PST-Umbau: OAZ ist mit Refraktortubus verklebt - wer hat eine Idee?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Volker_Witt

Mitglied
Um die "Black-Box" des PST mit einem Refraktor größerer Öffnung zu kombinieren, muss der Tubus des Refraktors um ein paar cm gekürzt werden, um dann wieder in den Fokus zu kommen. Üblicherweise lässt sich der OAZ des Refraktors vom Tubus leicht entfernen, um dann an dem nun gekürzten Tubus wieder angeschraubt zu werden.
Bei dem von mir verwendeten Refraktor 102/1000 von Bresser ist der OAZ leider zusätzlich noch mit dem Tubus verklebt und lässt sich daher nicht ohne weiteres entfernen.
Meine Idee ist nun, das Endstück mit dem OAZ (siehe Bild) längere Zeit in einem Lösungsmittel (z.B. Spiritus) "einzuweichen", um den Kleber zu lösen.

Bevor ich zu dieser Radikalkur greife, möchte ich aber in die Runde fragen, ob jemand vielleicht einen besseren Vorschlag parat hat oder ein ähnliches Problem bereits gelöst hat.
Ich bin für alle brauchbaren Vorschläge dankbar.

Gruß Volker

Anhänge

• OAZ.jpg
    OAZ.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo Volker
Ein Einweichen mit Spiritus wird wohl, außer viel Geruchsbelästigung, nicht viel bringen Du müsstest herausbekommen, mit welchem Kleber das Tubus-Teil verklebt ist. Wenn es ein zwei Komponentenkleber sein sollte, würde ich mit einer Heißluftpistole ganz vorsichtig rangehen.
Die Hitze auf den abgeschnittenen Tubus-Rest konzentrieren. Alternativ wäre eine Anwärmung im Backofen auf 80 Grad sinnvoll.

Viele Grüße
Horst-Dieter

Hallo!
Ich bin für alle brauchbaren Vorschläge dankbar.
An Spiritus als Lösungsmittel glaube ich in diesem Fall auch nicht. Wenn Du mit Wärme bzw. Heißluft arbeiten möchtest, solltest Du die aber eher auf den schwarzen Okularauszug konzentrieren. Wenn Du nämlich nur den Tubusrest erwärmst, dehnt sich dieser aus und steckt noch fester im Auszug!

Ich würde das Problem mechanisch angehen. Den Tubusrest längs einsägen bis zum Rand des Okularauszugs und von dort mit einem kleinen Dremel-Schleifer (oder ähnlichem Gerät) den Schnitt bis unten hin fortsetzen. Dann müsste sich das Teil schon lösen lassen.

Grüße
Maximilian

Das Problem ist nur, das er mit dem Dremel nicht senkrecht im Tubus schneiden kann, dafür ist der Tubus nicht groß genug.
Den Tubus bis zum Okularauszug kürzen und dann versuchen mit dem Dremel einen sichelförmigen Schnitt bis zum Ende machen.
Wenn sich dann immer noch nichts bewegt auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche nochmal.

CS Andy

Hallo Volker,

Bei verklebten Sachen würde ich erstmal eine Heißluftpistole oder nen Fön nehmen und bis 2 min den Auszug an der Klebestelle rundherum mit leichter Hitze erwärmen ( soll gerade so heiß sein dass du sie noch anfassen kannst ) Für die Tubusseite gut griffigen Handschuh verwenden oder weil ich löcher dort sah mit inbus oder passender stange dort reinstecken zum gegenhalten bzw drehen und dann gefühlvoll drehen manchmal kommt ein kurzer Ruck und alles ist lose.
Die Idee mit dem Dremel reinschneiden würde ich lassen da geht mehr kaputt als es Sinn macht !
Gruß Thomas

Hi,

Ich habe schon solche Kleber weich gekriegt mit kochend heissem Wasser, speziell bei billigeren transparenten Epoxi ist das schon einige male bei mir gut gelaufen bei etwas flächigeren Kontakt.
Ein par gute grosse Lederhandschuhe mal zwei und zu zweit war das Ding dann runter.
Beim sprudelten Kochen im Topf mache ich da immer zwei Stückchen Holz drunter um den Kontakt mit dem Kochtopfboden zu vermeiden oder nicht...
Sollte es richtig heiß werden in den Handschuhen ist es immer sehr passend die schnell abziehen zu können und ne Schüssel kaltes Wasser gleich daneben zu haben.
Andere sehr gute oder Beste Option ist das Teil auf eine Drehbank einzuspannen.

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben