Qualität Kremp-Schneckenräder ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelMeier

Aktives Mitglied
..ich bin am Überlegen, ob ich für eine kleine Montierung, die höchsten für piggyback-Fotografie mit max. 300 mm Brennweite eingesetzt werden soll, ein Kremp-Schneckenrad für RA einsetze, obwohl von dort auf Anfrage eine mysteriöse Antwort bekam, die man so oder so deuten kann:
"Die Qualität der Verzahnung nach DIN3962
ist 8, der max. zulässige Planschlag beträgt 12µ und der max. zulässige
Rundlauffehler 32µ. Diese Werte erreichen wir nicht."

Wie sind diese Daten einzuschätzen ?
...um die Antwort oben nochmal aufzugreifen :

Wie soll ich das jetzt verstehen - positiv oder negativ ??

Heisst es jetzt " wir erreichen die Werte nicht.." in dem Sinne, wir bleiben unterhalb der max. zulässigen Fehler ( also positiv ) ODER : "wir können diese Vorgaben nicht erfüllen" - also negativ ???
Geschickt formuliert !!!

CS Michi

Hi Michael,

meine Messung zum 10Sr100 hast du gesehen?

Posting vom 25.04.06 im Thread
Schneckengetriebeherstellung

Piggiback 300mm mit Leitrohr sollte demnach machbar sein.

cs
Martin

Edit: ich verstehe das so dass Kremp unter den DIN-Grenzwerten bleibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin Danke für deine tollen Ausführungen dort, wirklich imposant dein Fachwissen. Ich denke mal für den Preis kann ich mit dem Kremp beim angestrebten Einsatzbereich also nicht viel falsch machen. Vielen herzlichen Dank !
CS Michael

hallo allerseits!

ich wärm das thema mal wieder etwas auf, denn auch ich spiele mit dem gedanken, meine eigentlich ganz süße, superkompakte und fluggepäcktaugliche EQ3 astrofoto-freundlicher zu machen.

hat jemand schon so einen schneckenrad-tuning unternommen, und vielleicht nützliche tips oder gar quellen für gute und günstige antriebe?

gruß, alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben