PST zerlegen - brauche Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte mein Coronado PST umbauen (die einfache Variante bei der man den gesamten PST-Kasten mit Adapter an ein anderes Teleskop steckt).

Wie vielfach im Internet gelesen habe ich den PST-Kasten eingespannt und am goldenen Rohr gedreht.
Leider entspricht das Ergebnis nicht dem, was man in den Anleitungen sieht. Bei mir bleibt der schwarze Bereich mit dem Filter nicht am Kasten sondern am Rohr.

PST 1.jpg PST 2.jpg

Nun weiß ich nicht, wie ich diese beiden Teile trennen kann.
Den schwarzen Filterbereich in den Schraubstock zu spannen traue ich mich nicht, da ich Angst habe den darin befindlichen Filter zu beschädigen.

Hat jemand, der das schon einmal gemacht hat, einen Tipp, wie ich den schwarzen Filterbereich und das goldenes Rohr trennen kann ohne etwas kaputt zu machen?

Danke und Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich hab das vor ein paar Jahren auch gemacht.
Mein Vorgehen:
1. Den Schritt hast du schon erledigt.
2. Gummi vom Filterbereich abmachen und rauhes Isolierband draufgeklebt.
3. Dann ein Tuch mehrmals drumgewickelt und vorsichtig in den Schaubstock gespannt (immer stückchenweise anziehen), so das du das güldene Rohr nicht mehr mit der Hand drehen kannst.
4. Da das güldene Rohr mit Sicherungslack im Gewinde am Filterbereich gesichert ist, hilft hier nur Wärme.
5. Also hab ich eine Heißluftpistole genommen und das Rohr so bei ca. 5-7cm vom Filterbereich entfernt vorsichtig erwärmt und immer mal versucht zu drehen. Irgendwann nach mehreren Erwärmungen hat sich das Rohr dann relativ leicht rausdrehen lassen. Hier hilft ein Ölfilter-Schlüssel.
6. Alle Gewinde gut gesäubert - nun kann ich es nach Belieben auseinander schauben und wieder zusammen setzen.
7. Den Okularstutzen mit Blockfilter hab ich auch noch rausgedreht und so kannst du den auf einen Zenitspiegel schrauben, wenn du da den originalen Okularstutzen ersetzt. Damit musst du nicht unbedingt den Fernrohrtubus kürzen.

So kann ich für die schnelle Sonnenbeobachtung erstmal das PST im originalen Zustand benutzen um zu schauen, ob was auf der Sonne los ist. Wenn dann kann ich schnell umbauen auf einen 90er Refraktor. Dazu habe ich mir aber noch ein 10er Blockfilter zugelegt.

Aber immer bedenken - du handelst auf eigene Gefahr.
Bei mir hat es gut geklappt, aber es braucht schon etwas Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Es hat geklappt!

Jetzt werden erst einmal die Teile für den Umbau bestellt.

@Frank_Koehler
Hat es deiner Meinung nach Vorteile direkt auf die von dir genannte Variante mit Zenitspiegel umzubauen, außer auf Grund des Tubus-kürzen?

Danke und klare Nächte,
Mario

Hallo Mario,

Gratulation zur erfolgreichen "Operation".
Zu deiner Frage: mMn sehe ich zwei Vorteile - 1. der schwere PST-Kasten belastet den OAZ nicht mehr (Verkippungsgefahr) und 2. das Fokussieren am Teleskop OAZ mit Untersetzung geht feinfühliger.
Ich hab mir jetzt noch eine Telezentik zugelegt, die muss ich aber erstmal einbauen und testen. Und da brauch ich den Kasten nicht mehr.

Hi Mario,
und statt einem Öffnungsschlüssel kann man auch seinen (innen rauhen) Ledergürtel drum legen, zusammendrücken und aufdrehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben