Pulsguiding mit MGen2 in NINA

Nori72

Mitglied
Hallo, eine Frage an die AstroExperten,
kann man die Lacerta MGen2 MonoKamera (Sony monochrom CCD Chip ICX279AL-E, 4.7 µm, RJ12, 8pin) ohne Handcontroller aber mit PC für Phd2 Pulsguiding mit N.I.N.A verwenden oder ist nur der stand alone offline Betrieb mit Handcontroller möglich ?

Besten Dank für jeden Feedback
Lg aus Tirol Norbert

Hallo Norbert,

geht es dir speziell um Pulsguiding oder um die Integration des MGEN2 in NINA?

Zumindest in den früheren Versionen von NINA lief der MGEN2 mit Handcontroller bei mir und anderen Kollegen problemlos, gesteuert von NINA. Das Guiding war sehr gut. Auch die Einstellungen, Kalibrierung etc. des MGEN können in NiNA vorgenommen werden, wenn auch über ein etwas nerviges Interface.

CS Peter

Danke, Peter, Einbindung von Mgen Set mit Handcontroller in Nina hab ich schon geschafft, aber das muss doch auch ohne Handcontroller gehn, ich brauch doch nicht 2 Controller (Laptop u Handcontroller).
Lg

Danke für euer rasches Feedback. Da muss i wohl standalone guiden oder für Pulsguiding eine neue Kamera zulegen
Lg aus Tirol

Danke für euer rasches Feedback. Da muss i wohl standalone guiden oder für Pulsguiding eine neue Kamera zulegen
Lg aus Tirol

standalone also ohne Verbindung zum Rechner bzw. NINA ist, meiner Meinung, die schlechteste Option. Verschiedene Komponenten die sich sonst im NINA Sequencer gut umsetzen lassen, bspw. Dithering, Unterbrechung/Wiederaufnahme des Guidings, ggf. Kalibrierung wenn nötig, Neustart der aktuellen Aufnahme, wenn die Guidingwerte durch die Decke schießen, etc. braucht alles die PC-Verbindung die sich mit dem Handcontroller als „Zwischen-Interface“ ja auch gut umsetzen lässt.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben