Pupillenabstand beim Docter 8x42 B/CF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robesand

Aktives Mitglied
Moin!

Ich liebäugle mit dem Docter 8x42. Als Maulwurf bin ich allerdings auf meine Brille angewiesen, sodass das Fernglas unbedingt brillentauglich sein muss.

Bei den techn. Daten des Docter ist der Pupillenabstand mit ">= 16mm" angegeben. Wieso diese ungenaue Angabe? Hat schon mal jemand nachgemessen? Vielleicht könnte mir auch ein Brillenträger bestätigen, dass dieses Glas für Myopie-Geschädigte geeignet ist?

So long ...

Robert

Hallo Robert!

Ich besitze selber das 8x42. Ich habe auch schon nachgemessen. Die 16 mm beziehen sich auf den Punkt, was das Ende des Fernglases ist, also den Punkt wo sich das "Gesicht", in dem Fall die Brille sich abstüzt. Das ist die Gummierung der Drehaugenmuscheln.
Die letzte Okularlinse selber ist dann 20 mm vom Auge entfernt. Ich habe festgestellt das die meisten Fernglashersteller den Punkt von der Linse zum Auge angeben, beim Docter ist das nicht der Fall.
Ich trage selber eine Brille und habe kein Problem das komplette Sehfeld zu überblicken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei dem Docter Glas machst Du nichts verkehrt, es ist ein tolles Fernglas.

Viele Grüße,
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben