Moin,
das die Raten negativ werden sieht sicherlich gewöhnungsbedürftig aus, ist aber logisch, wenn man das Prinzip dahinter begreift:
1. Schritt (wie schon das eine und andere Mal geschrieben) Aus der Meteoraktivität vor und nach dem Strom die Hintergrundaktivität der spo bestimmen. Die hat den woanders gezeigten Tagesgang im Durchschnitt! Da die Meteore aber zufällig verteilt sind, kann es z.B. für 1-2 Uhr (nur als Bsp.) 5,7,9 und 7 Mets gegeben haben, Durchschnitt 7, wenn ich jetzt für diese Tage die Stromaktivität des Stromes XXX bestimmen würde wäre die 5-7, 7-7, 9-7 und 7-7, also 2, 0, -2, und 0. Genau so ist es bei der oben gezeigten Kurve, den 3. und 4. Januar als Aktivitätszeitraum der QUA, werden die Werte hinten negativ weil: Aktivität QUA schon nicht mehr vorhanden und zufällig halt weniger Mets auftraten als in meinem Referenzzeitraum für die Bestimmung der Hintergrundaktivität. Da ich aber trotzdem die Höhenkorrektur angebracht habe und die in dem Bereich ja ziemlich groß ist entstehen die höheren neg. Werte. Deswegen ist das Bild ja auch mit VORLÄUFIG bezeichnet
hope that helps
Ulrich