Quaoar im Sterngewusel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartkauz

Aktives Mitglied
Liebe Asteroidenfreunde,

der 1.250 km große Asteroid (vielleicht wird's ja mal ein Zwergplanet?) [50000] Quaoar ist der letzte Brocken am Rand unseres Sonnensystems, der noch eine fast kreisrunde Bahn hat. Er befindet sich am inneren Rand des Kuipergürtels in gut 43 AE Entfernung von der Sonne und ist damit nur knapp weiter entfernt als Pluto. Seine 19 Magnituden wären mit der Astrokamera eigentlich kein so großes Problem, wenn da nicht unzählige Sterne in der unmittelbaren Umgebung wären, die mindestens genau so hell sind. Die guten Bedingungen, die während des Hochs Marco Anfang bis Mitte Mai bei uns herrschten, ließen eine Beobachtung an 4 aufeinanderfolgenden Tagen zu. Herausgekommen ist unter anderem eine Animation, auf der die rückläufige Bewegung von Quaoar durch das Sternfeld gut zu sehen ist:

Link zur Grafik: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/img/kleinplaneten/quaoar.2008-05.gif

Wer sich für Quaoar und die verwendete Aufnahmetechnik näher interessiert, der kann auf meiner Quaoar-Seite viel Wissenswertes dazu nachlesen. Dort befindet sich auch eine Flash-Animation, die doch einiges mehr hermacht als die hier gezeigte verkleinerte GIF-Animation.

Übrigens - Quaoars Farbe scheint fast rein weiß mit einem ganz minimalen Blaustich zu sein.

Hallo Klaus,

das ist doch mal wirklich was Anderes! Gefällt mir gut die Animation von dem Exoten. Leider funktioniert der Link nicht...

Gruß & CS,

Maciek

Moin Frank,

danke f. d. Link und alles Gute zum Geburtstag!!!

Gruß & CS,

Maciek

Hallo Maciek, Frank und Wolfgang,

vielen Dank für Eure netten Kommentare! Ich hab da noch ein Bild von Quaoar vom 8.5.2008, wo sich der kleine Brocken zwischen zwei fast gleichhellen Sternen versteckt und mit ihnen (nur zur Tarnung natürlich) eine hübsche "Sterngruppe" bildet. Auf diesem Bild ist Quaoar mit einem Pfeil markiert.

Link zur Grafik: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/img/kleinplaneten/quaoar.2008-05-08.01-42UTC.markiert.jpg

Daß Quaoar fast rein weiß ist, zeigt das folgende Bild, dort habe ich den Asteroiden isoliert, 2x vergrößert und etwas weichgezeichnet:

Link zur Grafik: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/img/kleinplaneten/quaoar.2008-05.isoliert.png

Der minimale Blaustich ist (jedenfalls auf meinem altersschwachen gelb-orangelastigen Monitor) nicht zu sehen.

@ Maciek:
Passiert mir immer wieder, daß ich die lokale Adresse in meinem LAN hier angebe. Funktioniert bei mir in der Vorschau ja auch ganz prächtig, aber eben nur bei mir ... Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den toten Link!

@ Frank:
Vielen Dank für die Berichtigung des Links. Und auch von mir nachträglich alles Gute und besonders viele klare Nächte für Dein neues Lebensjahr.

@ Wolfgang:
Schade, daß außer vielen Sternen kein anderes DSO in der Nähe war. Das wäre dann eine echt abgefahrene Kosmische Begegnung gewesen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben