PST Blockfilter ersetzen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas admerge
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

admerge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege einen PST-Umbau auf meinem 4"er Celestron. Habe jetzt viel gelesen, vor allem die Diskussion ob oder ob kein ERF vor der Linse.

Das ist aber gar nicht meine Frage.....

Ich denke auf dem Blockfilter rum..... Nach den Transmissionslienien die man unter Sonnen-filter.de nachsehen kann läßt sich das doch auch mit "normalen" CCD-Ha-Filtern erreichen, oder ?

Die Wärme wird vom ERF geblockt, zusätzlich noch mit einen IR/UV Cut...

Was kann der PST-Blockfilter sonst noch ???

Hi,

was willst du jetzt genau wissen, wie man den Blockfilter austauscht?

Kurz zur Funktionsweise, das Etalon filtert in regelmäßigen Abständen (mittels Interferenz) schmalbandige Spektren aus dem Sonnenlicht.

Der Blockfilter filtert wiederum das H-alpha Spektrum heraus.

Zur Veranschaulichung ein Bild

Grüße

Hallo Stefan,

Ich habe einen PST-Mod mit einem 70/700er Skylux gebaut. Wenn Du auf dem SHT warst, hast Du ihn vielleicht das blaue Teleskop vor meinem grünen Zelt stehen sehen. Ich habe einen Front-ERF verbaut, weil ich die überschüssige Sonnenenergie gar nicht erst im Instrument haben will. Stichwort Tubusseeing.

Zu Deiner eigentlichen Frage: nein Du kannst keinen CCD-H-Alpha verbauen. Aus dem einfachen Grund, dass die Halbwertsbreite der fotografischen Filter zu weit ist. Die haben typischerweise zwischen 12 und 6nm, was für Sonne viel zu breit ist. Der BF des PSTs hat unter 1nm, sehr gute Blockfilter von Daystar liegen zum Teil bei 0,3nm!
Die HWB des Filter muss deutlich kleiner sein als die Finesse ("Zackenabstand") des Etalons. Und der Peak muss zusätzlich genau auf der H-Alphalinie liegen. Das funktioniert nur mit einem speziellen Sonnen-BF.

Du könntest das PST-Etalon mit einem anderen BF kombinieren, solche Umbauten werden gelegentlich gemacht. Ich habe damit aber keine Erfahrung. Über meinen PST-Mod habe ich im Astrotreff berichtet:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=136471
Bevor Du mit dem Bau eines H-Alphateleskops beginnst, solltest Du genau wissen was Du da tust und wie die einzelnen Komponenten wirken und zusammenspielen. Deine Frage zeigt, dass Du da noch Nachholbedarf hast. Ich habe zwei Monate lang diverse Quellen im Netz durchforstet und gelesen, gelesen und noch mehr gelesen, bevor ich zur Säge gegriffen habe. Der Erfolg hat mir recht gegeben und es gibt mittlerweile mehrere Nachbauten meines Sunlux, die alle sehr gut funktionieren.

Also mach Dich schlau und zögere nicht Fragen zu stellen wenn Dir etwas unklar ist. Allgemein kann man bei Sonnenbeobachtung nicht vorsichtig genug sein, vor allem wenn man eigene Ideen umsetzt und keine bewährten vorgefertigten Teleskope verwenden will.
Du hast nur zwei Augen.

Bis dann
Marcus

Hallo Stefan,
Marcus hat alles relevante ja schon genannt. Der ERF gehört meiner Meinung nach VOR das Objektiv und sonst nirgends hin. Die Hitze hat im Tubus nichts verloren.
Ich habe ebenfalls mein PST bzw. das was von ihm noch übriggeblieben ist auf einen 102/1000 Refraktor umgebaut.

Gruß
Ralf

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten :-)

Meine Frage zielte nicht darauf ab wie ich den BF ausbaue und auch nicht wo der ERF hinkommt, sondern was an dem BF so spezielles drann ist......
Denn eigentlich muß der ja "nur" Ha durchlassen.... Das er aber eine so enge HWB von nur 1nm hat wußte ich nicht... Kann man auch kaum irgendwo lesen :-)

Wieder etwas gelernt :-) Deshalb frage ich ja... Bevor ich anfange zu bauen :-)

Hallo Marcus,

ja wir haben auf dem SHT gesprochen, unter anderem auch über das Sunlux :-)
Schönes Teil...
Ich bin gerade dabei mich einzulesen und bin halt auch über die Transmissionskurven eies BF gefallen..... und da kam mir der gedanke mit dem CCD-Filter :-)

Also lese ich weiter..........

Hallo Stefan,

Die Frage ob man einen normalen fotografischen Filter nehmen kann, kommt immer wieder mal. Irgendwo liegt der Gedanke ja auch nahe. Aber leider funktioniert es nicht, sonst könnten wie alle eine Menge Geld sparen. Nicht umsonst ist der BF oft das teuerste Einzelteil an einem H-Alpha-Teleskop.

Bei 700mm Brennweite passt das Sonnenbild so gerade noch durch den 4mm-BF meines PSTs. Wenn Dein 4"-Celestron 1000mm hat, wirst Du nur noch einen Ausschnitt zu sehen bekommen. Du könntest versuchen einen Lunt 600er BF zu verwenden, aber der kostet dann 460,-€. Wenn Du ein entspanntes, vignettierungsfreies Gesichtsfeld haben willst gilt als Faustregel, dass der BF der Brennweite entsprechen sollte. Da es meines Wissens keinen 1000er BF gibt, wäre der nächstgrößere ein 1200er. 855,-€. :mauer:

H-Alpha ist ein teurer Spaß. Aber auf der Sonne ist immer was los. Im Moment ist mein Sunlux mein mit Abstand am häufigsten genutztes Instrument.

Bis dann:
Marcus

Moin,

nach meinen Informationen haben die Blockfilter etwa eine Bandbreite von 1,5A (0,15nm)

Solche Filter gibt es von Baader und bei Beloptik.

Gruß Eric

Hallo Eric,

Beloptik hat einen 1,5A-Blockfilter und 22mm Öffnung im Programm:
http://beloptik.de/de/left/h-alpha-filter-1-5a/
Inwieweit man den mit den restlichen Filtern vom PST kombinieren kann, müsste man bei Oliver Smie erfragen. Auf jeden Fall benötigt er einen ERF und ein Etalon.
Vielleicht schreibt Oliver hier ja noch etwas dazu, er ist ja auch hier im Forum aktiv.

Bei Baader finde ich in diesem Bandbreiten-Bereich nur die beheizten Filter von Solar Spectrum. Aber die kosten auch eine Menge Geld.

Als Blockfilter kenne ich sonst nur die Filtersysteme von Coronado und Lunt. Die bestehen aber jeweils auch aus zwei Filtern, einem Okularseitigen und einem Objektivseitigen. Auf der Seite http://www.sonnen-filter.de/ findet man eine Menge Filterkurven, unter anderem auch die Blockfilterkombi von Coronado.

Allgemein sollte man genau wissen, was die einzelnen Filter bewirken und wie breit sie sind und sein müssen. Sonst läuft man Gefahr die Filter oder schlimmer das Auge irreparabel zu schädigen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

den 1,5A habe ich sogar seit etwa 2 Jahren mit kippbarer Fassung. Auf Anfrage hat mir Olier bestätigt, dass es funzen müsste.
Allerdings habe ich für den 160 DERF leider noch keine Fassung fertig gebaut. Zwischenzeitlich hatte ich mich wieder mehr dem Weisslicht gewidmet, wenn ich auf die Sonne los bin.
Der Filter von Baader kostete so 400€ und ist in den letzten Jahren vom Markt verschwunden, taucht aber sicher ab und zu beim ATT und Co auf.

Gruß Eric

Hallo Stefan,

wenn Du im amerikanischen eBay nach h-Alpha suchst, wirst Du fündig. Für 225 Dollar bekommst Du dort ein Filter Paar mit 0,1 nm.

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben