PST Umbau richtiger Abstand Etalon Fokus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Tag,

habe an meinem PST Umbau heute ein paar Test unternommen um zu sehen, wie es die Bildqualität beeinflusst. Dabei hatte ich den Abstand zwischen Objektiv und Etalon
mit T2 Hülsen verlängert und entsprechend zwischen Etalon und Okular verkürzt.
Habe ca. 15mm variieren können und so ein richtiger Effekt hat sich nicht eingestellt. Man muss dazu sagen, das der Kontrast auch vorher schon sehr gut war, allerdings auf der rechten oberen Seite am kontrastreichesten und sonst das übliche PST Problem mit dem nicht homogenen Bildfeld.
Der Abstand ist bei meinem Umbau aktuell ca. 220mm von der vorderen Kante des Etalongehäuses bis zum Anschlag am Okular( obere Kante Corondo Blockfilter).
Die erste Linsenfläche ist nicht bündig mit der Vorderkante des Etalongehäuses sondern sitzt ca. 12mm tiefer.
Mit dem Abstand hatte ich den Eindruck, den besten Kontrast zu haben, obwohl nur maginalste Unterschiede auszumachen waren. Vielleicht gibt es auch gar keinen Unterschied.
Das Obkjektiv ist ein 80/800 FH mit Baader D-ERF75, freier Durchlass 73mm. 10mm Coronado BF.

Hat jemand die exakte Länge für die optimale Position des Etalon zum Objektiv, bzw. zum Okular.

Noch ein Bild vom Momentanen Aufbau:

DSCN7667.JPG

Die Eingangslinse des Etalons muss exakt 200mm vor dem Brennpunkt liegen.

Du kannst auch einfach einmal rückbauen, am original pst rohr einmalig fokussieren, und es dann ohne weitere Veränderung an den modding Refraktor stecken und dann an diesem einmalig mit dessen OAZ scharfstellen, diese OAZ Position merkst du dir, ab da wird nur noch über den Helical fokussiert.

LG
Olli

Hallo Olli,

danke, das war genau die Info die ich gebraucht habe. Gibt es da eine Toleranz? Die Optik hat ja durch die Öffnung des D-ERF nur noch f/11. Eine OAZ gibt es an der Röhre nicht.
Wenn morgen die Sonne scheinen sollte, messe ich den Fokuspunkt ab Tubusende Aluplatte aus. Das Maß -200mm kann ich dann gut mit Adaperringen einstellen.
Hatte zwar einiges zum Maß gelesen, war aber zum Schluss eher verunsichert wegen der verschiedenen Informationen.

Gruß Thomas

danke, das war genau die Info die ich gebraucht habe. Gibt es da eine Toleranz? Die Optik hat ja durch die Öffnung des D-ERF nur noch f/11.
Das Öffnungsverhältnis ändert daran nichts. Das Etalon nutzt eine Kollimationsoptik, der Strahlenkegel wird durch eine Zerstreuungslinse parallelisiert, und hinter dem Etalon durch eine Sammellinse wieder refokussiert. Die Streulinse hat -200mm Brennweite, sie muss also 200mm vor dem Fokus liegen um das Licht ordentlich zu parallelisieren, völlig egal welches ÖV, denn hier geht es nicht um Schärfentiefe. Wenn man davin Intra oder Extrafokal abweicht, ist der Lichteinfall nicht mehr parallel, man verschiebt sich dadurch in den blauen Flügel und verbreitert die FWHM.

Die Streulinse am Eingang hat übrigens auch nur 20mm freien Durchmesser, schnellere Optiken als F/10 werden dadurch automatisch auf F/10 abgeblendet.

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Olli

Wollte mich zum Anschluß noch einmal melden.
Habe den Tubus um 19mm gekürzt um genau auf die 200mm eingestellt. Vorher hatte ich an der Sonne und die genaue Brennweite ermittelt.
Tubus absägen und neue Löcher bohren ist bei CFK eine schmutzige Angelegenheit. Nun passt es ja und wie ich auf die ca. 220 beim Bau gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Der Test an der Sonne ist bestanden. Wirkt kontrastreicher als vorher, vielleicht aber auch nur Einbildung und besseres Seeing. Der Himmel war zugeschmiert, also eher schlechte Bedingungen. Falls es noch Potenzial gab, ist es jetzt ausgeschöpft.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben