Radioteleskop: Quelle für Schüsseln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nachtvogel

Aktives Mitglied
Hi Ihr.

Dank nicht mehr zu ertragender Lichtverschmutzung habe ich die fotographsiche Astronomie nun endgültig für bendet erklärt und bin gerade dabei über den Tellerrand zu hüpfen. Ich möchte mich mal der Radioastronomie widmen. Verstärker, SDR-Receiver, LNB, alles kein großes Thema aber ich finde keine vernünftige aktuelle Quelle für simple Primärfokusantennen > 1m. Diverse Links die ich ergoogelt habe sind alle veraltet und in den typischen Schüsselläden ist das auch mau. Hat da vielelicht jemand eine Idee hier ?

Grüße,
nv

Gibt es überhaupt noch Primärfokusantennen? Ich habe lange keine mehr gesehen. Wo ist der Nachteil einer Offsetantenne?

Ich muss zugeben, dass mich die Technik auch sehr interessiert, seitdem ich sehe, was hier auch als Amateur alles geht.

Michael

Ist die Offsetantenne nicht auch Primärfokus? Bin da aber auch absoluter Laie. Ich denke mal der Unterschied ist eher klassischer Parabolreflektor und der Parabolausschnitt (=Offset).
Die andere Fokusvariante wäre dann der Cassegrain/Gregoryfokus, ähnlich wie man ihm vom Reflektorteleskop kennt.
Wenn man aktuell mal bei den EbKlAnz reinschaut, da tummeln sich einige klassische "Prime Focus" mit Größen D>1m bis 3.2m.
Offset Antennen gibt es mit wirksamen D=1,2m sogar neu.
Offset hat meines aktuell begrenzten Wissens nach halt den Nachteil, dass das Peilen nicht direkt erfolgt und das der Feed-Ausleger recht ausladend werden kann.
Auf jeden Fall aber ein interessanter (zukünftiger?) Zweig der beobachtenden/registrierenden Hobbyastronomie.

interessierte Grüße - Ronald