PST-Sonnenvideo mit DMK und Shapley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

heute hab ich in nem halbwegs klaren Moment mit dem PST und meiner 31er DMK auf die Sonne draufgehalten. Leider fehlt bei der Originalbrennweite ein winziges Stück der Sonne.

Dank eines selbstgedrehten Adapters von einem Sternfreund (Kurt, vielen Dank, nun kannst Dein Werk bei der Arbeit sehen :)... ) konnte ich jedoch eine Shapley einsetzen und hab jetzt die gesamte Sonne im Bild. :cool:

Da dauernd Schleierwolken drüber liefen, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und hab mal 2 kurze Sequenzen zu einem Youtube-Video zusammengeschnitten. Ist natürlich kräftig eingedampft, zeigt aber die dramatische Dynamik. :teufelgrr:

Ich war total überrascht, daß man trotz Wolkendurchzug die Protuberanzen so gut sehen kann. Seinerzeit mit der Webcam hab ich das nicht hingebracht...

Ich glaub, sowas mach ich jetzt öfters. :)

Hallo Fee,

nachdem Du ja jede Menge Sterne aber noch kein Kommentar
erhalten hast mache ich mal den Anfang.
Deine ambitionierte Planetenfotografie begeistert
mich immer wieder. Das mal am Rande.
Das Video gefällt mir gut.
In der ersten Hälfte des Videos sind schöne Details auf
der Sonnenoberfläche zu erkennen, danach
die Prouberanzen. Hast Du da am Filter gestellt oder
war das ein Effekt der filternden Wirkung der Wolken?

CS,

Arne

Moin ,

hast ein hübsches Video gemacht und gut geschnitten.
Die Oberfläche ist schön gleichmässig und auch die Protuberanzen kommen gut zur Geltung.

Welche Shapley hast du genommen?

CS Heiner

Hi Arne,

merci

In der ersten Hälfte des Videos sind schöne Details auf der Sonnenoberfläche zu erkennen, danach die Prouberanzen. Hast Du da am Filter gestellt oder war das ein Effekt der filternden Wirkung der Wolken?

Ohne Schleierwolken kommen noch mehr Details, der Filter (vorne der Ring) war am linken Anschlag bei beiden Aufnahmen. Ich hab 1x mit 1/1000 s bei Gain 400 und dann mit 1/250 s bei Gain 1023 (fette Wolken) aufgenommen. Ich muß noch austesten, wie es ausschaut, wenn ich den Ring nicht ganz an den Anschlag fahre (1mm weniger). Diese feinen Details sehe ich aber erst hinterher bei der Bildbearbeitung...

@ Heiner:

das war die 1 1/4" Shapley von TS (0,5x).

Leider war auf der Oberfläche wenig los. Kaum Flecken, kaum Filamente.

Ich hab bei beiden Aufnahmen die leere Hülse unter dem Okularstutzen mit dem Filter weggemacht und einen extrem kurzbauenden Adapter (5 mm optischer Weg) C-Mount -> 1 1/4" Filtergewinde an die 31er DMK rangeschraubt. Dann die Shapley von TS und dann ne 20 mm 1 1/4" Verlängerung. Kamera bis zum Anschlag der Verlängerung am Boden versenkt. So konnte ich gut scharfstellen.

Ohne die Shapley (aber auf gleiche Größe wie im Video geschrumpft) schauts so aus:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fe7300-1306671942.png

am Kontrast gedreht und eingefärbt:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/bde4f7-1306672049.png

Und als Größenvergleich nun ein Bild mit Shapley:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2fb237-1306672813.png

Ich möchte als nächstes Versuche mit Barlow und Okularprojektion machen, aber heute ist mein Himmel auch voller Cirren - die Kondensstreifen der vielen Flugzeuge machen den ganzen Himmel dicht :(

Danke für den Umbaubericht.

Werde mal sparen und mir dann so einen Reducer holen:-).
Ist auf jeden Fall günstiger als eine DMK 41.

Hab leider nur einen 2" Reducer rumliegen.

Einen schönen Tag noch.

Hallo Heiner,

Werde mal sparen und mir dann so einen Reducer holen:-).
Ist auf jeden Fall günstiger als eine DMK 41.

definitiv :D

Aber Du mußt gucken, daß Dir jemand so nen Adapter "C-Mount -> 1 1/4" Filtergewinde" dreht. Ich hab den noch in keinem Shop gefunden... :(

Das C-Mount Gewinde verschwindet in der DMK, der 1 1/4" Gewindestutzen sollte möglichst kurzbauend sein. 5 mm reichen locker. Willst mehr "Verkleinerung" durch die Shapley, mußt schlicht einen der 5 mm hohen C-Mount Verlängerungsringe an die DMK schrauben, ehe Du den Adapter draufschraubst. Je weiter die Shapley von der DMK weg sitzt, desto stärker wird die Brennweite der Optik verkürzt...

Ich mach mit der Shapley und 1 1/4" Zwischenringen aus meinem 100/500 FH ne Optik mit 212 mm Brennweite, ohne daß ich krasse Abschattung in den Ecken mit der 31er DMK bekomm. Auch die Sternabbildung am Rand bleibt noch (für mich) tolerabel. Farbfehler stört net, da ich Farbfilter und seit kurzem sogar Schmalbandfilter verwende und für jede Farbe extra scharf stell...

Diese kleine Shapley ist definitiv ihr Geld wert! :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben