QHY goes Asiair?

growers

Aktives Mitglied
Ich bin gerade auf dieses Ding gestossen:

Sieht aus wie eine (zielmich schlechte) ASIAir-Kopie. Zum gegebenen Preis ist das zwar total uninteressant (auch in Anbetracht der Hardware), aber es sieht so aus, als ob nun auch andere Hersteller ZWO Konkurrenz machen wollen. Ich bezweifle zwar, dass QHY da genügend Ressourcen reinsteckt um das wirklich als Alternative zu etablieren, aber ich würde mich gerne irren.

CS, Daniel

iOptron bietet ja auch was an.
Das Ding ließt sich aber nicht so doll...

Leider führt dein Link mittlerweile ins Leere:(

Grüße
Brian

Leider immer noch nichts :(

Wenns dir angezeigt wird mach nen Screenshot.
Bei mir steht da "Page not found"

Nein, das Ding heisst wohl "StarMaster":
1701890008708.png

Selbst verglichen mit einer ASIAir Mini ziemlich bescheidener Hardware-Umfang. Und schwer vorstellbar, dass die Software auch nur einigermassen mit ASIAir mithalten kann.

Gibts auch auf der QHY Seite:

Mit Google Übersetzer:

Man könnte es wohl keinem Hersteller verübeln, wenn er versucht, die ASIAIR zu kopieren. Bei dem Erfolg von ZWO, würde ich es auch versuchen wollen. Aber ja, wenn schon, dann richtig oder gar nicht. Schaut auf den ersten Blick aber gar nicht so falsch aus, was die Screenshots zeigen.

Ich bin zwar bekennender ASIAIR Nutzer, würde es aber begrüßen, wenn es hier auch mal Konkurrenz gäbe. Dann legt sich ZWO vielleicht mal wieder in Zeug, was die Entwicklung angeht. Die mittlerweile meiner Meinung nach etwas eingeschlafen ist. :)

Dann legt sich ZWO vielleicht mal wieder in Zeug, was die Entwicklung angeht. Die mittlerweile meiner Meinung nach etwas eingeschlafen ist. :)
Das Problem ist halt, dass ab einem bestimmten Punkt nur noch Features dazukommen, die für eine kleine Randgruppe Benutzer interessant sind. Die kann man dann zwar einbauen, aber das macht das ganze dann wieder komplexer. Insofern kann ich schon verstehen, dass ZWO nicht versucht, alles nachzubauen, was irgendwie mit einem Modul in NINA geht. Das Hauptargument für ASIAir ist ja die Einfachheit. Ich benutze selbst kein ASIAir (mehr), muss den Leuten von ZWO aber schon gratulieren, wie sie es geschafft haben, EAA und Astrofotografie für Einsteiger einfach zu machen.

Was ich bei diesem QHY-Teile schon ganz schwach finde ist die Hardware: Im Prinzip ein Raspberry Pi mit zwei zusätzlichen Spannungsausgängen. Selbst die ASIAir Mini hat 4. Mit Kemera, Fokusser und Heizband sind zwei selbst für viele Einsteigersetups zu wenig.

Schlecht find ichs auch nicht.
Allerdings ist es "wieder" einer der teureren Hersteller.

Ich würde es ganz nett finden wenn zB Touptek was in die Richtung machen würde.

Den Starmaster Pro habe ich schon seit langem hier rum liegen. Ist nie über das Beta-Stadium hinausgekommen.
Die Entwicklung ist dann Corona endgültig zum Opfer gefallen. Schade eigentlich, neben QHY wurde auch ZWO und andere Marken unterstützt und insgesamt hat das schon funktioniert, wenn auch noch etwas hakelig.

Das Thema is aber mittlerweile wohl abgehakt.
Muss man also nicht mehr darüber nachdenken.

NICHT KAUFEN! Ist ein Dead End!

CS Markus

Anhänge

• IMG20231206204314.jpg
    IMG20231206204314.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 146
Danke für die Auflösung.
Schade, dass da doch nichts kommt obwohl das Ding schon in einem benutzbaren Stadium war.

Das Problem ist halt, dass ab einem bestimmten Punkt nur noch Features dazukommen, die für eine kleine Randgruppe Benutzer interessant sind. Die kann man dann zwar einbauen, aber das macht das ganze dann wieder komplexer. Insofern kann ich schon verstehen, dass ZWO nicht versucht, alles nachzubauen, was irgendwie mit einem Modul in NINA geht. Das Hauptargument für ASIAir ist ja die Einfachheit. Ich benutze selbst kein ASIAir (mehr), muss den Leuten von ZWO aber schon gratulieren, wie sie es geschafft haben, EAA und Astrofotografie für Einsteiger einfach zu machen.
Ja ich befürchte, dass der Fokus einer ASIAIR bei den einfachen Benutzern bleibt. Die Aufwände das Rad neu zu erfinden, mit Dingen die es im Grunde schon durch andere fortgeschrittene Programme wie NINA gibt, ist vermutlich einfach nicht lohnenswert. Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen. Das ganze so auszubauen, dass es z.B. ASIAIRs für den Fortgeschrittenen gibt, und eine abgespeckte Variante für die Einsteiger, welche sich auch in der Hardware und Funktionsumfang unterscheiden, wäre wohl einfach zu umfangreich für so einen kleinen Markt.

Was ich bei diesem QHY-Teile schon ganz schwach finde ist die Hardware: Im Prinzip ein Raspberry Pi mit zwei zusätzlichen Spannungsausgängen. Selbst die ASIAir Mini hat 4. Mit Kemera, Fokusser und Heizband sind zwei selbst für viele Einsteigersetups zu wenig.
Ja das ist in der Tat zu mager, und hätte man eigentlich aus bisheriger Erfahrung der ASIAIR besser übernehmen können.

NICHT KAUFEN! Ist ein Dead End!

CS Markus
Sehr schade, und das auch noch in so einem fortgeschrittenen Stadium. Besonders noch, da in dem Fall auch andere Marken unterstützt wurden. Das wäre für einige vermutlich ein ausschlaggebendes Kriterium gewesen, was bei der ASIAIR ja zu oft, aber auch verständlicherweise verteufelt wird.

Ja leider, anfangs wurde auch tatsächlich noch auf Probleme eingegangen und es gab ein paar Updates, dann plötzlich nichts mehr.

Wäre schon wünschenswert, dass ZWO da mal etwas Druck aus anderer Richtung bekommt. :)

Der ASIAIR ist ja mittlerweile der einzige Grund zu einer ZWO Kamera zu greifen.

Das ganze so auszubauen, dass es z.B. ASIAIRs für den Fortgeschrittenen gibt, und eine abgespeckte Variante für die Einsteiger, welche sich auch in der Hardware und Funktionsumfang unterscheiden, wäre wohl einfach zu umfangreich für so einen kleinen Markt.
ASIAir lebt halt auch davon, dass man es noch gut auf einem kleinen Smartphone-Display benutzen kann. Das klappt halt irgendwann nicht mehr sinnvoll. Bei NINA müsste man das Bedienkonzept komplett umbauen, wenn das auf kleinen Bildschirmen bedienbar sein sollte.

Ach, so lange gibt es das schon? Mich wundert schon, dass die AsiAir so konkurrenzlos ist. Ein Hexenwerk ist das ja alles nicht, andere Kamerahersteller müssten da ja eigentlich nachziehen.

LG Olaf

Wenn Stellarmate endlich mal den A.... hoch bekommen würde und eine vernünftige und einfach nutzbare Version kreieren würde, wäre das auch eine tolle Sache aber irgendwie dümpeln die gefühlt auch nur rum.

Es gibt zwar schon Anhänger des Systems aber ich werd einfach nicht richtig warm damit.

Ein Hexenwerk ist das ja alles nicht, andere Kamerahersteller müssten da ja eigentlich nachziehen.
Der Aufwand für die Entwicklung einer gut funktionierenden und einfach zu bedienenden Software wird gerne unterschätzt. Vermutlich ist auch QHY daran gescheitert.

Wenn Stellarmate endlich mal den A.... hoch bekommen würde und eine vernünftige und einfach nutzbare Version kreieren würde
Siehe meine Aussage oben...

NINA funktioniert halt auch nur gut, weil es eine Handvoll Leute gibt, die sehr viel Code beisteuern. Das ist bedientechnisch manchmal leider nicht ganz optimal bis ganz grausam, aber damit muss man dann halt leben.

Der ASIAIR ist ja mittlerweile der einzige Grund zu einer ZWO Kamera zu greifen.
Naja, das ganze System ist schon sehr durchdacht. Und etwas wie z.B. die 2600MC Duo bietet kein anderer Hersteller.

ASIAir lebt halt auch davon, dass man es noch gut auf einem kleinen Smartphone-Display benutzen kann. Das klappt halt irgendwann nicht mehr sinnvoll. Bei NINA müsste man das Bedienkonzept komplett umbauen, wenn das auf kleinen Bildschirmen bedienbar sein sollte.
Auf dem Smartphone ist das aber auch echt keine schöne Sache, vielleicht für den Notfall. Ich finde das man erst richtig Spaß, wenn man ein Tablet nutzt. Aber ja, wenn man es schaffen würde, eine umfangreichere Software wie NINA oder wenigstens einen nützlichen Teil davon, in eine "tablet- und gleichzeitig benutzerffreundliche" Oberfläche zu integrieren... ich könnte mir vorstellen, dass auch hier ein gewisses Interesse vorhanden wäre. Besonders bei den Kollegen, welche immer aufs Feld in die Dunkelheit flüchten müssen. Aber ja, das wird es wohl nicht so schnell geben. :)

Hallo zusammen,
ich habe den Prototypen von QHY zu Hause getestet, lief gut und tat was es tun sollte.
Die Entwicklung war zu dem Zeitpunkt 3a zu spät, dann kam Corona. Da war der Zug schon lange abgefahren.
Insgesamt schlecht an allen derartigen Konzepten ist die Bindung an die fast ausschließliche Hardware des Herstellers. Ist halt das Marketingkonzept.
Funktioniert aber nur wenn nachher alles da ist wie Camera, Guider, Rotator, Montierung, Filterrad, Polfinder usw. Dazu gehört eine exzellente Softwarepflege und schnelle Reaktion auf Bugs. Sonst scheitert das ganze.
ASI war rechtzeitig da und hat verstanden wie man es macht.

Ich bin jedoch eher für offene Konzepte, so das ich auch eine Montierung oder Fokusser meiner Wahl installieren kann. Stellamade ist so etwas.
Daher habe ich die Box von QHY zu den Akten gelegt.
Ich denke QHY auch…

Gruss
Peter

Hab das Ding eben mal aufgeschraubt, weil mir die 12V Stromversorgung gefällt und man die beiden Ausgänge evtl. auch prima zum Schalten einer Heizung für z.B. in einer Allsky-Cam verwenden könnte.

Nun müsste man nur noch wissen, welche Pins die Relais schalten.

Spontan würde ich auch GPIO 2 + 3 tippen???

IMG-20231214-WA0002.jpg

IMG20231214183919.jpg

Update

Es sind GPIO 4 und 15, die lassen sich mit z.B. Thomas Jacquins AllSky Cam triggern. Somit kann man z.B. eine Heizung oder einen Lüfter usw. ein/aus schalten.

Vermutlich geht da auch was mit Astroberry.

Somit lässt sich die ganze Hardware dann wohl doch noch mit einem 2. Leben versehen. :)

CS Markus

Moin,

wurde das Projekt wieder reaktiviert?

Der Name QHY lässt ja darauf hindeuten.
Im Discord der Software zeigt der Entwickler auch eine StarMaster Box.
Die Software ist Open Source und läuft auf der StarMaster Box.
Man denkt wohl drüber nach, wenn die Software "fertig" ist diese mit der Box zu verkaufen.
So wie ich es verstanden habe soll es aber immer die Möglichkeit geben die Software auf einem Pi zu installieren.

Sieht auf jeden Fall spannend aus.
Die Beta kann man sich schon laden und auf einem Pi installieren.

Grüße
Brian

Hallo Markus,

unterstützt wird die StarMaster Hardware und Pi4 und 5.
Die 12v Anschlüsse vom StarMaster können wohl auch gesteuert werden.

Die Software basiert auf Indi und es sollen wohl alles unterstützt sein wofür man Indi Treiber bekommt.

Grüße
Brian

Zurück
Oben