Pythagoras lässt grüssen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,

bei minus 3,5 Grad C und langsamer Vereisung sämtlichen Equiptments habe ich so gegen 17:30h Pythagoras erwischt! Man /frau auch ....sieht so schön, wie sein doppelter Zentralberg einen Schatten auf die 5000m hohen Terassenwälle wirft.

viel Spass beim Betrachten

Anhänge

• 12.ter Abd-Pythagoras.jpg
    12.ter Abd-Pythagoras.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

ja Pythagoras ist schon ein sehr interessanter Krater. Zu gern hätte ich ihn gestern bei der Mondphase aufgenommen. Aber leider wieder mal alles dicht.

Am 3.10.17 hatte ich da mehr Glück und konnte den Zentralberg mit dem Schattenwurf gut einfangen.

Gruß,
Holger

Anhänge

• pythagoras_3-10-17mi.jpg
    pythagoras_3-10-17mi.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 220
Hallo ihr beiden,
ja, dieser Krater zählt auch zu meinen Lieblingen, allerdings erwische ich bis jetzt immer solche Phasen und Librationen,
dass die Zentralberge große Ähnlichkeit zu den Gizehpyramiden zeigen, und leider noch nicht so tolle Schattenwürfe erwischt.
Gruß Manfred

Anhänge

• Pythagoras.jpg
    Pythagoras.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 246
Hallo Manfred und Holger!

Sagenhaft Eure Fotos! Als hättet ihr davor gestanden, unglaublich! Naja, mit 5" komme ich nicht mehr mit. Meint ihr ich könnte durch einen 16" Dobson ohne Nachführung mal mt der kamera drauf?

Manfred, Verschwörungstheoretiker und Esoteriker sehen darin sowieso Pyramiden, ganz klar! Aber Dein Foto erzeugt in der Tat rätselhaften Zauber.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

ich würde es dann erst einmal ohne Barlow versuchen.
Krater durchwandern lassen, kurz die Pausetaste drücken, und den nächsten Durchgang aufnehmen. Nach ein paar Durchläufen das Avi anschließend mit der Freeware pipp beschneiden.
Bei den teilweise recht hohen Frameraten der Kameras reichen ja schon wenige Sekunden aus um genug Bilder zu sammeln.

Ich hatte mit dem 8" Dobson ja auch erst ohne meine Selbstbauplattform aufgenommen. Ist aber auf Dauer schon umständlich und meine echt sehr dürftige Konstruktion einer Kreissegment-Plattform mit manuellem Nachführhebel erleichtert das Aufnehmen enorm.

Ich kann Dir das nur empfehlen, einfach mal ausprobieren. Anleitungen als Anregung findest Du im Internet und die paar Möbelrollen in jedem Baumarkt. Werkzeug hatte ich z.B. auch nur eine günstige Handstichsäge. So genau muss das alles auch nicht sein, es reichen ja schon wenige Sekunden aus und mit dem Hebel kann ich das Objekt lange genug im Zentrum halten.

Gruß,
Holger

Anhänge

• plattform-c.jpg
    plattform-c.jpg
    74 KB · Aufrufe: 189
Lieber Holger,

ich bewundere Leute, die solch ein Basteltalent haben. Das würde ich niemals zustande bringen! Nicht zu Schweigen vom Werkzeug und dem Beschaffen des Materials .... ich versuchs mal mit der Barlow von Baader, die man an die Kamera anschrauben kann ... aber nun ist alles zugesuppt da oben...schade, wollte das heute Abend noch ausprobieren...Nebel frisst sich wieder fest.

Danke fürs Zeigen Holger, das find ich absolut toll, was Du da so machst!

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben