Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel und die Mondmitte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,
endlich mal wieder Mond beobachten. Am Dienstagabend hatte ich Zeit und habe mir mal vor allem den Krater Ptolemaeus lange angeschaut. Besonders die vielen Geisterkrater waren so nah am Terminator gut zu sehen. Besonders auffällig sind die beiden über dem Krater Ammonius, aber auch der am linken Kraterrand ist zu erkennen. Kann man gut mit Karte 44 im Rükl Mondatlas vergleichen. Auch die unbenannte Kraterkette ist gut zu sehen.
Im Krater Alphonsus war an diesem Abend der Schattenwurf des Zentralberges ein toller Anblick! Sieht aus wie ein Uhrzeiger...unbedingt beobachten beim nächsten mal.
Trotz kleinem Teleskop sind schon sehr viele interessante Einzelheiten zu sehen, na , wusste jemand wo die Mondmitte ist?

Beobachtet mit Vixen ED 115/890 und Bino+Amiciprisma bei meist 121x, 168x und ab und an bei 216x.
Einzelbild mit Olympus MFT Kamera.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P1100124Jpeg2CollageAde.jpg
    P1100124Jpeg2CollageAde.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo Olaf,

wieder sehr informativ, danke.
Ich war ja an dem Abend auch am 12" Dobson und habe ein Mosaik erstellt. Die Bedingungen waren nicht so gut aber deine Beobachtungen lassen sich gut wiederfinden:
arzachel_100122_200157mosaikc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo, danke an Alle,
Holger, natürlich wieder eine großartige Aufnahme vom Ptolemaeus!! Die vielen Geisterkrater sind toll bei deiner Aufnahme zu sehen, ist schon klasse mit so viel Öffnung den Mond zu beobachten.

Auf meinem Bild ist der Schattenwurf im Krater Alphonsus auf meinem PC zu Hause sehr gut zu sehen bis zur 9 Uhr Position, hier auf meinem Arbeitsrechner ist der Kraterboden im linken Teil eher schwarz ohne Details. Wie sieht das bei Euch aus ?????

Gruß Olaf.

Hallo Olaf,

die beiden Zentralberge genau richtig beleuchtet - gutes timing. Alpenglühen am Mond.

LG und CS Erich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben