PuWe1 mit dem BTB

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Auch 2026 geht es weiter mit den planetarischen Nebeln. Zumindest war dies unser letztes Bild, dass wir im Dezember 2025 aufgenommen haben. Zwischen Dauernebel und Schneestürmen gabe es ein paar wenige klare Nächte, die noch dazu vom zunehmenden Mond gestört waren. Dennoch reichten diese Nächte aus, um PuWe1 aufzunehmen. Dieser schon recht alte und mit ca 20 Bogenminuten große PN im Luchs wurde 1980 von den beiden österreichischen Astronomen Alois Purgathofer und Ronald Weinberger auf der Rotplatte des POSS entdeckt. Er ist ca. 1200 LJ von uns entfernt und zählt zu den schwächeren Nebeln.
Ein Blick auf das Schmalbandsurvey von Ziegenbalg zeigte, dass Ha und OIII kein Problem sein sollten, SII aber nur sehr schwach vorhanden ist. Das bestätigten auch unsere Rohbilder. Ha, war auf jedem Rohbild deutlich, OIII eher schwach und SII fast gar nicht zu erkennen. Dennoch machten wir alle 3 SB-Filter. Denn die Erfahrung zeigte uns bereits mehrmals, dass sobald nur etwas ganz schwach auf einem Rohbild zu erkennen war, das Signal in der Summe meist verwendbar ist. So war es auch hier. Nach einer Gesamtbelichtungszeit von 22,4 Stunden in HSO-RGB hatten wir ausreichend gute Summenbilder für die finale Bearbeitung.
Bei SII fiel auf, dass die westlich vom PN liegenden Streifen hier am deutlichsten waren, weniger das SII-Signal im PN selbst.
OIII überraschte uns mit einer ansehlichen Struktur. Erwartet haben wir eher einen diffusen Fleck.
Auch ein wenig Cirrus ist in dieseer Gegend, vor allem ebenfalls westlich vom PN.

puwe1-btb-p.jpg

PuWe 1

GrüßEuch,
Manfred und Team Brentenriegel

Hallo Manfred und Team Brentenriegel,

Ich möchte Dir und dem Team Brentenriegel alles Gute und CS für das neue Jahr 2026 wünschen.
Eine super detailreiche Aufnahme ist Euch vom PuWe 1 gelungen.
Die Ausarbeitung ist halt einfach vorbildlich und für mich eine super Vorgabe.

Ich habe den PuWe 1 in HOO im Dezember 2023 am Geschriebenstein im BGL aufgenommen.
In SII habe ich damals einen "Probeschuss" gemacht und es mal belassen.
Aber jetzt wo ich es sehe das SII vorhanden ist, werde ich bei Gelegenheit einen Belichtungsversuch für ein SHO riskieren.

Danke fürs Zeigen solcher Raritäten, die natürlich anregen PN´s zu Jagen.

LG & CS, Herfried

Manfred und Team,

planetarische Nebel sind dank der tollen Auflösung eures fantastischen Teleskops immer

ein Highlight.

PuWe1 ist wieder ein gutes Beispiel dafür.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Manfred und BTB-Team,

neuerlich eine herrliche Aufnahme eines PN und wieder sieht man dem Bild nicht an, wie schwach das Objekt eigentlich ist!
Top, danke fürs zeigen!

(ich vermute nur, dass euch irgendetwas bei der kleinen Galaxie in der Nebelmitte einen Streich gespielt hat, denn die erscheint dreifarbig, fast wie ein Kleinplanet)

Schöne Grüße,
Markus

da zeigt ihr einmal mehr wo der Hammer hängt!
Die große Öffnung und ein guter Himmel machen hier den Unterschied und lassen mein Ergebnis vom März 2024 blass aussehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

CS Dietmar

Hallo Herfried, Karsten, Markus und Dietmar!
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare und auch für die vielen Likes!
(ich vermute nur, dass euch irgendetwas bei der kleinen Galaxie in der Nebelmitte einen Streich gespielt hat, denn die erscheint dreifarbig, fast wie ein Kleinplanet)
@Markus: da sieht man, wie lange wir belichten. So das schon die Eigenbewegung der Galaxien sichtbar wird ;)
Da hast Du mich mit Deinem Spürsinn erwischt. Im Schmalband muss man die Galaxien rausnehmen, da sie sonst das RGB komplett überdecken. Diese Gx ist mir durchgerutscht. Danke für den Hinweis! Schon repariert.

Die große Öffnung und ein guter Himmel machen hier den Unterschied und lassen mein Ergebnis vom März 2024 blass aussehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
@Dietmar: Dabei war Deine Aufnahme eine meiner Referenzen!

Grüß Euch,
Manfred

wieder ein hervorragendes Bild aus eurer Pipeline. Diesen PN habt ihr wunderbar abgelichtet und bearbeitet.
Toll ist auch, was sich da noch so alles im Bildhintergrund befindet, die Tiefe ist 1A!

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben