QHY5III174C Standard 1,25 Filter passen nicht in Gewinde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holger67

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir eine QHY5III174C zugelegt und bin auch nach den ersten versuchen sehr zufrieden. Allerdings kann ich meine CLS, UHC, Mondfilter und auch meinen 0,5 Reducer nicht direkt am Gewinde, welches den QHY UV/IR Cut Filter hält anschließen. Ich muss dafür den Träger einer meiner Barlowlinsen verwenden und die Kamera dann dort einsetzen. Zudem kann ich den Reducer nicht verwenden, weil damit der Backfocus nicht ausreicht.
Hat jemand eine Idee, kennt einen kleinen Adapter?
Die Standard 1,25 Filter sind meiner Kenntnis nach M28 5x0,6mm. Das Innengewinde der QHY5III174 ist....?
Danke schon mal für die eingehenden Tipps.

Hi!

Es gibt leider keine Standard-Filtergewinde:
Lesenswerte Liste...

Gängig sind demnach
  • M 28,5 x 0,50mm (wohl u.a. Astronomik)
  • M 28,5 x 0,60mm (häufig)
  • 1 1/8 Zoll x 40 GpZ (vor allem Pentax-Okulare)
ergänzt durch Fertigungstoleranzen und Versuche, unter Ausnutzung der Toleranzen mit vielen Herstellern kompatibel zu sein.

Einen Tip habe ich aber leider auch nicht, die Filter in eine andere Fassung zu setzen ist ja auch nicht unbedingt trivial, auch wenn es Leerfassungen gibt.

Beste Grüße,
Alex

Das Innengewinde der QHY5III174 ist C-Mount. Üblicherweise liegt der Kamera ein Adapter von C-Mount auf Filtergewinde bei sowie eine Verlängerungshülse mit Filtergewinde auf Filtergewinde.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
Ich habe das gute Stück erst mal ohne die "Verlängerungshülse" ausprobiert. Funktionierte ja auch sofort. Tatsächlich bin ich gar nicht auf die Idee gekommen (ohhh Mann....) die Filter an der Verlängerung auszuprobieren. Und siehe da, Du hast recht, es passt. Vielen Dank für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf. Das von Kerste genannte Problem mit den Gewinden ist aber auch hier spürbar. Mein CLS Filter geht nicht sauber rein, d.h. er lässt sich nicht ganz reindrehen, der Reducer flutscht aber wie Butter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben