Jonas242
Aktives Mitglied
Ich brauche mal eure Hilfe für mein kleines PST-Mod.
Hier der aktuelle Aufbau:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/12986872_126892612980m3ugo.jpg
Komponenten von rechts nach links:
- 2" UV/IR-Cut on KG3 von Beloptik
- 2" Rotfilter von Baader
- Etalon Adapter M48 auf M50
- PST Etalon - beide Linsen der Mini-Telezentrik sind noch drin
- Etalon Adapter M50 auf 2" Steckhülse - 75mm
- Reduktion 2" auf 1.25" Steck - 9mm
- 1.25" Prisma
- PST-ITF in seiner Hülse
- PST-BF 5mm in seiner Hülse
Hier nun meine Fragen:
- da mach NACH dem Etalon 200mm bis zum Fokuspunkt hat (bei F/10, bedingt durch die 200mm Linsen im Etalon) - ab WO misst man die 200mm nach dem Etalon bis zum Fokus?
- Da der BF5 in der Hülse oben recht weit / tief versenkt ist - bis wohin misst man das Ende der 200mm Fokus-Weg? - also WO in der Hülse bzw. über der Hülse sollte der Fokuspunkt zu liegen kommen - damit man mit okularen bzw Cams in den Fokus kommt
- um den Abstand zwischen Etalon und Fokuspunkt variieren zu können - würde ich in meinen optischen weg nun nicht einfach die noch fehlenden 40-50mm als fixe Verlängerung einbauen - sondern variabel, als helical-Focusser .. kennt wer einen Fokussierer der mit so kurzem Weg auskommt? und auf der einen Seite halt 2" Steck, auf der andren Seite 2" Hülse hat?
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der kleine ITF-Filter in der unteren Okular-Hülse verkippt eingebaut ist - soll das so sein?
.. dank meines vorgeschalteten UV/IR-Kg3 und Rotfilter kann ich denke ich eh auf den verzichten .. damit würde sich der Abstand aber wieder ändern ..
Ich habe eine Menge Mods gesehen, die nutzen einen Borg helical fokusser, allerdings haben die kürzere Etalon-auf-2" Hülsen - meine ist mit ihren 75mm recht lang, so dass für den Borg wohl kein Platz ist ..
Vielleicht kann mir ja wer helfen
Jonas
PS: achja, das ganze soll an einen gekürzten Tal 100RS ..
Hier der aktuelle Aufbau:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/12986872_126892612980m3ugo.jpg
Komponenten von rechts nach links:
- 2" UV/IR-Cut on KG3 von Beloptik
- 2" Rotfilter von Baader
- Etalon Adapter M48 auf M50
- PST Etalon - beide Linsen der Mini-Telezentrik sind noch drin
- Etalon Adapter M50 auf 2" Steckhülse - 75mm
- Reduktion 2" auf 1.25" Steck - 9mm
- 1.25" Prisma
- PST-ITF in seiner Hülse
- PST-BF 5mm in seiner Hülse
Hier nun meine Fragen:
- da mach NACH dem Etalon 200mm bis zum Fokuspunkt hat (bei F/10, bedingt durch die 200mm Linsen im Etalon) - ab WO misst man die 200mm nach dem Etalon bis zum Fokus?
- Da der BF5 in der Hülse oben recht weit / tief versenkt ist - bis wohin misst man das Ende der 200mm Fokus-Weg? - also WO in der Hülse bzw. über der Hülse sollte der Fokuspunkt zu liegen kommen - damit man mit okularen bzw Cams in den Fokus kommt
- um den Abstand zwischen Etalon und Fokuspunkt variieren zu können - würde ich in meinen optischen weg nun nicht einfach die noch fehlenden 40-50mm als fixe Verlängerung einbauen - sondern variabel, als helical-Focusser .. kennt wer einen Fokussierer der mit so kurzem Weg auskommt? und auf der einen Seite halt 2" Steck, auf der andren Seite 2" Hülse hat?
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der kleine ITF-Filter in der unteren Okular-Hülse verkippt eingebaut ist - soll das so sein?
Ich habe eine Menge Mods gesehen, die nutzen einen Borg helical fokusser, allerdings haben die kürzere Etalon-auf-2" Hülsen - meine ist mit ihren 75mm recht lang, so dass für den Borg wohl kein Platz ist ..
Vielleicht kann mir ja wer helfen
Jonas
PS: achja, das ganze soll an einen gekürzten Tal 100RS ..