R Leporis - ein Blick lohnt sich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

gestern Abend habe ich mit dem kleinen 80mm Refraktor einen Blick auf den Karbonstern R Leporis (Sternbild Hase) geworfen. Er ist gerade in einem zarten, aber deutlich hervorstechendem Rot zu sehen. Ein schöner Kontrast zu den umgebenden weißen Feldsternen. Geschätzte Helligkeit momentan mag 7.5-8 (veränderlicher Stern). Ich habe auch eine Zeichnung angefertigt, obwohl es leicht diesig war - man nimmt, was man bekommt:

Link zur Grafik: http://www.hs-furtwangen.de/~coyote/NET_IMAGES/R_Leporis.jpg

FUSEL Observatorium (Fensterbank), 80/480mm Lomo-Wirth Apochromat, Meade DS-2000 Antrieb, WW-Okular König MK-70, f=25mm, m=19x, fov ~ 3.5°, fst (zenith) = 19.25 mpsas (SQM-L) (entspr. ca. 4.75m), 10-Jan-2010, 22h20m-22h-37m

R Lep ist einer der rotesten Sterne am Himmel und wird auch Hind's Crimson Star genannt. Eine ähnliche Färbung kann man ua. auch beim Granatstern my Cep bewundern.

RA = 04h 59m 36.3487s
DE = -14° 48' 22.518"
Hellligkeitsbereich: mag 5.5-11.7
Entfernung: ca. 800ly / 250pc

Man findet den Stern ziemlich genau südlich von Rigel, ca. 7.5° entfernt; das ist etwa eine dreiviertel Faustbreite am Himmel bei ausgestrecktem Arm.
Am besten findet man ihn natürlich mit einer automatischen Positionierung, auch wenn das bei vielen verpönt ist... :pfeif:

Gruß Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

schöne Zeichnung. Genau in diesem dunklem Rotton konnte ich R Lep in den letzten Wochen ein paar Mal beobachten. Der Granatstern wirkt im Vergleich zu R Lep deutlich orangefarbener.

Gruß

Marco

Hi Gerd,
auch von mir viel Lob für deinen Bericht & Zeichnung. Ich musste letzte Nacht an deinen Bericht denken und hatte mir fest vorgenommen den "rotesten" ;-) Stern am Himmel anzusehen. Leider ist mein Gedächtnis wie ein Sieb, und erst als ich wieder daheim war, ist mir der rote Stern wieder eingefallen ....ärgerlich...also beim nächsten mal "Hind's Crimson Star" auf die Liste!
Nochmals vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.

Hallo Gerd,

ich schließe mich den anderen an. Eine wirklich schöne Zeichnung und ein triftiger Grund vom schwarz/grau/weiß beim Zeichnen abzuweichen.
Ich erinnere mich noch wie heute als ich vor ca. 6 Jahren R Lep das erste mal gesehen habe. Ich wusste damals noch nicht, dass es so etwas gibt. Damals war ich auf der Suche nach M79 mit meinem Telementor. Den KS hatte ich nicht gefunden, dafür bin ich auf den Weg dorthin en einem Tropfen Blut am Himmel hängen geblieben. Ich glaube ich habe 10 Minuten hingeschaut und konnte es immer noch nicht fassen. Und je mehr ich zurück denke komme ich immer mehr ins schwärmen. Wenn ein einzelner Stern fasziniert, dann sicher R Lep.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Freunde,

da bin ich wieder zurück von einem Wochenende auf der Landstraße. Ja, man kann sogar an einem einzelnen Lichtpunkt Freude haben, das ist sehr wahr.

Ein Problem bei Farbzeichnungen ist die Farbwahrnehmung und das Farbgedächtnis. Ich zeichne am Teleskop auf Papier und erst später am Schreibtisch mit dem Commputer. Die Sternpositionen lassen sich mit einer Schablone aus einem Planetariumsprogramm korrigieren (habe ich aber diesmal nicht gemacht), die relativen Sternhelligkeiten lassen sich mit Papier und Bleistift auch noch halbwegs richtig darstellen - aber die Farbe? Wie soll man die in einer Bleistiftzeichnung halbwegs echt hinbekommen?

Ich habe mir hier mit einer "Eselsbrücke" beholfen. Ich habe nach Vergleichsobjekten im Haus gesucht und zwei Dinge gefunden - eine Cremedose meiner Frau mit rotem Deckel und ein Bild von Onkel Dagobert, auf dem er rote Gamaschen trägt. Das Rot des Sternes lag - für meine Augen - genau zwischen diesen beiden Rottönen. Irgendwie kam ich mir beim Einsatz dieser 'Methode' etwas seltsam vor, aber es gab mir am nächsten Tag am Computer doch einen Anhaltspunkt. Hat jemand eine bessere Idee? Mir fällt dazu momentan nichts Besseres ein.

Gruß Coyote

PS: Danke für das Lob, ich freue mich, daß die Zeichnung euch gefällt.

Hallo Lothar,

danke für die Links zu den Karbonsternen, ich werde bei nächster Gelegenheit weiter grasen gehen. Bald ist unsere Sternwarte fertig und dann kommt der 150/1200mm Refraktor wieder zum Einsatz, mit dem dann mehr rote Sterne erreichbar sind. Hast Du an Deinem Exemplar einmal den Semi-Apo-Filter getestet, bevor Du den Chromacorr eingebaut hast?

Gruß Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben