Qualität des 16" Hauptspiegel GSO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Freerk

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ATM hat sicherlich mehrere Motivationen. Unter anderem der Weg zum perfekten Teleskop, teilweise aber auch nur zum erschwinglichen Teleskop. Ich weiß, dass gerade im ATM-Forum viele Puristen sitzen. Nun meine Frage an alle:

Was wisst Ihr über die Qualität des 16" GSO-Spiegels (ICS oder Teleskop-Service mit FS für unter 1000 €)?

Nur schweres Glas? Nicht perfekt aber doch recht gut? Lieber 12" Qualitätsspiegel verbauen, weniger schleppen und das gleiche sehen? ?)

Gruß Freerk

Hi
schwer zu sagen, was besser ist.
Von Eignern hörte ich bisher ordentliches, selbst gesehen habe ich das Teil noch nicht.
In einigen Wochen werde ich sofern der Kollege endlich fertig wird, den Vergleich mit meinen 12,5" hoffentlich erleben können.
So der 16er von brauchbarer Qualität ist, würde ich erwarten, das er meinen sehr guten 12,5er erkennbar übertrifft.
CS

hi!

zur optischen qualität kann ich dir leider nichts sagen, obwohl ich schon durch ein paar durchgeschaut habe, das bild das ich sah, gefiehl mir sehr gut.
sollte der spiegel auch nur halbwegs brauchbar sein, und das waren alle durch die ich geschaut habe, kann kein 12"er, egal wie gut, da mithalten.

von mindestens einem weiss ich, das es probleme mit einer sich auf/ablösenden verspiegelung gab. das sollte man auf jeden fall näher betrachten.

mein fazit: für den preis unschlagbar gut, selbst falls man ihn eventuell ablaugen und neu verspiegeln müsste.

Hallo,
ich habe mir das Spiegelset im Mai gekauft und mir einen netten recht leichten Dobs drumrumgebaut.
Bei einem ersten Test, des damals noch im Rohbau befindlichen Dobs, auf dem ATB im August konnte man wegen einiger Bugs im mechanischen Bereich noch nichts über die optische Qualität sagen. Aber ein deutlich helleres Bild als ein 12er hat er schon geliefert. :biggrin:
Inzwischen sind die meisten Bugs behoben und ich kann sagen,die Optik liefert ein wirklich scharfes Bild. ;)
Auf dem SATT hatte ich Gelegenheit mit einem erfahrenen ATMler eine Optik mit Ronchigitter am Stern zu testen und die war wirklich gut.
Meinen werde ich demnächst mal durchmessen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

schön dass Du zufrieden bist! Helle Bilder wird er ja ohnehin liefern aber wenn sie noch scharf und kontrastreich kannst Du Dich glücklich schätzen.

Bleibt natürlich (nach bisher einer Erfahrung) die Gefahr der (negativen) Streuung der Qualität!

Gruß Freerk

@peter: hi!
hast du denn jetzt deinen fangspiegel richtigrum eingeklebt? :pfeif:

deiner ist einer von denen von denen ich in meinem obrigen posting sprach. einer von 3 die ich kenne.

:biggrin:

Is ja man klar Julian,

immer Salz in alte Wunden....das heilt. :/

Was man so dann doch sah, war das Spieglein ganz ok, denke ich. Wir hatten ja einige Vergleichsmöglichkeiten. :cool:

CS
*entfernt*

Hallo Julian und Günther,

macht euch nur lustig über mein Elend. ;)
Ja,der Fangspiegel sitzt jetzt richtig und auch sonst würdet ihr den Dobs kaum wiedererkennen.
Inzwischen hab ich schon wieder ein paar Ideen für einen Fastkomplettneubau. :biggrin:
Wenn alles klappt, dann gibt es noch in diesem Jahr einen Bericht mit dem Thema:" Wie ein Dobsonhasser zum Dobs kam"
:totlach:

Gruß
Peter

P.S. Der Baader OIII ist der Hammer

Hi Peter,

es stand nie im Zweifel, dass Du den Dobs noch auf Vordermann kriegst. Dein Zeitplan zum ATB war ja reichlich knapp.
Freut mich jedenfalls, dass Du offensichtlich sehr zufrieden bist und weitere Ideen entwickelst.
Bis nächstes Jahr wird es dann wieder reichlich Diskussionsstoff im "Constructionworkshop" geben.
:cool:
CS
*entfernt*

Schönen Dank erstmal,

wer weitere (eigene) konkrete Erfahrungen mit dem 16"-Spiegel antworte doch bitte im Verlauf.

Ich denke so mancheiner ist daran interessiert.

Gruß Freerk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben