PulsGuiding / ST4 Guiding mit NINA

Nori72

Mitglied
Hallo Astrofreunde,
habe mit folgenden Setup (siehe Fotos) meine Remote DSO Fotografie mit NINA Steuerung gestartet:

Hardware
- Montierung HEQ5
- Skywatcher Evolux 82 ED mit Nikon D7500 DSLR
- Omegon Guidescope 50/190 mit ZWO ASI 120 MC-S
- MINI PC Beelink Mini S Win 11Pro 64

Software
- NINA
- PHD2
- ASCOM
- GGServer
- CDC
- Remote Steuerung via Anydesk (vorort MiniPC an Ethernet, inhouse Steuerung via Anydesk/WFI)

Kabelverbindungen:
a) USB-A - RJ45 (MiniPC - HEQ5)
b) USB-A - Micro USB (MiniPC - D7500)
c) USB3-B - USB-A (ASI120 MCS - MiniPC)
d) RJ12/ST4 - RJ12/ST4 (ASI120 MCS - HEQ5)

kurz gesagt haben lt. NINA Anzeigen bis auf wenige mir noch unerklärliche "NINA errors" die ersten Gehversuche wohl geklappt, aber mit der Bildqualität bin ich noch nicht zufrieden (keine runden Sterne am Rande... !)

Zum Guiding habe ich u.a. folgenden Fragen:

1) Da bei Start einer neuen Framing Sequenz öfters der NINA Fehler "Unable to open SerialPort COM3" aufgetreten ist, vermute ich dass man fürs PHD2 Pulsguiding die ST4 Kabelverbindung d) RJ12/ST4 - RJ12/ST4 (ASI120 MCS - HEQ5)
nicht braucht ?

2) Wann verwendet man fürs Guiding die Kabelverbindung c), wann die Kabelverbdg d)?

3) Unterschied Pulsguiding oder ST4 Guiding, was ist besser ?

4) Kann die Ursache für die nicht runden Sterne an den Rändern auch das erstmals verwendete schlechte "Three Point Polar Alignment" via NINA sein ? Mit konventionellen Einnorden via vergrössertem D7500 Livebild hatte ich diese Randprobleme nicht !

5) Mit dem NINA Astap platesolving wird die 2/3 Stern Ausrichtung (SynScan) wohl überflüssig ?

Danke für jeden Tipp/Kommentar zu den Fragen, bin noch Neuling bei NINA und Guiding !
Lg Norbert

Anhänge

• 20250825_201629.jpg
    20250825_201629.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20250826_010545.jpg
    20250826_010545.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20250825_215124.jpg
    20250825_215124.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 86
  • M31 EVO82 19_260825 s_gx_neu_gk.jpg
    M31 EVO82 19_260825 s_gx_neu_gk.jpg
    456 KB · Aufrufe: 87
1. Wenn du über ascom verbindest, brauchst du das ST4 Kabel nicht.
Ich bin mir aber auch noch unschlüssig ob ich mal direkt von Kamera über ST4 teste, da ich öfter Probleme beim guiden habe.

4. Unrunde Sterne am Rand kommen von der Optik soweit ich weiß. Da gibt es Korrektur Linsen dafür.

5. Ich mache am Anfang immer erst eine Ausrichtung der Montierung, damit ich erstmal eine Basis habe für weitere Software.
Dann 3 Point Polar allignement in NINA.
Ich nutze aber für die Ausrichtung inzwischen das Synmatrix Auto allign in der Synscan App.
Das geht recht gut und dauert nicht so lange wie 3 Sterne manuell anfahren und zentrieren.
Das nutzt internes Plate solving.

Ob das überflüssig ist, kann ich auch nicht sagen. Denke aber die Synscan App braucht da schon was, um auch eventuell Fehler zu minimieren.

Ich mache das auch noch nicht so lange, aber das kann ich bisher dazu aus meiner Erfahrung sagen.

Hallo Norbert,
der ST4-Anschluss kommt noch aus Zeiten, als Montierungen kein Pulse Guiding konnten. Mittlerweile ist das Geschichte, die Verbindung kannst Du Dir sparen. Bei PHD2 musst Du eben die Montierung für das Guiding auswählen (bei ST4 wäre das „on Camera“).

Ein x-Sterne-Alignment ist mit Platesolving auch mehr oder weniger überflüssig. Einfach mit NINA das Alignment machen.

Wenn Guiding zu verzogenen Sternen führt, müssen die Sterne über das gesamte Bildfeld einheitlich verzogen sein. Bei Dir ist das Muster radial, sprich eine durch Bildfeldwölbung erzeugter Effekt. Da stimmt der Abstand Sensor - Flattener/Reducer nicht.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das allignement in der Synscan App kann man sich sparen?
Also NINA oder andere Software mit Plate solving verbinden, Plate solve machen und dann noch 1-2 andere Regionen anfahren und erneut Plate solving mit sync zur Montierung?

Reicht das aus um auch Konus Fehler zu minimieren?

Also NINA oder andere Software mit Plate solving verbinden, Plate solve machen und dann noch 1-2 andere Regionen anfahren und erneut Plate solving mit sync zur Montierung?

Selbst das kannst du dir sparen. Fahr direkt dein Ziel an, nach dem zweiten Slew/Solving, spätestens dritten, bist du da wo du sein möchtest.

Den Konusfehler minimierst du durch Alignment nicht, dafür müsstest du mechanisch was ändern. Konusfehler macht sich am meisten beim Meridian Flip bemerkbar - aber da ist das Vorgehen von NINA das gleiche. Flippen, solven, slew/solven bis wieder am Ziel.
Vergiss daher den Konusfehler, keine praktische Relevanz.

Grüße,
Alex

Danke für den Hinweis.
In den Anleitungen von Skywatcher steht eben das man mind. 3 Sterne allignement machen soll wegen Konusfehler.
Wenn das aber irrelevant ist, bzw. einfaches plate solven in NINA ausreichend ist, wäre das auch nochmals eine Zeitersparnis.
Gerade im Kalten auf dem Acker :y:

Zurück
Oben