Ptolemaeus, Alphonsus, Arzachel u. Rupes Recta mit 6" Refraktor

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Habe meinen Refraktor neu kollimiert und heute ein paar Testaufnahmen gemacht :)

2021-02-20-1806_5-moon.jpg


Gruß *entfernt*
 
Hallo Manfred,

ist alles kein Hexenwerk :). Was für ein Instrument hast Du denn?

Gruß *entfernt*
 
Moin Bernd,

ich habe ein Celestron Edge HD 9.25. Theoretisch habe ich mich schon einmal in das Thema eingelesen. Für die Praxis habe ich aber in meiner Nähe niemanden mit Erfahrung in der Durchführung zur Hilfe überreden können. Es wird wohl beim "selbst ist der Mann bleiben. Ich hänge ein "Vergleichsbild" von mir an.

Gruß

Manfred

Rupes_Recta_web.png
 
Hallo *entfernt*,
das müsste ich auch mal machen. Ich habe aber Angst davor als Laie mehr zu verstellen als zu verbessern.
Bei dir hat es aber ja funktioniert. Schön anzuschauen ist Alpetragius (Osterei in Nest). Licht und Schatten teilen sich prima.

Hallo Manfred,
Dein Celestron Edge HD 9.25 ist gut kollimiert, bitte nichts verstellen. Auf Deiner Aufnahme habe ich Krater mit 0,7" (1,5km) entdecken können.
Solche Aufnahmen gelingen nur bei wirklich gut eingestellten Instrumenten.

Gruß *entfernt*
 
Hallo Bernd,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht zum Wochenanfang. Danke für deine Einschätzung.

CS

Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben