QHY goes Asiair?

Habe mir eben mal die GitHub Seite angeschaut. INDI Treiber sind wohl für alle gängigen Marken vorhanden. Sollte funktionieren, falls auch tatsächlich dir aktuellen Treiber vorhanden sind.
Spannend...
Jetzt weiß ich, was ich heute Nacht mache. :LOL:
Lass uns wissen, wie es gelaufen ist.

Was mir - auf den ersten Blick - hier nicht so gefällt, ist das Planetariumsprogramm. Ich würde lieber die Objekte sehen (wie bei Telescopius), anstatt dass sie mit Kreisen und Linien markiert sind.

Was mir - auf den ersten Blick - hier nicht so gefällt, ist das Planetariumsprogramm. Ich würde lieber die Objekte sehen (wie bei Telescopius), anstatt dass sie mit Kreisen und Linien markiert sind.
Beim Planetarium handelt es sich wohl um Stellarium.
Bei Stellarium ist es ja eigentlich möglich Bilder von Objekten bzw dem ganzen Himmel einzublenden.
Vielleicht geht das hier auch?

Ich werds später oder am WE mal anschauen.

Die erste offizielle Version wird Ende dieses Jahres verfügbar sein. Ich habe mir dafür bereits einen Raspberry Pi 5 gekauft.
Wenn es funktioniert, wird dies ein echter Konkurrent zum Monopol von ZWO sein.

Ich bin echt gespannt.
habe die Preview schon getestet und einige Fehler gemeldet.

Ich hoffe sie sind mit der Zeit nicht zu optimistisch und enttäuschen viele User und es endet wie bei Stellarmate...

Hallo @JohannesM
Siehe Post #27 und im GITHUB findest du den LINK zum Discord & anderen Details, wo du dich anmelden könntest und darin, im Doscord, findest du dann Details, betreffend Installation des Preview's und wo die Dateien/APP sind und sonstiges an Diskussionen.

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe daheim noch eine alte ASiair Pro rumliegen. Soweit ich weiß, ist da ein Raspberry Pi 4 (?) drin. Wie funktioniert das dann mit der Installation usw...? Ich bin da ein ziemlicher Noob. Die Readme finde ich auch nciht sonderlich erhellend. Bei Stellarmate habe ich das einfach auf eine SD-Karte geflasht. Funktioniert das hier ebenso?

Hier ist ist ein Link vom Discord Server zum Download

CS,
Ulrike

Genau, einfach die Software auf eine SD Karte flashen.

Hallo Martin,

ja das hat geklappt.

Grüße
Brian

Danke für den Tipp.
Das war es leider nicht.
Vor der Installation wird angezeigt, dass es für eine ältere Android-Version entwickelt wurde.
Evtl. hängt es damit zusammen.
Ist aber auch (noch) nicht wichtig. Befindet sich ja alles in der Entwicklung.

Alternativ kannst du dich auch per Webbrowser drauf schalten.

Ich konnte es installieren, obwohl die Meldung angezeigt wurde, dass es für eine ältere Android-Version erstellt wurde. Ich glaube, ich habe .1 aus der Erweiterung gelöscht, sodass nur .apk übrig blieb, und es lief einwandfrei.

Ich habe mich mittlerweile etwas ausführlicher damit auseinander gesetzt.
Der Ansatz ist echt gut. Aber ich glaube nicht dass es bis zum Jahresende eine Beta-Version gibt. Dafür ist es noch viel zu viel in der Entwicklung.
Bin gespannt wie es weiter geht.

CS
Johannes

mMn hätten sie ehr Mitte - Ende nächsten Jahres anvisieren sollen.

So sind Nutzer die auf dir Beta warten am Ende enttäuscht und wenden sich von den Projekt ab. Das Projekt braucht aber Nutzer zum testen.

Hallo zusammen,

warum kann in Discord seitens QHY nicht

a) beschrieben werden auf welchem System es installiert werden kann
b) wo ich das Installationspaket finde und wie ich sie herunterlade
c) wie ich es installiere (ohne ein Nerd zu sein)
d) wie ich es in Betrieb nehme?

Kann doch nicht so schwer sein.

Aber vielleicht habe ich nicht durch 100 Beiträge gescrollt, um die notwendige Basis-Information zu finden.

Kann jemand helfen?

Dank und Gruß
Peter

Hallo Peter.
Im Prinzip kannst du es unter Linux installieren.
Eine Anleitung findest du auf Github.
Das einfachere ist aber es auf einen Raspberry 4 oder 5 zu installieren.
Dazu gibt es ein fertiges Image.
Was willst du denn machen?
Ich kann dir die Links raussuchen.

CS
Johannes.

Hallo Johannes,
wenn würde ich es auf einem PI5 64 bit installieren wollen.

a) Image auf SD-Karte spielen, vorher SD Karte formatieren?
b) wie mache ich dann später Update's ?

Wenn du die Links hier einstellen könntest wäre es super.
Danke.

Liebe Grüße
Peter

Hier kannst du es herunterladen.

Das formatieren sollte beim flashen von alleine mit durchgeführt werden.

Hier ist ein Video dazu.

Wir es mit den Updates läuft weiß ich noch nicht .

Hallo zusammen
Bin über die Gemini KI auf das Projekt QHYCCD-QUARCS aufmerksam geworden mit der Frage nach Alternativen zu ASIAIR. Im Github vom Projekt sieht man, dass weiter daran gearbeitet wird. Die letzten Commits sind von März 2026.
Kann jemand berichten, was seit Oktober 2024 - letzter Eintrag in diesem Forum - neues hinzugekommen ist und ganz generell, wo das Projekt bzgl. praktischer Anwendung heute steht?
Gruss, Silvio

Hallo Sivlio,
so gut wie nichts. Ärgert mich sehr das das nicht, wie angekündigt umgesetzt wurde.
Alles megazäh, keine WW mit Entwicklern. Kaum Antworten auf Fragen.
So macht man das definitiv nicht.
Mein PI liegt in der Ecke. Beschäftige mich erst wieder damit, wenn wirklich was relevantes kommt.
Gruß
Peter

Zurück
Oben