QHY268C Kühlungsproblem , Kamera kühlt nicht runter nachdem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomsen

Aktives Mitglied
Tach zusammen,
die Meldung kam weniger als 12 Volt. Ich habe dann in den Foren nachgelesen und im Programm ezcap gibt es die Möglichkeit, den Fehlercode durch Unterstrom zu resetten. Das habe ich mehrfach versucht, die Kamera kommt aber nicht über -12 Grad hinaus. Anfangs kühlte die Kamera in kurzer Zeit auf Minus 20 Grad runter. Irgendwelche Vorschläge?
Grüße Edwin

Hallo Edwin,
ist evtl. der Strom Deines Netzteils zu gering, um die erforderliche Kühlleistung aufzubringen?

CS Dietmar

Habe dann schon ein anderes Netzteil genommen mit höherer Leistung , hat nicht geholfen.
Mache jetzt nochmal ein firmware update , hoffe, dass es dann funktioniert.

QHY:
Two-stage TEC cooler

Less than 1S lower than ambient temperature -30C in continuous mode

More than 1S continuous mode or lower than ambient temperature -35C in single frame mode

(Test temperature +20°)

Hallo Edwin
Die Meldung hatte ich gestern Abend bei meiner 268C auch.
Habe ein stab. 20A Netzteil und diese Meldung noch nie gehabt.
Ich nutze die aktuelle Firmware sowie SDK Version.
Evtl. hat die SDK Version einen Bug.
Nach dem Reset der Stromversorgung sowie USB deaktiviert und aktiviert funktioniert die Kamera wieder ohne Probleme.
VG
Thomas

Das große von MC Power. Hatte vorher die 10A Version.
Habe heute noch mal getestet und wieder die gleiche Meldung mit Sharpcap sowie N.I.N.A.
Im Anschluss USB einmal abgezogen und neu aufgesteckt und Anwendung gestartet und läuft wieder.
Dann die ältere SDK sowie Systemtreiber der Anwendungen installiert, aber weiterhin das gleiche Problem.
Ich beobachte es und werde evtl. QHY hierzu direkt anschreiben.
Hatte mit denen schon wegen der Treiberprobleme der neuen QHY 585C Kontakt.
Hier wurden immer 4 ym an Pixel angezeigt, obwohl diese 2,9ym hat. Problem wurde in nur 2 Tagen behoben und auf der HP als neue Treiber veröffentlicht.
Irgendwie fühle ich mich wie ein Beta Tester. Hatte mir den OCAL Pro neu gekauft und mas. Probleme unter WIN11.
Dann mit dem Programmierer der Anwendung per TEAMViewer das ganze Remote über meinen Rechner nachgestellt und auch hier haben wir eine Lösung gefunden.
VG
Thomas

Ich bin von dieser Sache sehr genervt, habe auch schon das Netzteil augetauscht, immer noch das selbe Problem.
Ich habe den Eindruck, dass der Fehlerspeicherreset über ezcap auch nicht funktioniert.
Sowohl in EZcap als auch in Nina und in Sharpcap schafft die Camera maximal - 10/11 Grad. Nicht tiefer.
Habe dann die Beta Version des SDK installiert, hilft nicht.

1) Solange genügend Strom geliefert wird, sollte es gehen. 5A reichen immer aus. Wenn 20 A geliefert werden können, ist das nicht schädlich, aber nicht erforderlich. Wichtig ist, das der Kabelquerschnitt ausreichend gross ist und die 12 V vom Netzteil auch an der Cam ankommt. Bei mir sind es 0,3V Spannungsabfall an einer 1mm2 Leitung.
2) explizites Firmware update ist eher ungewöhnlich, würde ich nur nach Rücksprache mit QHY durchführen.
3) was sagt dein Händler zu dem Problem?
Gruss
Peter

It's not a bug, it's a feature.

Warum auch immer haben eure Cams den low power cut off ausgelöst.
Der Fehler wird in der Cam gespeichert, kann und muss nun aber über EZ-Cap ausgelesen und gelöscht werden.
Danach funktioniert die Kühlung wieder einwandfrei.

Es ist also kein Hardwaredefekt.

CS Markus

QHY:
Stellen Sie sicher, dass das 12-V-Netzkabel, das das Netzteil mit der Kamera verbindet, eine niedrige Impedanz hat. Die Impedanz der positiven und negativen Pfade sollte jeweils 0,1 Ohm nicht überschreiten. Oder die Gesamtimpedanz (positiv + negativ) sollte 0,2 Ohm nicht überschreiten. Andernfalls sollte das Stromversorgungskabel verdickt werden.

Also ein Netzteil / Kabelproblem ?
Dann bitte ich um einen Tip für ein Netzteil, dass keine Probleme macht.

Hallo Markus
Ich habe meine QHY gerade über EZCAP zurück gesetzt.
Die Meldung kommt nun nicht mehr und bis gut -10 Grad konnte ich diese gerade gut kühlen.
Danke für dem Hinweis.
Thomas

Hallo Thomas,
wie lang hat die Kamera bis -10 Grad gebraucht? Im Fehlermodus läuft sie mit max 70%, d.h. sie erreicht die -10 Grad, aber in welcher Zeit? Und schafft sie in kurzer Zeit auch die -20Grad? Denn das sollte sie bei den jetzigen Temperaturen um 16 Grad auch schaffen.

Ich habe den Fehler bei mir gefunden:
Qhy liefert einen Schraubanschluss an der Stromeingangsbuchse. Von dort geht dann ein kurzes Kabelstück 20cm zu einer weiblichen Buchse. In diese Buchse steckt man dann Stecker des Netzgerätes. Nachdem ich den Stecker des Netzgerätes direkt in die QHY gesteckt habe kühlt die Kamera in 2 Minuten auf -20 Grad.

QHY:
Stellen Sie sicher, dass das 12-V-Netzkabel, das das Netzteil mit der Kamera verbindet, eine niedrige Impedanz hat. Die Impedanz der positiven und negativen Pfade sollte jeweils 0,1 Ohm nicht überschreiten. Oder die Gesamtimpedanz (positiv + negativ) sollte 0,2 Ohm nicht überschreiten. Andernfalls sollte das Stromversorgungskabel verdickt werden.

QHY sollte die Verbindung verbessern, dann braucht man kein dickeres Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich habe mir nun auch eine 268M zugelegt. Ich habe das gleiche Problem mit der Kühlung wie bereits beschrieben. Ich habe bereits mehrere Netzteile getestet. Mit und ohne Kabelverlängerung. Weiters habe ich die Cam über EZCAP zurück gesetzt. All diese Methoden führen nicht zur gewünschten Temperatur. Die Umgebungstemperatur lag bei 17°. Es ist mir auch aufgefallen, dass der Bereich (Gehäuse) wo der Chip liegt sehr warm wird...ist das normal? Bei meiner FLI ML8300 war das nie der Fall. Ich bin etwas ratlos....
UVLO Satus = 8 good
Beste Grüße,
Wolfgang

Die Kamera hat ja eine Sensorkühlung und eine Scheibenheizungvor dem Sensor, damit diese durch die Kühlung nicht zufriert.
Vielleicht daher die Wärme.
Ich habe daraufhin die Powerbox von Pegasus gekauft, ist zwar teuer, aber ich konnte 4 externe Netzteile entsorgen. Schönes Teil. Mit dem Originalnetzteil von QHY an der Pegasus hatte ich immer zwischen 11.7 und 11.9 Volt lt Pegasus Voltmeter. Da war ich dann wohl dauernd unter 10.5 bei Schwankungen bei direktem Anschluss des Originalnetzteiles an d die QHY. Dann dazu für 80 Euro ein Netzteil von Pegasus mit 10 Amp gekauft. Pegasus zeigt jetzt 12.9 Volt und anscheinend bleibt genug Power für die QHY. Mal schauen...

Hi tomson!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich habe die Cam vorerst nur zu Hause getestet. In meiner Sternwarte habe ich noch ein regelbares Netzteil stehen, am Wochenende werde ich die Cam einmal mit diesem Netzteil testen. Auch hier...mal schauen
Ich würde mich freuen, wenn Du hier Deine Erfahrung mit der Powerbox posten würdest.
Danke und Grüße, Wolfgang

Ich denke, dass das Kühlungsverhalten auch von der Aussentemperatur abhängt. So wie jetzt bei 20 Grad + dauert es erheblich länger bis -10 Grad erreicht sind.
Im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad war sie ruckzuck auf -20 Grad.
Ärgerlich ist nur, wenn die Meldung aufpoppt : unter 11.5 Volt und die Kühlung nur noch auf 70% läuft.

Hi,
ich bin hier natürlich von meiner FLI doch etwas verwöhnt...hier waren -25° bei einer Umgebungstemperatur von 19° in 3min erreicht.
Aber es kann ja nicht sein, dass die Cam in 15min nicht mehr als -8,7° erreicht...
Wie schon gesagt, ich werde am Wochenende rauf zur Sternwarte fahren und die Cam mit dem Netzteil testen. Ich werde berichten...
LG, Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben