PST und Dreck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nicht sicher ob die Gruppe korrekt ist, aber ich versuche es trotzdem:

Ich habe heute mit meinem PST Double Stack Videos gemacht. Alles wunderbar, leider scheint aber im PST irgendwo Dreck zu stecken (Drehen Kamera und Drehen Front-Elaton dreht den "Dreck" nicht. Der Dreck ist richtig deutliche mit der 2x Barlow, ohne sieht man ihn nicht, vermutlich weil die Schärfenebene intern dann anders liegt.
Anbei ein Bild. Der Dreck ist scharf, ich habe aber noch keinen Überblick wo ich am PST etwas auseinandernehmen kann um eventuell eine Reinigung durchzuführen. Das teleskopeigene Elaton wackelt auch etwas, vielleicht ist da beim Zusammenbau etwas schiefgegangen.

Hat jemand einen Tip wo ich da u.U. eingreifen kann? Ich könnte natürlich mit Flats arbeiten, aber mein Wunsch wäre daß das Ausgangsmaterial schon mal ordentlich ist.

Viele Grüße und CS Martin.

Anhänge

• PST_Dreck.jpg
    PST_Dreck.jpg
    100 KB · Aufrufe: 179
Bleibt der Dreck beim Drehen an der selben Stelle relativ zum Bild oder an der selben Stelle relativ zur Sonne?
Dreck an der Front oder am internen Etalon würde sich nicht scharf abbilden.
LG

Der Dreck sitzt vermutlich auf dem Deckglas des Chips und erzeugt die typischen Donuts. Schau mal nach, eventuell kannst Du ihn mit einer Lupe sehen.
Wattestäbchen und Isopropylalkohol helfen. Ich habe Baader Optical Wonder benutzt, tut auch was es soll.

Bis dann:
Marcus

Der Dreck dreht sich NICHT mit wenn ich Kamera, Barlow oder das Frontelaton drehe. Ich kann in also von außen garnicht drehen.

Bleibt der Dreck beim Drehen an der selben Stelle relativ zum Bild oder an der selben Stelle relativ zur Sonne?
Dreck an der Front oder am internen Etalon würde sich nicht scharf abbilden.
LG
Damit bleibt die entscheidende Frage immernoch unbeantwortet.
Bleibt der Dreck beim drehen der Camera an der selben Stelle des Frames, also an den selben pixeln, oder vor den selben stellen an der Sonne, verdeckt also auch nach verdrehen der Camera immernoch das selbe Filament/Sonnenfleck?

Damit bleibt die entscheidende Frage immernoch unbeantwortet.
Bleibt der Dreck beim drehen der Camera an der selben Stelle des Frames, also an den selben pixeln, oder vor den selben stellen an der Sonne, verdeckt also auch nach verdrehen der Camera immernoch das selbe Filament/Sonnenfleck?
Der Dreck bleibt auf den selben Pixel - egal welches mechanische Teil ich am Teleskop drehe, die Pixelposition des Drecks bleibt gleich

Dankeschön.
Na dann ists klar, dass der Dreck irgendwo in der Cam klebt. Entweder Filterscheibe oder Sensor, wie Marcus schon schrieb. Bissl Ipa und ein Q-Tipp sollten das regeln können. Viel Erfolg!
LG und CS

Dankeschön.
Na dann ists klar, dass der Dreck irgendwo in der Cam klebt. Entweder Filterscheibe oder Sensor, wie Marcus schon schrieb. Bissl Ipa und ein Q-Tipp sollten das regeln können. Viel Erfolg!
LG und CS
Jetzt bin ich aufgrund deiner detaillierten Nachfragen durcheinander ob es wirklich so war .....
Aber eigentlich muß es so sein denn beim Einsatz der Barlowe trifft das Licht ja "paralleler" ein und schärft dadurch den Dreck. Dann mache ich mich mal auf die Suche, ist eine neue ZWO ASI, da spricht doch viel für Dreck - erfahrungsgemäß.
Danke für's Knopflösen im Hirn

Hi,

Screenshot 2022-05-03 213148.jpg

Wenn du diese (mit roten Pfeilen markiert) dunklen Flecken meinst sind die auf dem Sensor.
Donuts, halbe oder ganze(mit gelben Pfeilen markiert), ist Staub der innen oder aussen zu finden am Schutzglas der Cam.

Am besten siehst du solche Sachen wenn du Flats machst mit nem normalen Refraktor oder Fotoobjektiv und das Bild/oder besser den Stack mal kräftig strechst.
Flats machen bei einem Sonnenteleskop ist nicht gerade das einfachste, ich habe mir angewöhnt meine kleine SW Cam peinlich sauber zu halten, somit muss ich keine Zeit mehr verplembern bei der Sonne.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben