Qick Session (fast) ohne Karte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Grüezi miteinand,

ich war in der letzten Nacht Sterne schauen mit meinem 12 Zoll Gitterrohr Dobson. Am Beobachtungsort in der Voreifel machte die gerade so erahnbare Milchstraße nicht gerade viel Hoffnung. Als ich alles aufgebaut hatte war es etwas besser geworden, dennoch beschloss ich den Abend hellen Objekten zu widmen und startete mit M13 und M92. Die beiden Herkules-Haufen waren zwar gut aufgelöst aber wie erwartet ohne Brillianz.

Nach einem kurzen Abstecher beim Ringnebel ohne Zentralstern ging ich auf den lockeren Kugelsternhaufen M71 im Pfeil, der sich vor den vielen Hintergrundsternen gut machte. Bis hierhin hatte ich alles gut ohne Karte gefunden. Beim nicht weit von M71 stehenden Hantelnebel musste ich aber doch mal spicken. Überraschend weitläufig zeigte sich der helle planetarische Nebel. Es war weit mehr zu sehen als der "aufgegessene Apfel".

Da Wolken vom Westen her aufzogen versuchte ich mich auf die Schnelle am noch östlich zu findenden Cirrus-Nebel. Ost und Westteil waren schwer auszumachen, aber ohne Filter machbar. Saturn verbarg sich leider hinter den Wolken, so dass ich ihm leider nicht mehr meine Aufwartung machen konnte. Ich zog wetterbedingt von dannen und war letztlich froh trotz der zähen Bedingungen noch recht viel gesehen zu haben.

CU
Klaus

Mein Respekt Klaus, mit dem ganzen Zeugs raus zu fahren! DAnn musst du ja auch noch alles aufbauen, kollimieren usw. Aber ein 12 Zöller will halt ordenltich Ausritt und wenn die Bedinungen wirklich gut sind, wirst Du immer motiviert sein, glaub mir. Mein armer 16ner im Stall säuft hier unten kurz vor Wien ab, weil ich nirgends hin kann mit dem . Aber in sehr, sehr guten Nächten geht er mir durch, dann haut´s mich auch von der Leiter. M27 kann wie Du beschrieben hast, dabei so unterschiedlich herkommen. Im 16ner bei einem 5mg Himmel ist das alles andere als ein Appelgriebsch wie an anderen TAgen durch meinen 6er FH.
Ja, das mit der Brillianz, das stimmt unbedingt, da kann man schonmal an seine Okulare zweifeln und reibt mit dem Brillentuch drüber.

Wie lange brauchst du für die Fahrt und den Aufbau, wie machst du das mit der Kollimation?

Gruss von Anette

Hallo Annette,

ich habe letztens einmal grundjustiert mit Cheshire, vor Ort dann nur noch mit Laser und ohne penibel. Fahrt war jetzt so ca 40 Minuten. Aufbau und Justage gehen schnell und werkzeugfrei, Hauptspiegel ist von oben mit Flügelmuttern zu justieren. Ist schon ein okayes Design, nur nicht grad leicht.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

Danke für den Bericht.
Man liest hier viel zu wenige.
Mir dient sowas immer noch als interessante Hilfe, denn ich bin ja selber noch am Lernen, was man so in einer Nacht abarbeiten kann.
Ich bin jetzt einfach mal nicht neidisch auf deine fette Tube und freue mich an meinem bescheidenen Kram und auf die heutige Nacht.

CS,

Henning

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Henning,

das erste Zauberwort heißt Gebrauchtkauf. Das zweite Geduld. Und das dritte Glück. So bin ich sehr günstig an das Gerät gekommen. Die paar Fehlerchen die dran waren konnte ich einfach ausmerzen. Wahrscheinlich sehe ich damit allerdings hier in der Umgebung auch nicht mehr als du mit acht Zoll in der Uckermark.

CU
Klaus

Guten Morgen,

Ja, ich habe mir am Anfang alles neu gekauft.

Also zumindest den M27 habe ich etwas damals weniger gut gesehen als Du.
Ich schreibe gleich einen Bericht von heute Nacht, den kannst Du ja mal mit Deinen Erfahrungen vergleichen.

Gruß,

Henning

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben