PST an SC oder Mak

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kuwag
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kuwag

Aktives Mitglied
Hallo,

seit längerer Zeit schwebt mir vor, mein PST an eine größere Optik zu montieren.

Für mich würde sich da mein 10"-SC (f/10) oder mein 6"-Mak (f/12) anbieten, weil es damit wohl keine Fokusprobleme gäbe.

Nun meine Fragen:
Macht es Sinn das PST an so ein Teleskop zu adaptieren?
Welchen Durchmesser müsste der C-ERF daür haben?
Gibt es jemanden, der sein PST an einem SC oder Mak betreibt und seine Erfahrungen mit mir teilen kann?

Für dieses Projekt bin ich natürlich dann auch auf der Suche nach einem günstigen Filter...! :-)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,
soweit ich mich an meine Recherchen zu dem Thema erinnere, ist dieser Umbau nur mit einem Refraktor so um f/10 möglich.
So habe ich es dann auch getan...

Hallo Ralf,

über einen Umbau mit einem f/10 Refraktor habe ich auch schon mehrfach gelesen.
Mich würde aber mal die Hintergründe interessieren warum es mit einem langsameren Öffnungsverhältnis nicht gehen sollte.

Kannst Du mal beschreiben inwieweit sich der Umbau für Dich gelohnt hat und welches Plus Du damit an Detailerkennbarkeit bzw. Abbildungsgüte erreichen konntest?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,
Brennweite und Öffnungsverhältnis bestimmen, wie groß der Lichtkegel ist auf dem Weg zum Okular.
Ist er zu breit, wird er durch den Etalon-Filter vignettiert - bei f/10 passt das grad.

Der Umbau hat sich definitiv gelohnt! Ich habe einen Vixen 102M dafür verwendet.
In Zahlen kann ich die Verbesserung nicht ausdrücken.
Mit dem Umbau kann ich aber jetzt Granulation sehen, was vorher mit dem orig. PST nicht ging.
Bei Protuberanzen kann ich jetzt wesentlich höher reinvergrößern, ohne daß das Licht ausgeht. 8mm Okularbrennweite am Bino sind sehr gut möglich, wenn das Seeing es zulässt.
So macht Sonne in h-alpha wirklich Spaß, kommt aber noch nicht an ein Solarmax ran.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Erklärung!

Hast Du an Deinem Refraktor dann auch einen C-ERF mit 100mm Durchmesser drauf?

Ich hatte vor einigen Jahren bei Astrocom mal durch ein PST geschaut und war ziemlich begeistert, so viele Details auf der Sonnenoberfläche zu sehen.
Als ich dann mein eigenes PST bekam war ich erst mal ernüchtert, weil damit die Granulation so gut wie garnicht sichtbar war. Das Vorführgerät war wohl engbandiger.

Es ist ja ermutigend zu hören, dass Dir Dein Eigenbau diesbezüglich einen Kontrastgewinn gebracht hat.

Ich denke der Baader C-ERF sollte es schon sein - oder hast Du einen Daystar-Filter verwendet?
Hast Du evtl. noch eine günstige Bezugsquelle?

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß,
Kurt

Hi Kurt,

ich bin im Moment auch dabei meinen Umbau zu machen.
Bei mir wirds aber nur auf 70mm erweitert da mir der C-ERF sonst zu teuer ist.
Bei Baader verkaufen die gerade den 70mm C-ERF für 195€ - 10% Rabatt. Also relativ günstig.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

danke für die Info!
Ja, ich denke der Durchmesser wird bei mir auch bei 70mm preislich limitiert sein! :-)

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,
ich habe tatsächlich einen Daystar-Filter vor dem Objektiv, den ich sehr günstig gebraucht erwerben konnte.
Er hatte eigentlich 90mm, ich konnte aber die Fassung so weit ausfräsen, daß er jetzt die vollen 100mm hat.
Da dieser ja inzwischen umstritten ist (Durchlasskurve), habe ich auf dem PST <-> 2" Adapter noch einen 2" IR/UV Sperrfilter.

Hallo Ralf,

danke für die Info!

Jetzt werde ich mich einfach mal nach einem Filter umsehen. Der Baader C-ERF wäre mir schon lieber.

Gruß,
Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben