Pupillenabstand >72mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Emslaender

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, ich suche ein kleines, so ca 8x42 Fernglas. Ich habe dabei das Problem das ich einen Pupillenabstand von mindestens 73 besser 74 mm benötige. Aber europäische mm. Ich hatte bereits ein Glass, angeblich 75 mm aber das waren wohl chinesische mm weil mehr als 69 oder 70 waren es nicht. Bildqualität hätte mir gereicht. Das Glas soll so in der Preisklasse bis 200 EUR liegen und auch nicht zu schwer sein. Teuere und größere besitze ich schon. Aber meist auch mit sehr grenzlastigen 72 mm. Das geht zwar ist aber auf Dauer anstrengend.

Ich würde da als erstes mal bei Porrogläsern schauen, die gehen meist weit. Käme auch drauf an, wofür das Glas genutzt werden soll (Astrogruppe), mein Fuji FMTSX 7x50 geht bis kanpp unter 80mm allerdings mit Einzelokularfokussierung. Guck mal bei den günstigen Nikon oder frag bei APM. Das Tagbeobachterforum Jülich, Bonn wäre diesbezüglich auch mal ne empfehlenswerte Adresse.

csm

Hallo,

Leider wird bei den Astroshops der Pupillenabstand nicht immer angegeben (nur vereinzelt gabe ich was von 74mm gelesen).
An deiner Stelle würde ich mir ein paar Gläser raussuchen und beim Händler direkt nachfragen.

Viele Grüße Mark

Hallo,

mein Kenko Ultra View EX OP 8x32 DH ll hat einen Pupillenabstand (IPD) von gemessenen 75mm. Das Glas macht einen guten Eindruck und wurde auch im Jülich-Forum recht positiv bewertet. Die Varianten 8x42 und 10x42 gibt es auch, die IPD dieser Gläser ist mir aber nicht bekannt.

VG Frank

IMG_8729.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben