RA Fehler, camera disconecting in PHD 2 und Aligment problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Ich hab gerade mit PHD2 ein Guiding zumindest steht das unten und einmal hat es bisher auch gut geklappt
Das Problem immer wieder, wandert der Stern in Ra Achse ab und das dauerhaft. während das guiding läuft.
Einmal war das nicht der Fall bzw es war der Fall wurde aber dann korrigiert. Das Bild der einen 10 min Aufnahme schicke ich gleich rein eine weile lief das Guiding unter einer Bogensekunde, also das was die meisten, als normal ansehen.

1604783229036.png


1604783265801.png


2. Problem

Wenn ich in APT eine Aufnahme starte disconected meine guiding cam eine Touptek cam
nach etwa 5 sek sek fängt sie wieder an zu guiden.

3. Problem

Ich hab mit dem Handcontroler und einem Okular ein Aligment eingestellt, das war auch echt gut. dann aber, als ich das EQdirect Kabel angeschlossen hatte und mit Stellarium und Eqmod ein Objekt anfuhr wahr die Montierung etwa 5 grad daneben. Ich sitze drinnen die Montierung steht auf der Terrasse von hier aus seh ich das Telrad meines suchers nicht. Ein Weg wäre eine Verbindung mit dem Handcontroller wie auch mit dem PC aufzubauen gibt es da nen Kabel?
Wiso verliert die Montierung beim Wechsel das Aligment.

10 min bei halbwegs Funktiunierendem guiding Bild leicht bearbeitet
1604783326150.png


20min bei RA Fehler nicht bearbeitet
1604783378010.png


Clear Skies
Felix
 
Hallo Felix,

mach das alignment doch gleich über die Kamera und EQMOD. Nennt sich Platesolving (+Sync natürlich) und kann heutzutage jedes Astroaufnahmeprogramm.

da sparst du dir das rumgefrickel mit okular und umbauen, etc.

sieht für mich auf den ersten Blick nach einer stattlichen Polabweichung aus. Wie hast du eingenordet ?

und schau mal in PHD2 unter Kalibrierung bewerten und poste mal den Screenshot hier. kannst auch mal den nachführassistenten für 120 Sek laufen lassen.

Grüße,
Alex
 
Hey Alex
Das Platesolving würde ich machen aber hab nur die Demo wo kauft man die Software ATP für 12 euro hab nichts auf der Website gefunden

Ich hab über das Pol Alligment Tool des Handcontrollers eingenordet (sehe den Polarstern nicht)
Ich bezweifle, das die Einordung das Problem ist die war Perfekt

zum dritten ja mach ich. Bezweifle aber, das es an der Nordung liegt hab 2 min sehr runde Sterne ohne Guiding

Felix
 
Ich weiß das da ich nach 2 min immernoch feine Sterne habe und der Vorgang des einnordens klasse funktioniert hat.

Und wie man am ersten Bild sieht hat das Guiding ja einmal Recht gut funktioniert. Das waren 10min Belichtung

Kalibrierung hab ich keine gemacht beim nächsten Mal

Ich hab abgebrochen, da ich nachdem ich das EQMOD Kabel abgesteckt habe Handcontroller trann Dan m31 angefahren habe Überraschung die montierung fährt mit Handcontroller perfekt an^^. Dan Hand Controller ohne etwas zu verändern angesteckt eqmod Kabel wieder dran. PhD 2 gestartet APT auch angefangen zu Guiden Überraschung astreines guiding scheinbar unter 0,2 Bogensekunden^^ 240 sek Bild kommt rein passt nicht zum guiding Meldung kommt Kamera nicht gefunden (lief doch die ganze Zeit)

h


Neu gestartet steht da montierung und Kamera nicht gefunden

Überprüft ob alle Kabel richtig stecken teils rein raus ja alles ok.

Nochmal immernoch gleiches Problem.

Keinen Bock mehr gehabt abgebaut.

Plötzlich fällt mir auf einer der grünen Telkreise ist verstellt wie kann das passieren die waren fest geklemmt. Natur wieder richtig eingestellt und fest geschraubt.

Ich schau jetzt ne Serie und esse was. Da morgen schlechtes Wetter vermutlich ist hab ich Zeit über alles nachzudenken.

Clear Skies
Felix
 
Yep - das kann man nicht genug betonen, PHD2 speichert die Kalibrierung nicht! Das Kalibrieren ist ja keine große Sache, aber man muss es vor jedem Run machen.

CS
Jörg
 
Hallo Felix,

hier kannst Du mit Paypal bezahlen und dann sofort die Pro-Version herunterladen, nachdem Du den Registrierungscode per Mail bekommen hast. Das kostet mittlerweile 18,70 Euro, ist es aber immer noch Wert, finde ich:
Fürs Platesolven mußt Du zusätzlich den Platesolver installieren, auf den ATP zugreift. Das kann ASTAP, Platesolve2, Astrotortilla oder All-Sky-Platesolver sein. Da ist halt eine Lernkurve zu bewältigen.
Aber bevor Du damit anfängst, befasse Dich erst mal damit vernünftig einzunorden. Das ist die halbe Miete. Ich habe den Eindruck, Du bist dabei den gleichen Fehler zu machen wie viele Einsteiger. Du willst sofort Fotografieren, mit Nachführung und Guiding, Platesolven und das bei hoher Brennweite und das ganze am liebsten ferngesteuert und soweit wie möglich automatisiert aus der warmen Stube. Viele scheitern daran oder verlieren die Lust weil es viel dabei zu lernen und ständig Probleme gibt, bis man das am Laufen hat.

Gruß

*entfernt*
 
Ich hab mir das phd2 tutorial von Frank Sackenheim nochmal angeschaut. Um die Kalibrierung zu starten klickt er nachdem Kamera um montierung verbunden sind auf einen Stern, Dan auf den grünen Kreis. Das hab ich jedesmal gemacht allerdings hat er nicht wie vorgestern das erste Mal, als es geklappt angefangen ein gelbes Kreuz zu zeigen und die Abweichung auszurechnen sondern direkt das grüne Kreuz gezeigt und angefangen zu Guiden.

Muss ich beim wiederholen die Kalibrierung irgendwie anders starten?

Die Version hohl ich dann.
Da ich gerade auf meinem Freizeit Konto, wie ich es nenne gerade mit geringem büdget arbeite verzichte ich damit auf das neue WoW Addon Astrofotografie ist mir das Wert^^. Dezember sieht das dann wieder anders aus.

Einen Sternenkatalog hab ich mir schonmal runtergeladen, allerdings vor kurzem den PC zurückgesetzt. Ich schau mir nochmal ein tutorial an und. Dan lade ich nochmal eines runter.

Ich finde es etwas verletzend bin aber auch eine emotionale Person. Zu sagen ich soll mich mit dem einnorden beschäftigen. Ich bin überzeugt, das meine Einnordung echt gut war ich hatte ohne guiding nach 2min Belichtung feine Sterne aber vielleicht reicht das immernoch nicht, ich hab die nötige Genauigkeit unterschätzt. Problem ich habe 2 Okulare hatte Mal 4 aber aktuell konzentriere ich mich auf die fotografie und stele die Visuelle Beobachtung hinten an. Ein 30mm ES 82° ich liebe das Teil. Das hab ich letztes Jahr, als ich noch einen Dobson hatte mein erstes Teleskop (auch 8zoll) gekauft zum aufsuchen und für ausgedehnte Objekte eigentlich sollten noch mehr hochwertige Okulare dazu kommen dazu kam es aber nicht bisher. Dan hab ich noch ein 10mm Kellner, das damals beim dobson dabei war klar könnte ich damit die Einnordung noch verbessern aber beim 30mm ist, wenn der Stern dan außerhalb des okulars geschoben wird mein Telrad genau genug beim 10mm mit 50° wird das nicht der Fall sein wird, also schwierig ein Fadenkreuz Okular mit so 20mm wäre die Lösung. Da das aber alles kostet werde ich beim nächsten Mal, also wahrscheinlich morgen heute wird es bewölkt sein morgen um soll es anders aus sehen. Das einscheinern Tool von PHD 2 benutzen, das hab ich vor 3wocben etwa schonmal probiert damals war meine nordung aber tatsächlich Schrott ich dachte eine grobe Aufstellung reich, das wird jetzt anders aussehen.

Du hast einen falschen Eindruck von mir liegt daran, das ich die letzten drei Nächte bis spät nachts große Fortschritte gemacht habe was einnorden und Aligment mit Handsteuerug und in gewisser Weise auch guiding angeht. Aber sehr wenig geschlafen habe, als Dan gestern einiges schief lief war ich zu Kao und hatte keine Lust mehr ich hab aber auch geschrieben ich werde über alles nachdenken am freien Tag (achso bin Schüler Q1 und hab ab morgen Homesscoling, also Zeit und ja in der Schule läuft es sehr gut)

Um die Freude am Hobby zu verlieren steck ich zu tief drinnen. Ich bin Mitglied in einer Sternenwarte dort wird aber eigentlich nicht mehr deepsky fotografiert und die Montierungen müsste ich neu einstellen sind aufs Visuelle für Besucher ausgelegt, was noch gemacht wird sonnenfotografie und Beobachtung Sternbedeckungen Planeten fotografie und Visuelle Beobachtung. Ich versuche Zuhause zu lernen wie man deepsky Astrofotografie richtig angeht und Dan auch Mal dies wieder in den Recht großen Verein zurück zu führen.

Dan hab ich noch 4 Kollegen außerhalb der Sternenwarte mit denen ich ständig schreibe alle noch Anfänger wie ich oder noch nur Visuelle Beobachter und Milchstraßen Fotografen.

Ich will einfach sagen ich bin zu tief im Hobby und hab schon Zich Pläne für später
Kleine Rückschläge sind genau das und werden angegangen. Ich hab in den letzten Tagen haufenweise Probleme beseitigt und meine Anfänger Kollegen und mein Schul Astronomie Gruppe die ich mit einem Physik Lehrer gegründet habe um ein Astrophysik Wahlfach hinzuzufügen langfristig, sind von meinen unguidet schrecklich^^ bearbeiteten Aufnahmen schon sehr beeindruckt, das sagen die mir jedesmal und ich erkläre ihnen das die nicht gut sind und viel besser werden, wenn ich richtig Guide und lange, also die ganze Nacht belichte ein Objekt hier Beispiele nochmal ich weis an der Bearbeitung muss ich auch arbeiten massiv^^

Clear Skies
Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_20201106-024042.png
    Screenshot_20201106-024042.png
    2,5 MB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20201107-165259.png
    Screenshot_20201107-165259.png
    3,1 MB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20201107-165210.png
    Screenshot_20201107-165210.png
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20201107-165249.png
    Screenshot_20201107-165249.png
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20201107-165203.png
    Screenshot_20201107-165203.png
    2,9 MB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20201107-020241.png
    Screenshot_20201107-020241.png
    1,9 MB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20201106-024406.png
    Screenshot_20201106-024406.png
    2,5 MB · Aufrufe: 173
Hallo Felix,

ich weiß nicht, wie Du das Einnorden machst. Vielleicht ist es ja OK. Das sehe ich ja nicht. Aber mein Tip ist, nicht mit zuviel auf einmal anzufangen, sondern Schritt für Schritt vorzugehen. Wenn Du Mitglied in einer Sternwarte bist, ist das schon mal gut. Da bekommst Du sicher praktische Unterstützung.
Hier im Forum für Dich Fehlersuche bei dem Gesamtastrofotografiepaket zu machen, mit dem Du anfangen willst, ist praktisch unmöglich. Das hatte ich schon mal bei Marwin gesagt. Dazu hat jeder hier nicht genug Informationen über Dein Vorgehen und Dein Setup. Aber ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei dem Hobby. Mit mehreren ist es sicher auch einfacher sich da durchzubeißen.

Gruß

*entfernt*
 
OK. Ich war gestern unter nebligen Himmel draußen das Guiding hat wohl funktioniert, hab ne Kalibrierung gemacht und dan lief es innerhalb von 2 Bogensekunden ohne in RA abzutriften. APT konnte ich noch nicht kaufen, da ich lange nicht mehr per PayPal bezahlt habe und mein Account gesperrt wurde bin dabei ihn wieder freizuschalten.

Ich hab noch 2 Probleme trotz externem Kabel, das über einen anderen Hub läuft wird das Guiding immer kurz unterbrochen, wenn ich in APT auf den Auslöser drücke.

Anderes Problem die guiding Cam disconnected andauernd bei jeder noch so kleinen Kabelberührung oder, wenn ich Versuch den Fokus einzustellen. Sie verbindet sich meistens, dan sofort wieder einmal nicht da musste ich das Kabel rein raus stecken.
Das Kabel steht dabei gar nicht unter Zug die guiding Cam ist über einen usbhub verbunden, welcher wiederrum über ein 5m Kabel läuft an dem Hub ist außerdem das eqmod Kabel und die Stromversorgung meiner Hauptkamera angeschlossen.

Außerdem hab ich überlegt in Zukunft alles über einen Laptop laufen zulassen, welchen ich draußen auf einen Tisch Stelle. Dan werde ich auch damit Kabel Probleme lösen, denn zbsp das Kabel der DSLR, welches diese mit dem PC verbindet steht etwas unter Zug.

Ich lass dan nur noch die Stromversorgung von drinnen laufen bin über eine Steckdose echt froh und die hat noch nie Probleme gemacht. Muss ich dann APT für den Laptop kaufen oder kann ich es auf beiden Geräten nutzen?

Clear Skies
Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben