Querbeet mit 10x50/8x30 (Vul bis Ori)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Aufgrund positiver (Baby) und negativer (OP-Folgen, oft chlechtes Wetter) Gründe bin ich in den letzten Monaten kaum einmal vor die Haustür gekommen, um den Nachthimmel zu durchforsten. Sogar „mein“ HTT musste ohne mich auskommen… seufz! Inzwischen sind aber doch einige Seiten im Beobachtungsbuch voll, so dass ich euch die interessantesten Sichtungen nicht vorenthalten möchte.

Im August war nur ein Date mit dem Nachhimmel drin: am 5.8. kurz auf dem Liegestuhl mit dem 10x50 und u.a. dem Karkoschka: eigentlich zu lütt für mich, da er viiiieeeelllll zu wenige Objekte enthält. Deswegen schreibe ich eigentlich meine BBs, weil ich euch eher unbekannte Fernglasobjekte vorstellen möchte. (Es geht eben mehr als nur „die schönsten, hellsten, bekanntesten Himmelsobjekte“.)
Zu Beginn ein Ausflug in die Historie, 61 Cygni, der erste Stern, bei dem die Entfernung bestimmt wurde, vom ollen Bessel mittels Parallaxenbestimmung. Freihändig im 10x50 deutlich als Doppelstern erkennbar, beide Komponenten fast gleich hell.

Weil letztens mal die Sprache auf den Kugelsternhaufen NGC 6934 im Delphin kam, nahm ich ihn auch mit dem „kleineren“ Glas – im Vergleich zum 16x70 – aufs Korn. Er zeigte sich als flächig, wobei der unmittelbar westlich stehende Sternnicht eindeutig vom KH getrennt war.

Der OH 6823 (Vul) blieb noch von der letzten „Session“ in diesem Sternbild übrig und zeigt sich direkt recht leicht und sogar teilweise aufgelöst.

Der „Katzenaugennebel“ NGC 6543 in Draco ist ja einer der hellsten PN und zeigt sich dementsprechend auch im Fernglas. Allerdings nur punktförmig, wobei die Farbe durchaus bläulich gewesen sein könnte. Schwierig zu sagen, ob real oder nur eingebildet.
Das alles bei einer stellaren Grenzgröße von ganzen 5,7 mag in der Lyra.

Erst am 23.9. war ich mal gegen morgen ab 4 Uhr wieder draußen, und auch diesmal reichte es nur für wenige Objekte.

Vom nächsten „Objekt der Saison“ im Interstellarum NGC 2175 war keine Spur zu sehen, obwohl die „Werte“ eigentlich dafür sprechen. Mal gucken, was andere so beobachtet haben

Mein Projekt: „Messierobjekte im 10x50“ bekam leider auch keinen Zuwachs, da sohl M 76 als auch M 74 sich unter den mäßigen Bedingen von 5,6 (später knapp 5,9) mag in der Leier nicht zeigten. Obwohl, vielleicht, vielleicht war der relativ helle Kernbereich (bei der „Bonner Durchmusterung“ als Stern katalogisiert) von M 74 doch zu sehen gewesen, aber die Karte gab keine eindeutige Identifikation her, vielleicht war es nur ein schwacher Stern in der Nähe. Ist schon verrückt, dass man sich selbst mit dem 10x50 manchmal einen tieferen Atlas wünscht als z.B. die alte Uranometria mit immerhin 9,5 mag stellarer Grenzgröße.

Zwei eher unbekannte FG-Objekte sind die offenen Sternhaufen Collinder 21 (Tri) und Dolidze-Dzimselejsvili 1 (Ari), zwar beide inzwischen als „Asterism“ kategorisiert, aber nichtsdestotrotz gut zu beobachten. Den Kleiderbügelhaufen Cr 399 schauen wir uns ja auch immer wieder an…

Cr 21 ist im 10x50 auffällig: 2 Sterne direkt, dazu ein unaufgelöstes Etwas drumherum. Soll höher vergrößert wie so ein Golfschläger aussehen und deshalb „Putter Cluster“ getauft worden sein… Im 8x30 ist der OH übrigens auch direkt zu sehen als kleiner Sternknoten.

DoDz 1 ist in diesem Glas eine enge Zusammenballung einiger weniger Sterne, 2-3 sind direkt zu beobachten, im 10x50 alles ein wenig größer, aber auch nicht besser zu sehen.

Das war erst einmal das, auf dem Diktiergerät gibt es noch einiges vom Oktober…

Hallo Kay -
da revanchier ich mich ;) . Interessanter Bericht. Schön, dass es so viele interessante "unbekannte" Objekte für das Fernglas gibt. Du benutzt den Star-Guide, nicht wahr? Hab' mir mal den alten Thread dazu angeschaut. Hört sich interessant an - ist er aber nicht etwas unhandlich? Ich habe außer dem Karkoschka noch den Kosmos-Atlas (Dunlop,Rükl,Tirion). Bin damit aber nicht so zufrieden (u.a. ist mir die Schrift in den Tabellen zu klein). Vielleicht sollte ich ihm aber nochmal eine Chance geben? Von deinen Objekten waren alle drin, außer Cr 21 und DoDz 1 - Schade!

Du schaust dir also auch die ganz "kleinen" Objekte an? Die haben im K. oft nur 1 bis zwei Punkte, zum Teil auch offen, d.h. dunklen Himmel verlangend, z.B. NGC2175. Respekt! Da liegt der Spaß wohl hauptsächlich im suchen und "entdecken", oder?

Ich werde mal sehen, dass ich dir nacheifern kann. Habe auch noch ein 10x50 Fernglas, das aber ein etwas enges Gesichtsfeld hat.

Thomas

P.S. Sagen dir die Czernik-Objekte etwas? Ich meinte auf meiner letzten FG-Beobachtung in der Schlange neben den Objekten NGC6633, IC4756 noch einen dritten offenen Sternhaufen, der näher bei Theta Ser steht gefunden zu haben. Laut CdC kann's eigentlich nur Czernik 38 sein. Wäre ja toll, wenn ich solch ein "unbekanntes" Objekt für mich entdeckt hätte...

Hallo Thomas,
richtig, ich benutze seit kurzem den Star Guide. Die alte Uranometria besitze ich auch (noch), werde sie aber wohl verkaufen, da ich für Detailkarten CdC-Ausdrucke nutze.

Ich hatte mal eine Wette, mehr als 110 DS-Objekte in einem Jahr mit meinem 8x30 zu sehen, da bin ich auf den Geschmack gekommen, mit kleinen Optiken möglichst viel zu sehen. Hatte dazu auch einen Artikel im Nightsky veröffentlicht.

Und im Ernst, wenn man einen 16-Zoller hat, beobachtet man doch oft auch an der Grenze der Möglichkeiten. Das ist mit Ferngläsern nicht weniger reizvoll - nur billiger und leichter (gewichts- und aufwandmäßig).

Da ich OH-Fan bin, kenne ich natürlich auch den Czernik-Katalog, allerdings gibt es in der www.deepskyliste.de keine Sichtung und im "Night Sky Observers Guide" steht er auch nicht. Vielleicht hast du doch etwas anderes gesehen?!

Hallo Kay - als Aufsuchkarten (d.h. wie die Detailausschnitte im Karkoschka) verwendest du CdC. Gute Idee. Den Starguide nimmst du aber schon mit zum Beobachten?

In der Deepskyliste taucht Cz 38 schon auf allerdings nur eine Sichtung bei 203mm Öffnung und 75x. Das wird's wohl nicht gewesen sein. Habe im CdC die Gegend mal durchmustert, sie ist ja nicht gerade sternenarm. Da gibt es in der Nähe der vermuteten Stelle einen kleinen "Haufen" von Sternen der 8. bis 9. Größe etwa um den Stern HD173245 = SAO123868 herum. Vielleicht war's das - ich behalt es im Auge ;)

Thomas

P.S. Was das Beobachten an der Grenzgröße angeht - so weit bin ich noch nicht. Schließlich kenne ich noch nicht alle "einfachen" Objekte und würde gerne viele der schwächeren wie KS-Haufen und Galaxien auflösen. "Dummerweise" waren aber die letzten FG-Beobachtungen so reizvoll (und bequem), dass ich jetzt schwer in's Grübeln gekommen bin. So viele tolle Nächte und Gelegenheiten (bin viel am Reisen) hat man ja nicht und alles gleichzeitig machen zu wollen sorgt für Frust...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,
nein, ich nehme eigentlich immer die Uranometria zum Aufsuchen, allerdings teste ich gerade den Star-Guide-Atlas und finde ihn bisher sehr praktisch. Nur wenn es nicht reicht, drucke ich CdC-Karten aus, aber eher selten.

Bei der Sichtung von Cz 38 steht bei 203mm eine 7, das heißt "sicher nicht gesehen".

Such dir ein paar interessante Objekte für das Fernglas und mach dein eigenes Projekt auf. Das motiviert unheimlich.
Z.B. alle Messierobjekte in deinem Fernglas. Mal sehen, wieviele du schaffst...

Grüße
Kay

PS. Danke für die PM mit der Ferienunterkunft, werde mich bei Gelegenheit dort melden, allerdings erst nächstes Jahr...

Zitat von Kay:
Hallo Thomas,
nein, ich nehme eigentlich immer die Uranometria zum Aufsuchen, allerdings teste ich gerade den Star-Guide-Atlas und finde ihn bisher sehr praktisch. Nur wenn es nicht reicht, drucke ich CdC-Karten aus, aber eher selten.

Ich hab' den Star-Guide mal bestellt, ist ja nicht zu teuer, und werde ihn bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und mit Karkoschka vergleichen. Vielleicht werde ich auch beide benutzen.

Bei der Sichtung von Cz 38 steht bei 203mm eine 7, das heißt "sicher nicht gesehen".

Ups - auf die kleine Nr. habe ich nicht geachtet. Dachte, dass jeder Eintrag eine Sichtung ausmacht. Aber - eine Nichtsichtung ist ja auch interessant. Im CdC war zu Cz38 (außer der Größe) keine weitere Info zu Helligkeiten usw. Hab ein SkyView-Bild heruntergeladen, aber auch da kann man nur eine schwache Verdichtung im Sternenhintergrund erkennen.

Such dir ein paar interessante Objekte für das Fernglas und mach dein eigenes Projekt auf. Das motiviert unheimlich.
Z.B. alle Messierobjekte in deinem Fernglas. Mal sehen, wieviele du schaffst...

Ja, gute Idee. Die Messier-Objekte sowieso, Vielleicht fällt mir aber auch was originelleres ;) ein. Etwas, was noch nicht jeder gemacht hat.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben