Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
der RA-Motor meiner CGEM ist defekt, vermutlich Getriebeschaden.
Hat jemand schon mal so einen Motor repariert, bzw. wo kann ich in Europa einen Ersatzmotor bekommen?
Hallo,
der RA-Motor meiner CGEM ist defekt, vermutlich Getriebeschaden.
Hat jemand schon mal so einen Motor repariert, bzw. wo kann ich in Europa einen Ersatzmotor bekommen?
Als an einer Celestron Montierung von mir vor einigen Jahren ein Getriebe kaputtging wurde mir noch gesagt, dass Celestron keine Ersatzteile liefert, sondern nur eine Reparatur möglich ist. Und zwar ausschliesslich beim Deutschen Importeur und auch nur, wenn die Montierung von ihm importiert wurde...
Was die CGEM angeht findet Google auch Ersatzmotoren, z.B. bei diesem Händler hier: (Teleskop-Express: Celestron Ersatzteil Motor für CGEM Goto Montierung), der sie aber auch nur unter der Bedingung verkauft, dass die Montierung ursprünglich bei ihm gekauft wurde.
Um das Getriebe selbst zu reparieren braucht man feinmechanische Ausrüstung und vor allem die Möglichkeit, die defekten Zahnräder herzustellen. Möglicherweise kann auch ein Uhrmacher dabei helfen. Mit ganz viel Glück findet man passende Zahnräder auch im Modellbaubereich, ich hatte dabei seinerzeit allerdings kein Glück. Aber vielleicht ist es bei Dir auch ein ganz simples Problem (z.B. ein Fremdkörper, der das Getriebe blockiert), welches sich ohne Ersatzteile lösen lässt.
Als an einer Celestron Montierung von mir vor einigen Jahren ein Getriebe kaputtging wurde mir noch gesagt, dass Celestron keine Ersatzteile liefert, sondern
Ich konnte zum Glück, obwohl ich die Montierung gebraucht gekauft hatte, nachweisen dass sie von Baader importiert wurde (der Vorbesitzer hatte noch die Originalrechnung). Sie wurde dann dort zu einem Festpreis repariert.
Davor habe ich natürlich auch recherchiert und auf eigene Faust nach Ersatzteilen gesucht, allerdings ohne Erfolg. An den Motoren und Getrieben finden sich keinerlei Herstellerangaben sondern lediglich Celestron-Teilenummern. Ich konnte dann zwar den Hersteller des Getriebes ermitteln, der belieferte damals aber keine Endkunden sondern nur Großabnehmer.
.....Ich konnte zum Glück, obwohl ich die Montierung gebraucht gekauft hatte,
nachweisen dass sie von Baader importiert wurde (der Vorbesitzer hatte noch die Originalrechnung)
Das ist aber heftig!
Was macht denn bitte derjenige, der sich eine Celestron Montierung ohne Originalrechnung
gebraucht gekauft hat, und ihm raucht so ein blöder Motor ab?? Wegschmeißen??
Oder muß der dann erst jemanden finden, der so eine Montierung hat,
(natürlich mit der richtigen Herkunft) und dann für ihn das Ersatzteil ordert?
Wenn das so ist, dann spricht das irgendwie nicht für den Hersteller.
Zumindest wüsste ich keinen plausiblen Grund für solches Gebaren.
@Martin
Mich würde interessieren, wie das weiter geht,
und wie Du das Problem (hoffentlich) löst, bzw. dann gelöst hast.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück.
ich werde die Fortschritte und das Ergebnis gerne hier im Thread aktualisieren. Mein weiteres Vorgehen wird sein, Baader Planetarium anzuschreiben und zu klären, ob dieser Kundenumgang noch zeitgemäß ist und mich dann noch an eine andere Firma wenden, ob sie die Motoren besorgen kann.
Falls das ohne Erfolg ist, wende ich mich an eine amerikanische Firma und versuche diese zu überzeugen, einen Motor nach Deutschland zu senden.
Ist das alles ohne Ergebnis, wird Celestron einen langjährigen Kunden verlieren, der dann auch aktiv negative Werbung äußern wird und ich werde mir eine neue Montierung kaufen.
Was macht denn bitte derjenige, der sich eine Celestron Montierung ohne Originalrechnung
gebraucht gekauft hat, und ihm raucht so ein blöder Motor ab?? Wegschmeißen?
entweder nach ner anderen CGEM mit kaputtem Steuergerät gucken und dort nen Motor ausbauen oder das selbe wie ein Sphinxbesitzer, dem das Starbook kaputtgeht. Das Starbook gibt es auch nicht mehr zu kaufen... Also die funktionierende Montierung wegwerfen. Allerdings könnte man zumindest theoretisch die Sphinx auf andere Motoren/Steuerung bei AOK Swiss umbauen lassen. Für den Preis kriegt man aber ne neue EQ5 mit Garantie.
Oder der Besitzer von ner Boxdörfersteuerung. Bis letztes Jahr hat Herr Boxdörfer seine Steuerungen und Kabelbäume noch repariert. Jetzt macht er das auch nicht mehr.
Also beim Montierungskauf nicht blos nach Preis, Gewicht und Tragefähigkeit gucken, sondern auch Reparaturservice/Ersatzteilbeschaffung berücksichtigen...
Naja, da wäre Celestron ziemlich weit oben auf der Liste, denn die Firma gibt es schon seit mehr als einem halben Jahrhundert, sie vertreibt ihre Produkte weltweit, bietet einen guten Service und hat Ersatzteile auch für ziemlich alte Geräte am Lager. Wenn da nur nicht dieses Nadelöhr für Kunden in Deutschland wäre.
Hallo Martin,
auch wenn ich das irgendwie nicht glauben kann.........
Vielleicht gehts ja gut, und Du bekommst das Teil.
Ich drück Dir mal die Daumen.
@Fee
Das macht aber keinen Mut, was Du da schreibst.....
Aber scheinbar ist das Thema Reparatur von CGEMs kein neues....
Auch wenn CGEM-Käufer hier bestimmt sicher sein können,
im Fall der Fälle einen zumindest branchenüblichen Service zu bekommen,
stößt es mich doch ab, wenn man bei gebrauchten oder importierten Geräten
hängen gelassen wird. Schlimm, wenn man ohne Rechnung oder einem bestimmten
Herkunftsnachweis vom Service und von Ersatzteilen angeschnitten wird.
Ich kann das immer noch nicht glauben,
daher bin ich jetzt umso mehr gespannt, wie die Sache bei Martin ausgeht.
Ich habe mich per Mail auf der Homepage von Celestron an den Kundenservice mit der Bitte um einen neuen RA-Motor gewendet und habe sehr schnell eine Antwort von BAADER erhalten, bzw. sogar zwei Antworten:
1. Die liebe Frau Trinkl hat mir zugesichert, mir einen passenden Motor gegen Vorkasse zu senden, jedoch kann BAADER keine Garantie und Rücknahme gewähren, wenn ich den Motor selbst einbaue. Das ist für mich durchaus verständlich und ich bin von dem bisherigen Ablauf sehr begeistert.
2. Habe ich vom sehr kompetenten Herrn Timofi eine Mail erhalten, in der er mir erklärt, auf welche feinen Details ich bei der Montage achten muss, und wie ich dabei am besten Vorgehen kann.
Das nenne ich doch mal Kundenservice von Celestron / BAADER, mit dem ich nach den ganzen Informationen im Netz nicht gerechnet habe. Ich denke, da können sich andere Firmen durchaus ein Beispiel drann nehmen.
Also, auf diesem Weg mal einen lieben Gruß an Frau Trinkl und Herrn Timofi von BAADER und euch liebe Kollegen/Kolleginen werde ich natürlich weiter auf dem Laufenden halten, ob ich die CGEM wieder zum Laufen bekommen habe.
im Prinzip ja, aber mal etwas genauer:
Nachdem ich wusste, daß ich einen neuen RA-Motor von Baader Planetarium bekommen kann, habe ich den defekten Motor zerlegt und festgestellt, daß das unterste Zahnrad aus Kunststoff ist und bei diesem 2 Zähne rausgebrochen sind. Also habe ich dieses Zahnrad in einem CAD Programm neu konstruiert und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt, bzw. ich habe es versucht. Es hat auch fast funktioniert, nur der kleine obere Zahnkranz wurde nicht 100%ig gedruckt und so funktionierte auch der Antrieb nicht optimal. Dies habe ich dann einige Wochen versucht zu optimieren, aber entweder kann mein Drucker diese extrem feinen Details nicht fertigen oder ich habe noch nicht den richtigen Weg gefunden.
Dann habe ich einen neuen Motor bestellt und montiert. Die restliche CGEM, die ich zerlegt, gesäubert und neu gefettet habe, wieder montiert und z.Z. versuche ich noch das Schneckenspiel einzustellen und den perfekten Abstand zwischen Motor und RA-Zahnrad zu finden.
Aber einen ersten 12 Std. Testlauf hat die CGEM im Arbeitszimmer schon erfolgreich absolviert. Ich bin guter Hoffnung, daß ich sehr bald auch einen echten Test am Stern durchführen kann.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.