Qualität Fujinon SX 16x70

GioBruno

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung zum Fujinon SX 16x70 (Baujahr ca. 2005)?
Gibt es einen großen Unterschied zu neueren Varianten?
Was darf das Gerät, wenn es perfekt gepflegt wurde, Eurer Meinung nach noch kosten?
Ich denke, es reicht für z.B. für Mond, M13, Andromedanebel usw. aus.
Sonnenbeobachtung mit entsprechendem Filter.

Danke und Gruß
GioBruno

Lieber GioBruno,

ich kann nichts Fundiertes über eventuelle Unterschiede zwischen der Variante SX1 (mit den gelben Ringen an den Okularen und Metalldeckel am Prismengehäuse) und SX2 (Gummiabdeckung des Prismengehäuses) sagen. Doch "ausreichend" sind beide sicherlich für Vieles. Der Mond ist tatsächlich schön in diesem Glas wegen der guten Kontrastleistung. Für die Andromedagalaxie ist 16x70 und 4° Feld geradezu ideal.

Alles was im Beobachteratlas BAfK mit der Öffnungskategorie FG (Fernglas) angegeben ist wird mit diesem Glas funzen sofern die Hintergrundhelligkeit des Himmels das überhaupt hergibt. Mit FG meinen wir im BAfK ein 10x50. Es ist immer gut, Reserven zu haben - die bietet das 16x70 allemal.

Bei der Einführung des SX2 wurde gemunkelt, dass dieses eine verbesserte Transmission im Blauen hätte. Ansonsten würde ich vor allem Unterschiede erwarten, die aus der ganz normalen Alterung resultieren. Wobei ein SX1 aus einer Zeit am Ende von dessen Vermarktung nicht unbedingt viel älter als ein frühes SX2 sein muß.

Für ein SX1 in sehr gutem Zustand fände ich, ganz grob gesagt, 400 EUR in Ordnung, für ein SX2 600 EUR. Mir wäre es dabei wichtig, dass die Kappen dabei sind, da dies einen großen Einfluß auf den Zustand der Linsenflächen hat.

Gruß, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,
vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Einschätzung.
Ich werde das Fujinon auf jeden Fall behalten. Auf einem leichten Stativ macht es sich ganz prima.
VG
Fred

Zurück
Oben