Quadrantiden 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieX

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

sind morgen (4.Januar 2012) um 6:00 Uhr - 7:00 Uhr optimale Bedingungen für die Beobachtung der Quadrantiden vorhanden ???

Liebe Grüße,
GalaxieX

Watt 'ne Frage: Schau Dir den Wetterbericht an!
Zur Not genügt auch der Blick aus dem Fenster.

Hallo Astrofreunde,

da es zu den Quadrantiden 2012 nicht so viele Meldungen gibt aufgrund von bewölktem Himmel, eine ganz verrückte Frage meinerseits. Ich bin heute Nachmittag auf den Parkplatz meiner Firma gegangen und habe auf der Frontscheibe meines Autos einen massiven Einschlag vorgefunden. Also Vandalismus würde ich jetzt mal ausschließen. Es ist nur auf der Scheibe, kein einziger Kratzer auf dem Lack. Daher würde ich etwas herumfliegendes durch Wind auch ausschließen. Es lag auch kein toter Vogel neben dem Auto der die Scheibe übersehen hat. Kann es vielleicht sein dass mir da so ein Mikrometeorit auf die Scheibe geknallt ist ??

Glasbruch 1

Glasbruch 2

Schaut euch doch bitte mal die Bilder an, in der Mitte des Einschlags ist das Glas regelrecht pulverisiert. Außerdem gibt es braune Spritzer die nach unten weggehen, das würde bedeuten dass der Einschlag von senkrecht oben kam. Ich habe ja zum Glück Teilkasko sodass ein Lacktreffer teurer gewesen wäre, aber ich finde absolut keine Erklärung dafür. ?)

Wäre so ein Treffer wirklich möglich? Es war in weiterer Umgebung absolut nichts zu finden was dort eingeschlagen ist.

CS
MaRKus

Moin Markus!

> Kann es vielleicht sein dass mir da so ein Mikrometeorit auf die Scheibe geknallt ist?

Nein, garantiert nicht. Die Partikel, welche Meteorströme wie die Quadrantiden auslösen, bewegen sich im Stecknadelkopf-Bereich und verglühen, sobald sie auf die Atmospäre treffen.
Größere Steinchen werden abgebremst und erreichen dann im Freien Fall die Erde. Die Aufschlaggeschwindigleiten bewegen sich um 300 km/h, je nach Masse des Meteoriten.
Was da in Deine Scheibe eingeschlagen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du kein Material findest, kann das alles Mögliche gewesen sein, auch ein "Spaßvogel" mit Luftgewehr oder Katapult. Vermutlich auch nur ein Steinschlag von nahen Straße...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben