Ptolemäus bis Arzachel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

hier mal eine etwas verspätete Version von meinen hochauflösenden Aufnahmereihen von Anfang Februar. Wie schon gesagt, mit einem C11, das nicht so ganz optimal eingestellt ist, und dessen Brennweite mit einem Baader-FFC auf völlig überdrehte ca 10 Meter
verlängert wurde. hinten war dann die DMK 31AF03 mit vorgeschraubtem Gelbfilter. Mit RegiStax4, nicht mit AviStack, wurden immer ca 280 Bilder gestackt und das ganze dann zu einem Mosaik gepuzzelt. Mit AviStack konnte ich keine besseren Ergebnisse erreichen, allerdings bin ich da ja erst am Anfang mit Erfahrung sammeln.
Interessant finde ich, dass das Seeing übrigens recht großräumig
brauchbar zu sein scheint oder eben nicht. Man muss sich nur mal ansehen, an welchem Datum die Profis zu gigantischen Ergebnissen
kommen. Ob das jetzt Peter Wellmann ist oder Mario Weigand ist,
das Datum der Aufnahmen ist ziemlich identisch.

Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik-Ptolemäus_2.jpg
    Mosaik-Ptolemäus_2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 326
Hallo Manfred! (Vorname oder Nachname?)

Das ist doch schon ein schönes Bild! Die Kraterkette in dem eingebrochenen Lavatunnel westlich von Ptolemaeus ist auch sehr gut getroffen. An der Bearbeitung könntest Du eventuell noch etwas "feilen", z.B. bei Tonwerten und Kontrast.

Bei Deiner Optik wären 5m Brennweite absolut ausreichend für die DMK31, und würden Dir viel Spielraum für kürzere Belichtung und ein größeres Bildfeld geben. Eine gute 2fach Barlow (Celestron APO-Barlow) wäre schon mehr als ausreichend. Eine ganz ausführliche Betrachtung der Kamera-Anpassung ist schon fertig, ich werde das demnächst auch posten.

Mit AviStack konnte ich keine besseren Ergebnisse erreichen
Das ist auch nicht zu erwarten. Bei korrekter Anwendung liefert Registax4 beste Resultate, die von AviStack nicht wesentlich übertroffen werden. Dennoch ist AviStack von Vorteil, ich hätte da einen Bericht über unsere Erfahrungen mit AviStack, der ebenfalls schon fertig ist. Frage ist nur, ob ich den bei A.de einstellen sollte...

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Manfred ist mein Vorname, ja mit dem Kontrast muß ich noch etwas härter werden, sieht noch etwas zu weich aus.
Das Problem ist noch etwas die richtige Einstellwerte bei der Aufnahme herauszufinden. Das ist mit einem Laptop nämlich deutlich anders, als mit einem normalen Monitor. Mit Laptop neigt man schneller zu unterbelichteten Aufnahmen.
Nur ist ein Laptop natürlich wesentlich angenehmer nach draußen zu bringen, als Rechner, Monitor, Tastatur etc immer raus- und reinzuschleppen
In Zukunft möchte ich gerne mal mit weniger Brennweite rangehen, da bin ich noch etwas an WebCam gewöhnt. Würde mich persönlich sehr über deinen Erfahrungsbericht freuen, vielleicht über einen Link notfalls.

Gruß Manfred

Hallo Manfred!

Nur ist ein Laptop natürlich wesentlich angenehmer nach draußen zu bringen, als Rechner, Monitor, Tastatur etc immer raus- und reinzuschleppen
Klar, ich möchte aber nicht auf das angenehme Arbeiten im Zimmer verzichten, und habe daher Handbox und Kamera mit Verlängerungen versehen, die mir ein Arbeiten am großen PC ermöglichen. Zum Fokussieren verwende ich den Elektrofokussierer von Meade.

In Zukunft möchte ich gerne mal mit weniger Brennweite rangehen, da bin ich noch etwas an WebCam gewöhnt.
So umwerfend ist der Unterschied auch nicht. Die TouCam benötigte f26, bei der DMK31 reicht f17 (das sind die Minimalwerte, etwas Zugabe schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich).

Würde mich persönlich sehr über deinen Erfahrungsbericht freuen, vielleicht über einen Link notfalls.
Falls ich nicht in absehbarer Zeit bezüglich Anpassung und AviStack poste, bekommst Du den Link per PN, versprochen...

Gruß, Peter

Hallo Manfred,

sehr gute Aufnahme!

mit den Tipps von Peter könntest Du die Aufnahme noch etwas verbessern.

Interessant finde ich, dass das Seeing übrigens recht großräumig
brauchbar zu sein scheint oder eben nicht. Man muss sich nur mal ansehen, an welchem Datum die Profis zu gigantischen Ergebnissen
kommen. Ob das jetzt Peter Wellmann ist oder Mario Weigand ist,
das Datum der Aufnahmen ist ziemlich identisch.

um ein für die Öffnung optimales Ergebnis zu erreichen ist und bleibt das Seeing der entscheidende Faktor.

Grüsse Leo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben