Questar 3.5"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo Instrumentenfreunde

Wie Ihr ja wisst, versuchte ich ein älteres Questar 3.5" mit Zubehör (inkl. 5 originale Brandon Okulare) zu verkaufen. Die Optik ist sauber und ohne Fungus und zeigt am Stern, wenn die Optik ausgekühlt ist, wunderschöne Beugungsscheibchen. Auch am Tag sind die Bilder umwerfend.

Ich habe es letztendlich für CHF 2000.- (Euro 1300.-) auf Ebay angeboten. Ausser 13 Beobachtern zeigte niemand Interresse.

Auf Ebay.com (USA) werden ab und zu Questars für 1500-3000$ angeboten. Allerdngs oft mit einer "verpilzten" Meniskuslinse sowie Lieferung nur in die USA. Zudem ist es dann die 110V Ausführung.

Fragen:
- Sind 1300 Euros zuviel für mein Instrument / Zubehör? Ein US Modell ist ja für 2300 Euro in D zu haben ;-)
- Ist wegen der Finanzkrise der Markt für solche Dinger ausgetrocknet?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare.

Gruss und CS

Alexander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alexander,

ich glaube Dein Preis ist mehr als fair.
Aber das Questar ist etwas für Liebhaber und Sammler. In Europa hat es nie so einen "Hype" um dieses Fernrohr gegeben wie in den USA.
Es ist optisch und mechanisch perfekt. Aber vom praktischen Standpunkt ist und bleibt es ein 90mm Maksutv. Ein 80mmm Vollapo kann mehr und kostet weniger.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen es z.B über Astromart in den USA zu verkaufen.

Viele Grüße und viel Glück,
Jürgen

Hallo Alexander,

die Finanz-/Wirtschaftskrise ist auf jeden Fall zum Teil dafür verantwortlich. Die Leute überlegen sich derzeit ihre Investitionen deutlich gründlicher als zuvor.

Dennoch, Hauptgrund ist wohl der sehr geringe Bekanntheitsgrad des Gerätes, seiner sehr hohen Qualität, seiner Einzigartigkeit. Was das für ein Gerät ist wissen nur die Alten Hasen und hiervon gibt es dann nur wenige, die dieses Gerät auch "sammeln" wollen, denn es ist vor allem auch ein Sammlerstück.

Dein Preis ist meiner Meinung nach sogar deutlich zu niedrig. Bereits jetzt würde ich sagen du bist dabei es zu verschenken. Wenn du das Geld nicht benötigst würde ich es behalten, behüten und pflegen und in 20 Jahren bekommst du dann ein Vielfaches dafür, oder du vererbst es.

cs, Bino-Tom

Hallo, wie Jürgen bereits erwähnte, ist das Questar ein 90mm Mak. Es hat im Rahmen der derzeit am Markt befindlichen Geräte reichlich Konkurrenz zu wesentlich geringeren Preisen. In den USA wurde das Questar zu einer Legende gemacht und es gibt Sammler, die viel Geld dafür ausgeben. Das ist so ähnlich wie mit den Unitron-Refraktoren, die mitunter für Unsummen ihre Besitzer wechseln.

Die Meinung von Bion-Tom, dass der Preis zu niedrig ist, teile ich nicht. 1300 Euro sind für Nichtsammler ein Haufen Geld für so einen Winzling. Im Bekanntenkreis habe ich Leute, die ähnlich über ihre Nikon F3 oder eine bessere Canonausrüstung gedacht haben und sich heute darüber ärgern, dass sie die Sachen vor einigen Jahren nicht zu guten Preisen verkauft haben.

Trotzdem wünsche ich Alexander viel Erfolg beim Verkauf. Mit Geduld findet sich vielleicht jemand.

Tom

Hallo zusammen,
für seine Größe ist es schon ein tolles Scope, ich durfte auch mal durch eines durchsehen.
Beugungsringe wie im Lehrbuch!
Mir wäre das aber für einen 90-er Mak viel zu viel Geld - Kultstatus hin oder her.
Ein Scope kaufe ich nicht, weil es ein Sammlerstück ist, sondern weil ich damit schöne Beobachtungen machen möchte und da gibts woanders mehr fürs Geld.

@Alexander: wenn die Preise in den USA so gut sind für das Gerät, dann biete es doch auch dort an, z.B. bei astromart.

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure offenen Kommentare.

Fazit:
Beim Verkauf des Q geht es einfach darum den Liebhaber zu finden, welcher bereit ist den entsprechenden Preis zu bezahlen. Ist in etwa so wie bei Oldtimer. Da bekommt man ja auch nicht soviel PS, Komfort, Sicherheit etc. wie wenn man einen Neuwagen kauft.

Und deswegen werde ich mein Q nicht verschenken. Lieber warte ich mal ab und brauche das Q als Mondteleskop. Eine saubere Optik, 5 originale Okulare und die 230V Ausührung gebe ich nicht für 1300 Euro her. Insbesondere wenn ich sehe, wie die Preise wieder steigen ... http://forum.astronomie.de/phpapps/...723/Questar_3_5_gebraucht_bei_APM_#Post594723

Ist manchmal schon eine verkehrte Welt!

Gruss und CS

Alexander

Nachtrag: Anbieten auf Astromart macht wohl kaum Sinn, da es sich bei meinem Modell um die 230V Ausführung handelt.

Moin Alex!

> Insbesondere wenn ich sehe, wie die Preise wieder steigen ...

ROTFL! :totlach2:
APM hat doch nur drauf gewartet, daß Du hier den Questar-Fred aufmachst! Das Gerät wird schon seit x-Monaten (Jahren?) immer mal wieder wie sauer Bier angeboten. Naja, vielleicht findet sich irgendwann einmal ein [censored]...
Viel Erfolg! :super:

Ein Kollege vom hiesigen Verein hat auch so'n Questar. Der war ganz erstaunt, was für Phantasiepreise dafür verlangt werden. Seins will er aber auch nicht weggeben, schließlich hat er's gut 30 Jahre in Besitz.

Hallo Winnie

Ob der Markus Ludes auf MEINEN Thread gewartet hat würde ich mal bezweifeln. Bezüglich "Phantasiepreise" - da solltest du vom Neupreis ausgehen. Ein neues Q mit einem Okular ist ab 4250$ zu haben, entspricht ewta 3100 Euro, dazu kommt noch der Versand, Zoll und MWST etc. ... ist auch nicht ohne. Also sagen wir mal runde 3800 Euro. Da die Qualität des Q eben aussergewöhnlich gut ist, kannst du dir ein fast neues Q von APM für 800 Euro günstiger kaufen... aber dies nur, wenn du auch wirklich so eins haben möchtest. Und eben da scheiden sich die Geister. Ob diese 90mm es wert sind, verglichen mit ETX, China etc muss jeder selbst entscheiden. Ist halt wie bei einem Oldtimer, den kaufst du dir zum Genuss und nicht um zu Aldi einkaufen zu gehen (obwohl von reichen Leuten lernt man sparen). Daher würde ich nicht von "censored" sprechen, sondern von Leuten die wissen was sie wollen und auch das nötige "Cash in the tash" haben.

Nur nebenbei: Ich fahre weder Bentley, noch Porsche und arbeite nicht für APM. Dafür könnt ihr aber von mir ein Q für 700Euro günstiger kriegen ... in der 230V Ausführung, 5 Okulare, Sonnenfilter etc. Ist doch schon fast wie sauer Bier anbieten :totlach:

Grüsse und CS aus Indianerland

Alexander

Moin Alexander!

> Ist halt wie bei einem Oldtimer

Genau! :super:

Nicht mehr und nicht weniger - sehr gut erkannt! Dann sieh' zu, daß Du Deinen "Oldtimer" da loswirst, wo die Klientel für sowas sitzt - nämlich in den USA - und wein' bitte nicht bei uns astronomischem Fußvolk rum, daß Du für Dein bestes Stück hierzulande nicht genug rausschlagen kannst... ;)

Mein aufrichtiges Mitgefühl hast Du! :cool:

Hallo!

Wenn man jetzt einmal das Geflame weg läßt: wie gut ist die Optik eines Questar wirklich?

Kann man diese mit einem Highend-Voll-Apo ähnlicher Größe vergleichen?

Ich interessiere mich jetzt leider nicht für das Questar.

Mich quält aber schon länger die Frage, ob man eine Spiegeloptik mit Geduld, Spucke und viel Liebe perfektionieren kann. Also jeden optischen Makel in mühevoller Handarbeit auskorrigieren bis mit herkömmlichen Meß- und Prüfmitteln kein relevanter Fehler mehr erkennbar ist.

Es gibt ja Edel-Optiken von außergewöhnlich guter Qualität. Die sind natürlich auch entsprechend teurer als China-Teile...

Gruß Tom

Hallo Micha

Also rumweinen tu ich nicht. Ich habe einfach in die Runde gefragt, woran es lag, dass ich den "Luxus Mak" nicht für lumpige 1300 Euro verkaufen konnte. Ich habe konstruktive Antworten gekriegt und dazu gelernt => Oldtimer. Punkt.

Ausserdem habe ich nie vom "Fussvolk" oder von "Censored" gesprochen. In der Vergangenheit habe ich Zubehör etc. gakauft und verkauft wie unter Hobbykollegen üblich und nicht, um Kohle zu machen.

Die "Quentis Mak Geschichte" in diesem Forum hat mir da halt auch eine Lektion erteilt. Wenn andere Hobbykollegen auf Profitmaximierung machen können, kann ich das auch. Somit wird nix unter dem Preis verkauft.

Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen und den Luxus Mak den Amis feilbieten.

Nochmals herzlichen Dank an Alle für die konstruktiven Vorschläge.

CS

Alexander

Hallo Leute

Ihr habt gerufen ?

Nun ich habe sowas wie ne Sammlerleidenschaft für perfekte Teile, deswegen habe ich gleich 2 x ein Questar und aber auch 7 x Zeiss Telementor und Telemator aufgekauft.

Die Questar benutze ich der Öffnung wegen eher nicht für Astronomie, sondern vielmehr um Bienen beim bestäuben , Spinnen in 2,3 meter Entfernung beim Netzbauen zuzusehen, also quasi als Markoskop, denn dort macht es wirklich spaß.

Meine Erfahrung zu Questar Optiken, je Älter die sind, desto besser ist die optische Qualität und Justierung.

Eines meiner schlechtesten war das Quarz 50th Jahre Anniv. Modell, dort wird mit Prüfprotokoll geworben , leider ist hier ausschließlich der Hauptspiegel getestet und nicht das System sodaß eine abgesunkene Kante wie es bei mir der Fall war nirgends dokumentiert wird :-)und die heutigen Questar leute stehen leider nicht mehr hinter der alten Qualität.

Questar zu besitzen ist wie ne Rolex oder einen Rolls Royce etc. ist sehr Edel, sieht sehr Edel aus und ist üblicherweise auch nocht perfekt verarbeitet.

Würde ein Questar nur 1000 $ kosten, würde es niemand kaufen, Questar wird gekauft nur weil es so schön teuer ist.

Wer mal ein Questar Lieve angesehen hat und auch durchgeschaut, versteht eher woher der Hype dafür herkommt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben