko. Jeder Selbstbau eines Sonnenteleskops ist immer das Risiko des Erbauers. Ich kann Dir nur sagen was für mich funktioniert hat. Front-ERF und Ersatz des internen ERFs durch einen UV/IR-Cut on GK3 von Beloptik. Maximale Sicherheit. Und ein hervorragendes Bild.

Bis dann:
Marcus

Hallo Alex,

das weiß ich nicht. Keine Ahnung ob Du dann Dein PST oder Deine Kamera grillst. Ich nutze meinen Umbau nur visuell. Ich würde es nicht machen.
Ich bin der Meinung, dass man soviel wie möglich vom unerwünschten Teil des Sonnenlichts von vornherein aus dem Instrument heraus halten sollte. Und dafür ist ein Front-ERF das Mittel der Wahl.

Wenn Du etwas anderes ausprobieren willst, nur zu. Es ist Deine Entscheidung und Dein Risiko. Jeder Selbstbau eines Sonnenteleskops ist immer das Risiko des Erbauers. Ich kann Dir nur sagen was für mich funktioniert hat. Front-ERF und Ersatz des internen ERFs durch einen UV/IR-Cut on GK3 von Beloptik. Maximale Sicherheit. Und ein hervorragendes Bild.

Bis dann:
Marcus
Ich denke, dann gehe ich auch für meine Technik lieber auf Nummer sicher.

vielen Dank Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben