PST Umbau bei f7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

whp100

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

ich besitze seit längerer Zeit ein PST. Bei den vielen Adaptionsanleitungen im Netz reizt es natürlich, selbst einen solchen Umbau zu versuchen.

Auf "exotische" Lösungen wollte ich mich nicht einlassen -deshalb war mir von vorne herein klar, dass ich einen ERF Filter verwenden werde -also die klassische Lösung. Da der Preis dieser Filter mit der Öffnung aber stark ansteigt, habe ich mich auf 75mm Filterdurchmesser beschränkt.

Die Adaption an das Megrez-Objektiv ist nur ein Zwischenschritt. Mein Ziel ist es, einen Umbau für das Zeiss 63/840 Objektiv durchzuführen -das habe ich aber noch nicht. Wer ein`s hergeben will -ich bin für Angebote offen ;)

Meine Erfahrung mit dem Megrez-Umbau:

Die oft beschriebene starke Inhomogenität des Bildes beim schnellen Öffnungsverhältnis kann ich nicht bestätigen.

Das Seeing hat viel mehr Einfluss auf den Bildeindruck -und das ist zur Zeit einfach grässlich!

Den genauen Fokus zu treffen ist kritisch - auch kein Wunder bei dem schnellen Öffnungsverhältnis.

Details sind einfacher zu erkennen -wenn man den Fokus genau trifft ;)

Lohnt sich der Umbau? Ich denke bei diesem Öffnungsverhältnis und einem Sprung von 40 auf 70mm nicht unbedingt. Natürlich ist es schön, die gesamte Sonne mit einem 10mm Okular im Gesichtsfeld zu haben, aber das hat man in der Originalkonfiguration ja auch.

Ich bin schon gespannt, was mich dann mit f13 erwartet...

Und last but not least: Wie immer vielen Dank an Eike für die Herstellung diverser Adapter und der Filterfassung!

Gruß
Hans Peter

Anhänge

• S5002494.jpg
    S5002494.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 456
  • 24_OAZ_Adapter_mit_OAZ_und_Adapter_PST.jpg
    24_OAZ_Adapter_mit_OAZ_und_Adapter_PST.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 453
  • 27_Filterfassung.jpg
    27_Filterfassung.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 433
Das lese ich ja zum ersten Mal, dass ich der Fortschritt von 40 auf 70mm nicht lohnen soll. Alle anderen Berichte schwärmen immer davon. Sind letztere nun der verflixt teuren Geldausgabe geschuldet und deshalb allzu euphorisch? Oder nutzt Du die 70mm nur schlecht aus?
Ich will mich ja auch in naher Zukunft auf 70, vielleicht sogar 90mm (dann in f7) heranmachen...

da maße ich mir kein Urteil an. Ich habe nicht geschrieben, dass es sich "nicht" lohnt. Du musst bedenken, dass ich bis jetzt keine optimalen Bedingungen hatte. Und die Brennweite des Megrez und des PST ist ja fast gleich. Es war ein Experiment. Und Beobachtung ist ja immer etwas subjektiv.

Aber bei 70mm in f7 lohnt es sich für -mich- nicht. f7, weil ich bei der Filterfassung einen freien Durchlass von 63mm habe.

Das hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen -sorry. Andererseits glaube ich nicht, dass dann der Sprung vin 63 auf 72 mm ein Quantensprung ist ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans Peter

Ich habe auch mein PST Adaptiert .
Das Öffungsverhältniss ist das entscheidene . Ich hatte das PST an einem 127 mm F5 Teleskop sowie an einem 102 mm F10 Teleskop getestet . Da liegen doch Welten dazwischen . Die paar mm Öffnung können die Vorteile des Öffnungsverhältniss nich aufheben .
Die Protuberanzen kommen bei F10 viel stärker raus als bei F5 . Sehr schwache kann man bei F5 gar nicht sehen .

MfG Steffen

Hallo Steffen,

danke für den Tipp! Genau das wollte ich herausfinden. Wie stark sich das Öffnungsverhältnis auf das Bild auswirkt. Ich denke ein 70/700 FH wäre eine gute und -relativ- günstige Lösung für den kleinen Filter. Aber jetzt habe ich mich schon auf die Telementor - Optik festgelegt.

Gruß
Hans Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben